yaVDR0.4 Anfängerprobleme (STR Wakeup, XBMC Quit)

  • Hallo und Servus zusammen,


    ich bin Jan, 27 Jahre und bemühe mich schon seit längerem eine Alternative zu meinem THome Receiver zu finden.
    Erster Schritt war eine Satanlage aufm Dach. Dann holte ich mir eine TT-S2-3600 und schloss sie an meinem ASROCK Ion330 an.
    Soweit so gut. Habe zuerst mit TVHeadend und XBMC, dann mit yavdr0.5 Alpha und dann mit MythTv herumgespielt.


    Vom Fernseh-Erlebnis muss ich sagen, dass Mythtv das machte, was ich brauche, aber die Umschaltzeiten waren jenseits von gut und böse.
    (Mein Augenmerk liegt hier beim Timeshift - Zurückspulen - Livebuffer)


    Als ich dann las, dass es den Livebuffer-Mechanismus noch in der yaVDR0.4 Version gibt, habe ich mir diese installiert, und was soll ich sagen. Perfekt. So muss
    TV glotzen laufen. Meine Freundin war auch begeistert. Daher hiern nochmal ein großes Lob!!!


    Nun aber zu meinen Problemen, welche ich mit der 0.5 Alpha nicht hatte:


    1.) Abschaltmethode habe ich Suspend to Ram gewählt. Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich festgestellt, wenn ich ihn wieder aufwachen lasse, habe ich Signalstörungen,
    als hätte die Schüssel zu wenig Signal. Klötzchenbildung und Tonaussetzen. Ganz seltsam. Wenn ich den Rechner neu starten lasse, ist wieder alles top, bis zum nächsten Standby - Aufwachen.


    Ist das Problem bekannt? Was könnte ich hier ausprobieren?


    2.) XBMC:
    Ich habe XBMC aus dem Odenkamp Repo auf 11.0 aktualisiert und den AEON MQ3 Skin installiert. XBMC läuft soweit auch ganz gut, außer dass es sich nicht richtig beendet.
    Und dies führt dazu, dass der VDR sich nicht abschaltet. (XBMC is still running).


    Ich habe mich durch diesen Thread gekämpft und alle Anweisungen befolgt, inklusive eigenem Stopskript im Skin hinterlegt.
    Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing


    Leider hat es bisher nichts gebracht.


    Ich sehe im Moment nicht den Sinn darin, auf die 0.5 Alpha zu aktualisieren, außer es gibt eine verständliche Anleitung, wie ich in dieser Version den Livebuffer ans Laufen bekomme.


    Noch zu meinen Kenntnissen: In Linux bin ich nur grundlegend bewandert. Wenn ich was nicht verstehe, frag ich einfach nach. Ich bitte um ein wenig Geduld. :)


    Schonmal Danke für eure Mühe.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Hallo,

    Ist das Problem bekannt? Was könnte ich hier ausprobieren?


    Da du nicht verrätst was für eine DVB-Karte du verwendest, ist das schwer zu sagen. Man könnte versuchen die Module für die Karte nach dem Standby neu laden zu lassen - dazu muss man sie in der /etc/yavdr/force-reload-modules.list eintragen - das steht auch in den FAQ (http://static.vdr-wiki.de/wiki…R/FAQ#S3_-_Suspend_To_Ram).

    Und dies führt dazu, dass der VDR sich nicht abschaltet. (XBMC is still running).


    Die Meldung stammt von lifeguard-Addon des VDR. Hast du im yaVDR-Webfrontend (http://www.yavdr.org/documenta…e/ch01s05.html#wfe-common) XBMC als Option des lifeguard-addons schon deaktiviert?

    Code
    Ich habe mich durch diesen Thread gekämpft und alle Anweisungen befolgt, inklusive eigenem Stopskript im Skin hinterlegt.


    Wie sieht das aus?
    Generell kann man da nur sagen, da musst du dich durch die Logs kämpfen und die Abläufe beim Abschalten durch XBMC nachvollziehen musst - gerade wenn du eine nicht aus den yaVDR-PPAs stammende XBMC Version verwendest kann da gegenüber unseren Paketen einiges anders sein und unser Fokus liegt vor allem darauf die 0.5 fertig zu bekommen anstatt sich mit alten Problemen der 0.4 herumzuschlagen.


    Ich habe für die 0.5alpha1 ein XBMC-Addon geschrieben, das zusammen mit einer neuen /etc/init/xbmc-exit.conf genau diesen Fall (und ein paar andere Probleme rund um das automatische Herunterfahren des Rechners mit XBMC) lösen soll. Leider lässt es sich auf deinen Versions-Stand vermutlich nicht sinnvoll zurückportieren, da es eine sehr aktuelle Version des vdr-plugin-dbus2vdr erfordert (keine Ahnung ob die mit einem alten VDR 1.7.22 noch laufen würde). IMHO klappt damit das Zusammenspiel beim Abschalten aber deutlich besser.


    Ich sehe im Moment nicht den Sinn darin, auf die 0.5 Alpha zu aktualisieren, außer es gibt eine verständliche Anleitung, wie ich in dieser Version den Livebuffer ans Laufen bekomme.


    Und die Leute im Team, die die VDR-Pakete bauen sehen keinen Sinn den Lifebuffer-Patch an jede neue VDR-Version anzupassen, da es eine Funktion ist, die eigentlich keiner aus dem yaVDR-Team wirklich benötigt (daher auch dieser Thread: [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin und die Ankündigungen von fnu für yaVDR 0.4: [yaVDR 0.3 & 0.4] EOL Live-Buffer Patch in yaVDR absehbar oder VDR 1.7.27 goes stable-vdr ...).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus seahawk,


    erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich schrieb, dass ich die TechnoTrend s2 3600 verwende.
    Ist die /etc/yavdr/force-reload-modules.list generell leer und man legt diese selber an? Und man sollte nur die Module eintragen, die Probleme machen?
    Wie würde die Liste denn für meine Karte aussehen?


    Das Lifeguard-Addon, muss ich ehrlicherweise zugeben, ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Aber wenn XBMC nach dem Beenden noch läuft, führt es dann nicht auch dazu, dass ich es nicht nochmal starten kann?


    Wäre hier eine frische Installation mit einem Update des XBMC ratsam?


    Ich habe mir die Threads bzgl. des Livebuffers durchgelesen. Ich bin mit der Entscheidung konform. Ich bin selber Entwickler und weiß, wieviel Stress das sein kann.
    Ich bin mit der 0.4 echt mehr als zufrieden und würde sie dementsprechend auch gerne 100%ig ans laufen bekommen.


    p.s. Entschuldigt meine Unwissenheit bzgl. der Linux-Architketur.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • Ich schrieb, dass ich die TechnoTrend s2 3600 verwende.


    Up, entschuldige, die Info hatte ich übersehen.

    Ist die /etc/yavdr/force-reload-modules.list generell leer und man legt diese selber an?


    Ja, die Datei existiert nicht in der Standard-Installation, man muss sie selbst anlegen und befüllen.
    Was da an Modulen rein muss, musst du ausprobieren ("lsmod | grep dvb" zeigt dir normalerweise, was an Modulen für die Karte geladen wird), ich würde es mal mit diesem Modul ausprobieren:

    Code
    dvb_core


    Das Lifeguard-Addon, muss ich ehrlicherweise zugeben, ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Aber wenn XBMC nach dem Beenden noch läuft, führt es dann nicht auch dazu, dass ich es nicht nochmal starten kann?


    Das kann passieren, muss aber IIRC nicht - ich hatte damals auch ab und an mehrere xbmc.bin Geisterprozesse beobachtet. Die Frage ist (wenn die entsprechende Lifeguard-Addon Option aktiv ist) ob es noch einen xbmc.bin Prozess zu dem Zeitpunkt gibt, an dem der Shutdown-Hook des VDR die Überprüfung macht. Undr die Meldung "XBMC is still running" kann nur von dem Shutdown-Hook des VDR kommen.

    Ich bin mit der 0.4 echt mehr als zufrieden und würde sie dementsprechend auch gerne 100%ig ans laufen bekommen.


    Das ist ein ambitioniertes Ziel, wenn du bereit bist dich einzuarbeiten und viel Zeit zu investieren könnte es sogar klappen... das Dumme ist nur, dass der offizielle Support für Ubuntu Natty auf der yaVDR 0.4 basiert im Oktober endet und vermutlich außer den von fnu angekündigten letzten Updates der VDR-Pakete, die momentan in testing-vdr sind nichts mehr von uns kommen wird.

    p.s. Entschuldigt meine Unwissenheit bzgl. der Linux-Architketur.


    Kein Problem, jeder fängt mal klein an :) Du wirst dich halt einfach einlesen müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist es bei den Modulen ratsam, alle einzeln durchzugehen oder Kombinationen auszuprobieren. Was meinst du, wird eher zum Erfolg führen?


    Da meine Freundin viel am WE arbeitet und bald auch beruflich eine Woche weg ist, habe ich schon genügend Zeit.
    So wie das System jetzt läzuft, bin ich ja schon fast glücklich.


    Die Umschaltzeiten, trotz Livebuffer sind super, die Skalierung von 4:3 Inhalten ist sehr gut. Der Rest ist halt viel Gefummel und Ausprobieren.
    Das mache ich aber sehr gerne. dies aber auch nur, wenn keine wesentlichen Probleme mehr bestehen, wie Kein verününftiges Aufwachen, bzw. abschalten nach XBMC Start.


    Das ganze Thema der aufnahmen mit Werbemarkierung usw. kommt auch noch auf mich zu. Aber das sind Sachen, da freue ich mich drauf. Erst recht auf den Moment, wenn ich der Telekom den Receiver wieder in den Laden schmeissen darf.


    Ich habe viel Energie dafür verwendet, meine Musik- und Filmesammlung zu digitalisieren und in XBMC hübsch aufzuwerten. Und hier nochmal ein Lob: Achtung! die YaVDR Distri ist das System, was mir als technik-begeisterten genügend Spaß bringt und für meine Freundin einfach zu bedienen ist.


    Wenn das dingen läuft, kann ich mit der 0.4 gerne solange warten, bis ihr eine adäquate Alternative zum jetzigen Livebuffer habt.


    Ich werde morgen diverse Dinge mal testen und melde mich hier nochmals.


    Schonmal fetten Dank.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

  • So,
    ich habe Neuigkeiten bzgl. meiner Probleme.


    1. XBMC im Lifegaurd Plugin deaktiviert und nun beendet sich derVDR auch perfekt.
    Schonmal danke dafür.


    2. Die Aussetzer nach dem Standby sind geblieben. Habe schon dist-upgrade gemacht, und alle möglichen Module
    in die force-reload Liste geschrieben. Keine Besserung. Das seltsame ist hier, das Programm läuft einwandfrei für 2-3 Minuten und dann kommen die Aussetzer. Wie als würde das Signal abbrechen. Im Syslog habe ich nichts auffälliges gefunden.


    Ich fange langsam echt an zu verzweifeln.

    PC: ASRock ION 330 HT 1,6Ghz Dualcore, 2GB RAM, Nvidia ION Graphic
    VDR: yaVDR 0.4 / TechnoTrend S-2 3600 (soll noch eine zweite kommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!