OPENELEC freeze nach Aktivierung von XVDR

  • Hi,


    ich würde gerne OPENELEC (Openelec PVR-ION_i386 Ver. 1.95.5) als Frontend für meinen VDR/File-Server verwenden.
    Einige scheinen ja bereits OPENELEC in dieser Form einzusetzen. Leider friert der Rechner ca. 30.Sek nach XVDR-Addons ein.
    Das System ist jungfräulich auf einem Zotac IONITX-F (mit Atom 330 und Nvidia-ION) installiert.
    Als Server werkelt yavdr 0.4 (hab aber auch Debian Squeeze mit E-Tobi Paketen getestet).
    Also, die HW ist ja nix aussergewöhnliches. Kann mir einer erzählen woran das liegt ?
    Ich habe über ähnliche Probleme gelesen die darauf schliessen lassen das etwas mit dem XVDR-Addon nicht stimmt. Kann das jemand bestätigen ?
    Falls ja, kann mir jemand erzählen wie man das Addon downgraded ?

  • Hi,


    das Problem hab ich hier auch mit meinem 2. Client. Ich dachte, dass es vielleicht an der ATI Karte liegt, aber das können wir ja dann quasi ausschließen, wenn es bei Dir auch mit ION nicht läuft.


    Zum Downgrade: ich habe die System-Partition einfach mit der 1.95.4 überschrieben. Seitdem geht es hier wieder. Aber das ist ja nicht nur das Addon, sondern das gesamte System. Zum Addon allein kann ich leider auch nichts sagen.


    Edit: Hier ist noch etwas im Gange: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/925
    Vielleicht hilft das? So ganz versteh ich das aber noch nicht...

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Also wenns nicht anders geht mach ich das auch so. Hast du nen Link wo man die noch runterladen kann ?
    Auf der Homepage sieht man nur die neuesten (alos 1.95.5).
    Eleganter wäre es natürlich auf dem Installierten System das Addon zu tauschen.
    Aber ich bin erst mal für beides offen.
    Also, wer nen Link zum "alten" Openelec hat oder mir sagen kann wie man auf dem aktuellen das Addon austauschen kann.... nur her damit.

  • hier für ION 64bit


    vdr-box

  • Hab gestern mal den Link von VDR-Box (größtenteils) übernommen um die "i386" Version runterzuladen.
    Leider klappt es immer noch nicht. Mit der Beta4 Version friert die Kiste zwar wenigstens nicht mehr ein, aber sobald man dasa XVDR-Addon aktiviert kommt eine Meldung das er die Verbindung verloren hat und der zugehörige PVR-Client meldet das kein PVR-Addon aktiviert wäre, wobei der status jedoch auf "Enabled" steht.
    Weder im Log vom Server noch auf dem Openelec Rechner kann ich einen Hinweis in den Logs finden.
    Hat noch einer Ideen ?


    @ vdr-box
    In deiner Signatur steht das du die Beta5 benutzt. Wie hast du das angestellt, oder benutzt du kein PVR-Addon ?

  • In der Kombination wie es in meiner Signatur steht, also der Server mit vdr-1.7.27 unter ubuntu 12.04
    und den Clients müsste ich nichts machen.


    Sorry leider kann ich Dir nicht weiter helfen.


    vdr-box

  • Die neue Beta ist raus:


    http://openelec.tv/component/k…enelec-20-beta-6-released


    Hat schon jemand Zeit und Muße, das auszuprobieren? Ich komm da vermutlich erst morgen abend zu.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hab gestern Abend zwischen Tür und Angel mal ein Update gemacht. Bei mir sieht es jetzt auch gut aus, auch wenn ich es nicht lange laufen hatte.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • ich habe in einem anderen Beitrag wohl einen ähnlichen Fehler beschrieben. Mein Update auf die neuste Version 1.95.6 hat bei mir nichts gebracht.
    Weiterhin kurze Bild- und Tonaussetzer.
    Mir wurde schon der Hinweis auf ein aktuelles XVDR Plugin gegeben aber das ist schon das neueste 0.9.5


    Was kann ich wohl noch machen? Würde sehr gern Openelec als Client nutzen.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • OK Danke
    Hatte ich aber auch, als ich die 1.95.5 verwendet hatte da bin zurück zur 1.95.4.
    Jetzt läuft bei mir die 1.95.6 aber momentan ist die Openelec Seite down...

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Da bin ich wieder ;)


    Also nach dem Hinweis auf fdie neue Version habe ich mir die auch mal installiert.


    Jetzt friert zwar nicht mehr alles ein, aber die Kiste meldet dauernd das der PVR-Vlient nicht aktiv wäre. Weiterhin versucht er beim Start von Live-TV die Kanalliste zu importieren was aber zu keinem Ende (und auch keiner TV-Anzeige) führt.


    Hat jemand von euch das in Verbindung mit Debian/E-Tobi-Paketen (kenn jetzt nicht die XVDR-Plugin-Version) am laufen ?


    Ich bin zwar mittlerweile auf Squeeze/XBMC umgestiegen, aber Openelec wäre schon nett.

  • Ich nutze XBMCbuntu in Verbindung mit tvheadend. Die notwendigen Pakete habe ich mir einfach über Opdenkamps Installationscript nachgeladen. Da bei tvheadend lange Zeit relative Ruhe war und Andreas Ömann (aka Andoma) die weitere Entwicklung aus Zeitgründen an ein Entwicklerteam weitergegeben hat, kommt auch wieder Fahrt in den Support und in die Entwicklung. Da XBMC + tvheadend etwas offener sind als Openelec, wäre das zumindest einen Versuch wert. Bei mir läuft es jedenfalls auf mehreren Maschinen absolut stabil.


    BJ1

  • Kann ich mal probieren.
    Wie ist denn da die Vorgehensweise ?
    Auf der Wiki-Seite wird nur von Ubuntu 11.10 geschrieben. Ich dachte aber das XBMC-Eden auf 12.04 gemünzt ist.
    Also wenn ich gemäß dem Wiki installiere wie komm ich dann zur Version mit PVR-Addon ?
    Was landet denn auf dem Rechner wenn ich danach vorgehe -->http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=91716
    Ich brauche eigentlich ja nur das xvdr- addon da ich ja schon einen VDR-Server habe.
    Sorry, ich bin nicht zu faul zum lesen aber XBMC ist Neuland für mich

  • Sofern Du bereits einenVDR-Server hast, ist das allerdings die falsche Baustelle. Tvheadend stellt ein anderes Protokoll als VDR zur Verfügung und XBMC nutzt logischerweise auch ein anderes Addon (tvheadend anstelle von xvdr).


    BJ1

  • Vieleicht kannst du das beantworten ...
    Ist das PVR-Addon (mal egal welches) eigentlich unabhängig vom restlichen XBMC, oder sind da noch Anpassungen im "eigentlichen" XBMC ?
    Soll heissen, kann man das XVDR-Addon nachträglich zu einem bestehenden XBMC aus dem Git bauen ?

  • Ich antworte mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen: XBMC-PVR ist zur Zeit ein Trunk, der parallel zum XBMC-Main (Hauptzweig) entwickelt wird. Es gibt verschiedene Entwickler unter XBMC, die sich mit der Anbindung der jeweiligen Server beschäftigen. Opdenkamp mit tvheadend, pipelka mit xvdr, margro mit mythtv und noch einige mehr. Ziel der Geschichte ist es letztendlich, den Trunk wieder in die Hauptentwicklung einfließen zu lassen, was aber bisher immer wieder verworfen wurde. Insofern wird die "Live-TV" Sektion noch recht stiefmütterlich behandelt, ein echtes Receiver-Feeling kommt da noch nicht auf.


    BJ1


    XBMC-PVR und XBMC sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

  • Das ist mir Inhaltlich schon klar. Ich frag mich nur wie das techn. gelöst ist.
    "Addon" klingt ja erst mal wie ein Zusatzmodul zum vorhandenen XBMC. Das Standard-XBMC lässt sich ja Problemlos aus div. Repositories ziehen. Wenn man dann nur das Addon dazubauen muß, wäre das schon einfacher als alles selbst zu bauen und aktuell zu halten.

  • Die PVR-Addons sind nicht nur einfach ein Plugin, wie man es sich beim VDR evtl. vorstellt. Ich würde es eher mit Patches des VDR vergleichen...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!