Yavdr-0.5 headless-server: Futex_wait

  • Hallo,


    ich hab meinen Fujitsu Esprimo mit 0.5 als Headless-Server am laufen.
    Mit 0.4 gabs keine Probleme, unter 0.5 bleibt das Ding ab und zu in nem Futex-Wait hängen. Der Client ist noch YaVDR 0.4. Wenn ich hier die Programme öfter wechsle geht irgendwann am Client nichts mehr, auf die FB reagiert er sehr zäh.
    Hab dann auf dem Client mal mit strace den VDR-Prozess beobachtet. Wenn der Client in diesen komischen Zustand kommt bleibt der VDR-Prozess auf dem Server in einem Futex-Wait stecken.
    Das ganze sieht dann so aus:


    Ein "restart vdr" auf dem Server schafft abhilfe. Dieser dauert aber auch ca. eine Minute.


    Jemand ne Idee woher das kommen kann oder wie ich der Ursache auf die Spure komme?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Habe hier gerade das gleiche Problem - allerdings mit einem ganz normalen VDR mit Frontend (softhd-Device). Der Hänger passiert reproduzierbar beim Kanalwechsel. Zuvor läuft der VDR für 0..30 Minuten komplett unverdächtig.


    Leider habe ich im Moment leider auch keine Idee zum Eingrenzen des Fehlers.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hmmm, bei mir wird da simmer häufiger....


    Was hast du denn für ne Karte verbaut?
    Ich hab schon fast den Verdacht das es am Kernel liegt, aber da dürfte dann eigentlich durch nen Restart des VDR nichts zu beheben sein....aber der hilft ja immer...


    Wenn ich keine Lösung find gehts zurück auf 0.4.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • So,


    hier gibts neues....hab jetzt ne Tevii464 in nem Dell Optiplex 755 als Headless-Server...die Tevii hat den gleichen Chipsatz wie die alte Sat-Karte...gleiches Problem. Irgendwann geht nichts mehr voran und ich sehe im Strace dass der VDR mit nem Futex-Wait steht. Scheint so als müsste ich Karten mit dem CX23880 meiden....


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!