Server - Client Lösung als VDR, Multimedia-NAS und Backup


  • Jo, alles außer HP (Fujitsu, Dell, IBM,...). Ich bin kein Freund von HP. Funktionieren könnte es dennoch, vorerst. :gap


    Albert


    Hi,


    ich kann HP empfehlen und werde mir auch den Proliant Microserver zulegen. Aber hier hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. In unserem Unternehmen ist Server- und Storageseitig nur HP zu finden. Und das mittlerweile europaweit.


    Und P/L-mäßig findest du keinen besseren Microserver für privat. Und ein Raid 1 reicht Zuhause auch aus.


    Achso, Beruf: IT ;)


    Just my 2 Cents!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • le



    Coole Sache! Die yaVDR-Pakete bekommt man da aber nicht irgendwie mit drauf?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,


    wenn du die sourcen von yavdr einbindest sollte das klappen (hab ich aber nicht probiert).


    Ich seh den Sinn darin aber nicht. Du kriegst eigentlich alle wichtigen Pakete auch aus E-Tobi's Repository. Ich glaub die Jungs von YVDR bedienen sich auch teilw. bei E-Tobi.

  • Hi,


    wenn du die sourcen von yavdr einbindest sollte das klappen (hab ich aber nicht probiert).


    Ich seh den Sinn darin aber nicht. Du kriegst eigentlich alle wichtigen Pakete auch aus E-Tobi's Repository. Ich glaub die Jungs von YVDR bedienen sich auch teilw. bei E-Tobi.


    Ok,


    alles klar. Ich werde es mal testen wenn`s so weit ist.


    Danke dir für den Tipp mit OMV!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hört sich ja echt interessant an.


    Habe auch schon How-Tos gefunden wie sich die Plug-Ins für Sickbeard und SABnzbd installieren lassen.


    Wie lassen sich denn die E-Tobi Pakete installieren? Verhält es sich damit ähnlich wie mit den Plug-Ins?


    Kann man eigentlich von einem in Debian aufgesetzten Raid5 auf Ubuntu wechseln? Oder gehen hier die Daten verloren?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Zitat

    Wie lassen sich denn die E-Tobi Pakete installieren?


    Nichts leichter als das - schließlich hat e-tobi dem Thema eine ganze Artikelreihe gewidmet.
    Schau einfach mal bei e-tobi.net vorbei ;)


    Zitat

    Kann man eigentlich von einem in Debian aufgesetzten Raid5 auf Ubuntu wechseln? Oder gehen hier die Daten verloren?


    Vorsicht Einbahnstraße!


    Von Debian zu Ubuntu geht es idR problemlos.
    Andersherum kann man mächtig auf die Nase fallen - insbesondere, wenn man zu debian stable wexeln möchte.
    Ubuntu bedient sich ja bei Sid - welches in der Debian-Terminologie 2 Versionen (Lichtjahre) entfernt ist.
    Da sehr viele Anwendungen rückwärtskompatibel sind, ist der Wechsel von debian zu ubuntu kein Thema.
    Andersherum hängt es von Glück und dem aktuellen Wetter ab :D
    ... will sagen - wenn sich in Sachen Raid in letzter Zeit nicht viel getan hat, könnte es auch anders herum funktionieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    Mit dem Software Raid 5 sollte es eigentlich keine Probleme geben, sollte auf jedem Linux funktionieren auf dem ein halbwegs aktuelles mdadm Paket ist.
    Natürlich muss das Filesystem unterstützt werden.


    Als Server OS würde ich auch mal Debian Wheezy mit XEN 4.1 ins Rennen bringen.
    Du virtualisierst deinen VDR und kannst nebenbei noch virtuelle Fileserver und was weiss ich aufsetzen.
    Mit einem Sandy-Bridge XEON Server geht das ganze noch sehr stromsparend.


    Bei mir läuft ein VDR, Mailserver, Webserver, Fileserver, DSL Router, etc ... und ein Windows XP virtualisiert und dank 4x3TB Raid5,
    das ich an den Fileserver durchreiche, brauch ich auch kein NAS.
    Mit virt-manager ist das anlegen von HVM Guests auch kein großes Problem mehr.


    Gruß
    ochja

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU



  • Hi,


    ich stelle es mir irgendwie unkonfortabel vor im XBMC oder openelec LIVE-TV zu schauen. Das Zappen ist doch schon recht langsam und die Bedienung (Timer erstellen etc) auch nicht so schnell wie bei einem reinen VDR-Client mit OSD - oder?
    Wie ist da bei dir die Erfahrung?
    Ich möchte mir auch einen HP Proliant Server einrichten und hatte eigentlich vor nur reine yaVDR-Clients zu verwenden.
    XBMC käme dann nur für avis, mkvs, jpegs. in Frage.


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!