[0.4] Alter Monitor wird fälschlicherweise erkannt.

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich an meinem HD-VDR-EG (siehe Sig) einen LG-TV per HDMI angeschlossen. Jetzt habe ich einen ViewSonic Monitor per DVI angeschlossen.
    Leider erkennt das Webfrontend und auch dmesg immer noch den alten LG-Fernseher über hdmi, obwohl in HDMI-Buchse nichtmal ein Kabel steckt.
    ("HDMI: detected monitor LG TV")
    Der neue ViewSonic wurde auch schonmal erkannt (und ich hatte auch ein Bild), aber ich kann es nicht mehr reproduzieren. Das Webfrontend schlägt immer die alten Einstellungen vor, die dazuführen, das der Monitor alle par Sekunden aufblitzt (hell wird) und dann wieder dunkel.


    Bei einem "rescan" steht folgendes im syslog:


    Wie um alles in der Welt kann das sein? Ist meine Grafikkarte kaputt?
    An welcher Stelle muss ich weitersuchen?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • An welcher Stelle muss ich weitersuchen?


    Lösche am besten mal die /etc/X11/edid.*.yavdr Dateien und lass die Monitore neu erkennen. Falls es dann immer noch nicht klappt, versuche Punkt 31 auf http://www.partyfotos.de/vdr/ (ganz unten)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • cool, danke für die schnelle Antwort! Nach dem Löschen wurde er erkannt.


    Hmm, jetzt wo ich weiß, was zu tu ist, versteh ich auch den Punkt in den FAQ (Ist ja nicht so, als ob ich die nicht gelesen hätte :D ). Vlt könnte man da die Überschrift erweitern und/oder nach Kategorien einteilen (Probleme mit der Darstellung, etc). Vlt. hätte es auch geholfen, wenn ich die Brille aufgesetzt hätte :wow


    Nochmals Danke.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!