[gelöst] [yaVDR 0.5-alpha1] nach update kein Ton in XBMC

  • Ich bekomms leider alleine nicht gelöst. Nach einem heutigem update habe ich keinen Ton in XBMC. Über SHD funktioniert alles. Ich gebe den Ton über HDMI (hw:0,7) aus.
    Meine asound.conf sieht so aus:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 7
    }


    Das xbmc.log schmeißt folgendes raus:

    Code
    PulseAudio: Failed to connect context
    ERROR: PulseAudio: Failed to create context
    ERROR: Unable to open audio mixer
    ERROR: Initialize - pcm_open_lconf, alsa error: -13 - Permission denied
    ERROR: Unable to open audio mixer


    Starte ich XBMC als root ist der Ton da. VDR ist aber in der gruppe "audio"


    Ein löschen von ".xbmc" bringt auch keinen Erfolg.
    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Selber gelöst. Da immer noch das Problem mit dem starten von SHD und das herunterfahren nach einer acpi aufgeweckten Timeraufnahme besteht habe ich das Openbox Template umgeschrieben. Da hat sich leider ein Schreibfehler eingeschlichen. Der hat sich erst nach dem heutigem update bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich gibt es jetzt andere Abhängigkeiten vom "emit openbox-started".Jetzt gehts wieder.
    Vielen Dank

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ja, ich hätte mein Lösungsweg posten können, da ich aber die init scripte umgeschrieben habe hatt das alles nichts mehr mit yavdr zu tun und ich wollte nicht das andere dasselbe ausprobieren und bei Problemen das yavdr-team belasten. Aber nur am Rande.
    Ich starte den VDR erst nachdem Openbox gestartet ist und lasse beim start vom VDR das "dettach" vom SHD weg. Das hat für mich den Vorteil das, daß "attach" vom vdr-frontend.conf ein runterfahren nach einer Timeraufnahme verhindert. Jetzt werden wieder einige aufschreien das man sowas nicht machen soll weil der VDR von Openbox abhängig ist und bei einer Fehlfunktion von Openbox der VDR nicht startet. Ist bei mir noch nie passiert und deshalb ist diese vorgehensweise für mich die einzig funktionierende Konfiguration die das Problem des Herunterfahrens löst. Den Schreibfehler den ich meinte habe ich mir selber eingebaut und ist nicht vom yavdr-team. Ich hatte in der openbox.conf das "emit openbox-started" durch "emit openbox-gestartet" ersetzt und in der vdr.conf das "start on ..." durch "start on openbox-gestartet" ersetzt. Dadurch hatte ich nach einem Update keinen Ton in XBMC mehr. Vermutlich braucht ein anderer upstart job das "openbox-started". Das war mein Fehler.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Bye bye


    PS: Habe gerade gelesen das am Problem gearbeitet wird: [yaVDR 0.5 alpha1] Feature-Request - SoftHDDevice Suspend bei Timer-Start bzw. Beenden


    Gleich mal testen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!