YaVDR als "Install and forget" System für DAU geeignet?

  • Hallo liebe YaVDR Gemeinde,


    ich bin leider was Linux angeht nicht sonderlich bewandert. Mit Hilfe aus diesem Forum und spezieller Hilfe eines Mitgliedes habe ich nach "Stickmuster" sogar schon mal einen Kernel kompiliert aber an sonsten würde ich mich nach wie vor als LinuxDAU bezeichnen.


    Ich habe seit 2005 ein VDR. Zuerst LinVDR für ein paar Jahre. Dann kam ein EasyVDR 0.6. Alles mit FF Nexus Karten ohne große Besonderheiten. Einziges Plugin was ich wirklich benötige ist Vomp um meine MediaMVP als client zu betreiben.


    Nun habe ich ein HD fähiges system was wohl auf einem EasyVDR basiert (so von gebraucht gekauft). Im Gegensatz zu den "alten" Systemen läuft diese aber nicht wirklich zufriedenstellend stabil über längere Zeiträume. In letzter Zeit auch nicht mehr über kürzere. Immer wieder hänger, schwarzes Bild, zwerschossene Aufnahmen.


    Nun überlege ich eine "Standarddistri" neu drüber zu installieren. Ich schwanke zwischen der aktuellen EasyVDR und YaVDR. Das system besteht aus einer SSD Bootplatte und einer 1GB Videoplatte.


    Ob EasyVDR oder YaVDR besser ist frage ich in diesem Forum wohl besser nicht ;) Daher meine Frage:


    - Läuft YaVDR "out of the box" mit meiner Hardware (siehe Signatur) ?
    - Ist ein halbwegs aktueller Vompserver-plugin und passender Dongle mit dabei oder muss ich da selber kompilieren?
    - Kann ich die Videoplatte drinn lassen und Installieren und YaVDR fasst die Videoplatte nicht an, bindet sie aber so ein, dass ich sie nutzten (und auch alten Aufnahmen sehen kann)?


    Danke schon mal für die "Beratung"


    LG Michael




    Daher nun meine Frage

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Also ich würde die Ursachen für die Probleme suchen.
    Einfach eine andere Distribution zunehmen wird nicht helfen.
    Besonders da beide ähnliche Kernelversion usw. haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,

    - Läuft YaVDR "out of the box" mit meiner Hardware (siehe Signatur) ?


    yaVDR benötigt (falls keine FF-Karte oder PVR350 genutzt wird) eine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte (Geforce 8200 oder besser, am besten G210 oder höher) und einen 64-Bit fähigen Prozessor für Versionen >= 0.4 - deine Signatur ist da leider etwas dürftig um was verlässliches dazu sagen zu können...

    - Kann ich die Videoplatte drinn lassen und Installieren und YaVDR fasst die Videoplatte nicht an, bindet sie aber so ein, dass ich sie nutzten (und auch alten Aufnahmen sehen kann)?


    Du kannst manuell Partitionieren und die Platte an der passenden Stelle im Dateisystem einbinden.


    Das system besteht aus einer SSD Bootplatte und einer 1GB Videoplatte.


    Zeichnest du Sendungen minutenweise auf ;)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist im Grunde richtig. Das Probelm ist nur, dass das System was ich derzeit habe von jemandem (der davon viiiiel mehr Ahnung hat als ich) wohl auf Basis von EasyVDR aber eben doch sehr weit verändert wurde. Daher ist es schwer hier im Forum Hilfestellung zu so einem System zu bekommen. Meine Idee war daher das, wenn es eine weitverbreitete Standarddistri ist und Probleme auftauchen ich hier eher jemand Finde der diese vielleicht auch schon hatte und daher Tips geben kann.


    LG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!