Technisat Skystar S2 in easyVDR 1.0 einbinden

  • Dann drehen wir uns wieder im Kreis. Bevor du damit herum hantierst, solltest du wie vorher schon gesagt linux-media-dkms installieren. Die Treiber sollten 2 Jahre jünger sein als deine Fundstücke im Internet.
    Aber ich sehe gerade, dass du das schon getan hast. Mach mal

    Code
    dkms status

    .


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sieht so aus als hätte es für deinen aktuellen Kernel nicht oder nicht korrekt gebaut und die alten Files sind noch da.


    Vermute du hast ein update per

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    gemacht.


    Laut dem Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR
    sollte dies nicht gemacht werden.
    Selbiges gilt für yavdr.


    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    wäre korrekt.


    Also - Neuinstallation und dann keinen Blödsinn updaten :wow

  • Wenn man der Release-Nummer trauen darf, dann ist das Paket auch schon über ein Jahr alt. Keine Ahnung warum das bei Easyvdr nicht aktueller ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Kanalliste macht am meisten Sinn?
    Und bringt ein neuer Scan der Liste etwas?


    Ich hatte die Astra 1k, 1d, 1f (oder so ähnlich) ausgewählt. Da waren aber die freien HD-Programme nirgends dabei.

  • Neuinstallation fertig und läuft.
    Zugriff vom Client über vdr-sxfe läuft.
    Hauppauge läuft. Und nur die Hauppauge!
    Skystar S2 wurde nicht erkannt und läuft nicht :(
    Auf dem Server läuft wieder automatisch vdr-sxfe incl. Ton. Wie bekommt man das weg?
    Kanalliste ist DVB-s_Astra-Free-Lino - Keine HD-Kanäle enthalten. Wie komme ich an die HD-Kanäle?


    Irgendwie überzeugt mich das ganze nicht so.


    Seit drei Tagen versuche ich einen neuen VDR-Server (easyVDR und yaVDR) mit HD aufzusetzen. Dafür habe ich mir extra eine HD-Karte, die nicht so brand neu ist, geholt.
    Ergebnis: Es geht weniger, als mit meinem alten ctVDR, der leider nicht mehr aktualisiert wurde.

  • Auf dem Server läuft wieder automatisch vdr-sxfe incl. Ton. Wie bekommt man das weg?


    Wie immer per RTFM ;) http://wiki.easy-vdr.de/index.…stallation#Ausgabedevices


    Seit drei Tagen versuche ich einen neuen VDR-Server (easyVDR und yaVDR) mit HD aufzusetzen. Dafür habe ich mir extra eine HD-Karte, die nicht so brand neu ist, geholt.


    Das Alter ist egal, wichtig ist, dass es brauchbare Treiber dafür gibt...


    Kanalliste ist DVB-s_Astra-Free-Lino - Keine HD-Kanäle enthalten. Wie komme ich an die HD-Kanäle?


    Der VDR findet die selbst, wenn ein DVB-S2 Tuner einen EPG-Scan macht. Oder du holst sie dir aus der Channelpedia: http://channelpedia.yavdr.com/gen/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, für die Info.


    Was das RTFM angeht, mache ich seit drei Tagen nichts anderes.
    Beim Ausgabedevice wird mit nvidia angeboten. Wähle ich das aus, plärrt mir der Server das Fernsehen entgegen.
    Erzwinge ich xineliboutput-nvidia, plärrt mir der Server das Fernsehen entgegen.


    Alles, ws ich brauche ist, dass mir der Server xineliboutput für meine(n) Client(s) zur Verfügung stellt.


    Wähle ich headless als server, gibts keine Verbindung zum Server.
    Die anderen Punkte treffen bei meinem Server nicht zu.


    RTFM bringt mich da leider nicht viel weiter.

  • Jetzt gibt es auf einmal auch noch ein riesiges OSD.
    Ich habe nichts geändert, außer vdr-sxfe auf dem Client einmal auf Vollbild geschaltet.
    Als ich es wieder auf Fenster zurückschaltete und ins OSD ging, war das riesig. Ich sehe nur noch ca. 1/8 des ganzen OSDs und komme so nirgends mehr dran.


    Mannomann...
    Das kostet echt Nerven.
    Da ist doch bei der Stable-Version einiges im Argen!


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder kleiner bekomme?


    Edit:
    Im Übrigen sollte ich vorhin ein dkm status machen. Das habe ich eben auch wieder gemacht. Es kam dabei das Selbe raus, wie oben gepostet.
    Und ich habe definitiv kein
    apt-get update
    apt-get upgrade
    gemacht!

  • gda: Unser linux-media-dkms mit vorkompilierten Treibern für die Kernel 3.0.0-12 bis 19 ist vom 11. Mai 2012 - wie kommst du auf über ein Jahr alt?


    Ich würde doch schrittweise vorgehen und erstmal sehen, dass ich den Server zum Laufen bekomme - wenn das geht, kannst du im Toolmenü immer noch headless wählen und dann ist Ruhe. So weiß keiner, was am Server oder Client nicht stimmt.


    Mag sein, dass deine Hardware Probleme macht - bei mir tut es perfekt - nur ich hab blöderweise nicht jedes Board, Grafik- und DVB-Karten.


    Nun zur easyInfo (viele Baustellen):


    VDR_DEVICES=" -D0" - du hast nur ein Device eingeschaltet - entferne mal das -D0 bei gestopptem VDR


    Code
    <entry name="Ausgabe-Frontend" sysconfig="VDR_FRONTEND" type="selection" value="keines" command="sudo /usr/lib/vdr/easyvdr-set-settings frontend">

    Wenn du kein Ausgabefrontend hast, siehst du auch nichts am Server - das sollte ja erstmal tun, oder?


    Wenn du per OSD in Einstellungen - VDR-Einstellungen - Sonstiges als Kanalliste Astra-DVB-S2-DE-AT.conf wählst, dann hast du eine HD-Liste.


    Wir bieten zwar xfce4 als Desktopauswahl an - stelle sicherheitshalber trotzdem mal auf Openbox


    Pixel und Klötzchen sind wohl deiner NVIDIA GeForce 6150SE zuzuordnen -die kann kein VDPAU


    Code
    status SCVYL | signal  81% | snr  86% | ber 65280 | unc 14844708 | FE_HAS_LOCK

    UNC in der Höhe lässt - wie das Log auf schlechten Empfang schließen.


    Code
    un  easyvdr-video-out                  <none>                                              (no description available)
    un  easyvdr-video-out-nvidia           <none>                                              (no description available)

    Du hast kein Video-Out-Paket installiert - deshalb auch der Fehler mit den Paketen ganz am Anfang


    Viele Baustellen


    Andy

  • gda: Unser linux-media-dkms mit vorkompilierten Treibern für die Kernel 3.0.0-12 bis 19 ist vom 11. Mai 2012 - wie kommst du auf über ein Jahr alt?


    Na deswegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jetzt steh ich auf dem Schlauch...


    Code
    linux-media, 0~20120511.git301831.266~oneiric


    Woraus schließt du das Alter? Also ich weiß, dass Uwe den Treiber am 11.5.2012 gebaut hat.


    Andy


  • Woraus schließt du das Alter? Also ich weiß, dass Uwe den Treiber am 11.5.2012 gebaut hat.


    Ne, muss an meinem Alter liegen, erblinde wohl langsam, sorry for the noise.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sei dir vergönnt ;D - aber jetzt wieder back to topic.


    Andy

  • Sei dir vergönnt ;D


    Zu erblinden ;)

    aber jetzt wieder back to topic.


    Nun hab dich mal nicht so, das yaVDR-Team hat ja schon einiges für dich vorsortiert :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja das find ich auch total klasse, dass yaVDR auch bei easy supportet. Dankeschön! Mal sehen, was nun kommt - für mich klingt vieles sehr suspekt.


    Andy

  • Hallo!


    Ich möchte mich nochmal zu Wort melden.


    Bei mir lief Ubuntu 10.04 mir ctvdr, bzw. hanno-Paketen. Die verwendete HW steht unten in meiner Signatur. Alles lief problemlos.
    Bevor nun jemand kommt und meint 'nevver change a running system' - das ist mir bekannt. :)


    Da die Entwicklung aber immer mehr in Richtung HDTV geht, dachte ich, dass ich mit der neuen LTS von Ubuntu auch auf diesen Zug aufspringen kann.
    Ich habe mich daher bei ctvdr/hanno umgesehen und festgestellt, dass es da keine Weiterentwicklungen mehr gibt. Wenn doch, lasse ich mich gern belehren.


    Jedenfalls habe ich mich dann nach anderen Distries umgesehen, da Ubuntu-VDR immer noch nicht die Paketauswahl hat, welche von anderen Distries zur Verfügung gestellt werden. Zuerst habe ich mich für yavdr entschieden. Das habe ich installiert und es lief soweit problemlos. Nur ging auf einmal nach Updates und dem Neustart nichts mehr. Warum konnte ich nicht feststellen. Auf meinem Monitor stand nur noch die Meldung 'falsche Frequenz'. Auch der Rechner bootete nicht mehr weiter. Also nochmal installiert und gleiches Spiel.
    In der Zwischenzeit hatte ich mir easyvdr runtergeladen. Auch dies hatte ich testweise mit großem Erfolg installiert. (jedes mal auf eine andere Platte, also keine zwei Distries auf einer.) Die Einfachheit der Installation begeisterte mich sofort. Meine beiden Karten liefen direkt und sauber. Sowohl die Hauppauge, als auch die Skystar2. Aber das System meldete im OSD, dass es upgedatet werden müsste. Ich tat, was mir mitgeteilt wurde - warum auch nicht?
    Ab diesem Zeitpunkt lief meine Hauppauge nur noch mit größeren Störungen.
    Das war mir aber egal, weil ich ja eh eine HD-Karte nutzen wollte. Wegen der guten Erfahrungen mit Skystar2 und weil diese lief und die Hauppauge nicht, entschied ich mich für die Skystar S2 als HD-Karte.


    Jo das ist der Werdegang meines neuen VDR-Servers seit vergangenen Freitag.
    Erfolg: Mehrere Neuinstallationen von easyvdr mit gleichem Ergebnis. S läuft, S2 läuft nicht. Hauppauge hat Bild und Tonstörungen.
    Aktuelle config: easyvdr 1.0, Skystar2 und Hauppauge (mit Störungen). S2 ist ausgebaut und wird wieder zurückgegeben.
    Monitor ist aus und Lautsprecher abgezogen, da ich es bis jetzt noch nicht hin bekam, TV am Server abzustellen. (Wiki?)


    Ich habe mich etwas umgesehen und festgestellt, dass in erster linie Technotrend-Karten unterstützt werden. Warum ist mir bis jetzt noch nicht klar geworden.
    Vor allem konnte ich nirgends (in diversen Geschäften) Technotrend-Karten finden. Dort werden Hauppauge, Skystar und Cynergy in allen Versionen angeboten und dies seit Jahren.


    Werde ich mir halt unterstützte TT-Karten aus dem Internet zulegen...
    Im Übrigen habe ich auch gesehen, dass keine Karte OOTB läuft. Es wird offenbar immer noch zusätzliches Treibermaterial benötigt, das manuell nachinstalliert und kompiliert werden muss.


    Des weiteren bin ich im Wiki auf eine wirklich tolle Anleitung gestoßen, wie man mit Ubuntu 12.04 einen VDR-Server aufbaut.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Ubuntu
    Ich bin am Überlegen, ob ich diese nicht mal ausprobiere. Eine genauere Anleitung habe ich noch für keine Distrie gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!