Erster Kontakt mit Wheezy

  • Hallo,


    ich war mal ganz mutig und habe mir mal eine Testmaschine mit Wheezy hochgezogen, um zu schauen, wie der Stand der Dinge ist.
    Im Großen und Ganzen sieht's schon ganz brauchbar aus, aber 2 Probleme sind mir dann doch aufgefallen:


    Das VDR-Frontend (vdr-sxfe) verliert nach kurzer Zeit den Ton bei interlaced Sendern. Bei progressivem Material kein Problem, hält nen ganzen Film durch.
    Bei interlaced erscheint es mir, als ob Bild und Ton die Synchronität verlieren und nicht wiederfinden.
    Ack so, alles natürlich wieder von e-tobi.
    ... oder kann das daran liegen, dass auf dem backend noch squeeze läuft?


    Leider gibt es keinerlei Logausgaben, die mir weiter helfen würden.
    Hat jemand schon ähnliches beobachtet und kann vielleicht was dazu sagen?


    Der zweite Punkt betrifft Iceweasel. Manchmal beschäftigt sich das Teil nur mit sich selber, was zum temporären Einfrieren der Anwendung führt. Der Rest der Kiste ist idle, top zeigt auch keine anderen Aktivitäten.
    Es sieht fast so aus, als hätte iceweasel seine eigene Thread-Verwaltung und der UI-Thread bekommt nur noch alle 2-3 Sekunden eine winzig kleine Zeitscheibe.


    Wie sieht das bei Euch aus?
    Muss man bei Wheezy einen neuen Browser lernen, oder ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also vdr-sxfe kann ich nicht nachvollziehen, bin aber vor ein paar Wochen zu softhddevice gwechselt. Als Browser nutze ich firefox, das aber nur eher selten. Funktioniert aber soweit. Das ganze läuft auf openbox mit idesk.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wheezy läuft hier perfekt (auch nach mehreren größeren dist-upgrades), vdr und vdr-sxfe aus den originalen wheezy Paketquellen.


    Firefox/Iceweasel hab ich schon einige Zeit vorher konsequent durch Chromium ersetzt weil es zu fett und langsam geworden war, kann DAZU also nichts sagen.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Nutze übrigens auch Chromium und nicht Firefox.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Wheezy läuft hier perfekt


    Hm, also das ist zu allgemein, bzw. es fehlt doch ne Einschränkung, was perfekt läuft.


    Installation/update - klar, debian eben.
    Aber bei den Anwendungen hapert es doch noch an einigen Ecken.
    Jetzt kann man natürlich den Standpunkt vertreten, dass Wheezy trotzdem perfekt läuft, nur eben einzelne Anwendungen nich...


    Vielleicht bin ich an der Stelle zu verallgemeinernd. Bei mir ist die Summe von allem Wheezy - deshalb ist für mich Wheezy noch weit davon entfernt, perfekt zu sein.
    Vielleicht benutzen wir ja auch unterschiedliche Anwendungen und kommen so zu unterschiedlichen Aussagen?


    Für vdr-sxfe werde ich nen neuen Fred starten. Die Probleme scheinen eher zu zu nehmen.


    Chromium sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber wenn ich mir dann anschaue, was nebenher "gefunkt" wird, dann wird mir fast schlecht.
    Als Erfinder der Paranoia fehlt mir als erstes mal ein adäquater Ersatz für noscript.
    Habe eine Erweiterung gefunden, die behauptet solches zu sein, aber sie schaltet nicht alles ab.
    Solange ich im Browser nicht einstellen kann, dass er nur das funkt, was zur Seite gehört, die ich angefragt habe, ist Chromium für mich keine Option.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • "hier" schließt natürlich ein "die Software, die ich nutze". Das ist momentan ein vollständiger KDE4 (mit Kontact, Amarok, K3b), Chromium, Gimp, Libreoffice und insbesondere eben vdr-sxfe. Und das tut eben. Einen Kernel konnte ich nicht nutzen, weil der beim KMS für meine Radeon (AMD APU) abgestürzt ist -- ein älterer hat aber funktioniert und mittlerweile ist das Problem behoben und ich bin auf dem aktuellsten Kernel. Das war bisher das einzige Problem, das ich mit Wheezy beobachtet habe. Daher komme ich zu dem Schluss:


    Wheezy läuft HIER perfekt ;)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!