[0.5] automtische Erkennung Sound ( onboard und HDMI ) funkt nicht

  • Wie in diesem Thread besprochen, mach ich mal einen neuen auf..


    Problem: 2 Soundkarten aktiv: onboard und HDMI von der GT520, aber das falsche device wird ausgewählt:


    syslog:

    Code
    Jul 14 18:45:43 vdr /usr/bin/signal-event.real[3401]: finished processing signal change-sound Jul 14 18:45:51 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 136 messages from pid 3498 due to rate-limiting Jul 14 18:45:51 vdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'



    aplay -L:



    aplay -l:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 3
    }



    wenn ich device 7 manuell eingetrage, gibt's Ton, automatisch leider noch immer nicht..


    Hardware lt. Sig., onboard-Sound aktiv, 0.5 auf eigener Platte zum Testen, Soundauswahl im wfe passthrough oder hdmi-stereo


    Tom

  • Kannst du mal ein:
    for i in /proc/asound/card?/codec#? ; do echo $i ; grep Device $i; done
    cat /proc/asound/card?/eld*
    aplay -l


    machen ?


    Andere nach Möglichkeit auch. Vielleicht auch
    nach Boot und
    nach S3 und
    nach restart openbox

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Code
    /proc/asound/card0/codec#0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=0
      Device: name="ALC1200 Analog", type="Audio", device=2
      Device: name="ALC1200 Digital", type="SPDIF", device=1
    /proc/asound/card1/codec#0
      Device: name="HDMI 1", type="HDMI", device=7


    ist jetzt aber die Ausgabe, nachdem ich Device 7 manuell eingetragen hab,
    soll ich das mal wegmachen ?


    Tom

  • Ne passt schon - mir ging es nur darum zu sehen wie es bei anderen aussieht.
    Ein Versuch die Erkennungsschleife anders aufzubauen und evtl nicht mehr aufgrund des Namens zu erkennen.


    Hab hier auch ein wenig rumgespielt und denke damit sollten wir die Erkennung besser in den Griff bekommen.


    Was es mir sagt, ist das 0,0 -> Analog, 0,1 -> digital , 1,7 HDMI ist.


    In meinen Tests hat sich herausgestellt das die Anzeige dort stabiler ist als in der momentanen Erkennung. Ich überarbeite mal die Erkennung und melde mich dann nochmal.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!