Frage zu: chkconfig und videox

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Probleme, die echt zusammengehören:


    Die Platte ist voll und vdrconvert tuts nicht ( man kann auch "weil" schreiben)


    Also: 2te Platte vorhanden, aber leider bei der Erstinstallation /video (nicht /video0) eingerichtet.


    Frage: wie kann ich den Mountpoit /video in /video0 umsetzen (fstab usw. ist mir klar), ohne alle Scripte anpassen zu müssen.


    oder:
    ich habe punkt für punkt die vdrconvert installation abgearbeitet und bin bei chkonfig -add.... gescheitert. Wo finde ich dieses Script/Befehl.


    apt-get.... > ich habe keinen Internetanschluß für vdr, erledige alles über manuelles laden und manuelles einspielen. Ich schätze chkonfig ist in einem Packet enthalten, aber welchem? Ach ja die Debian CD1 und CD2 sind auch vorhanden.


    Entweder neue Platte oder SVCD brennen, was ist besser? Wahrscheinlich beides... ;D



    Gruss
    Methu

  • Zitat

    Frage: wie kann ich den Mountpoit /video in /video0 umsetzen (fstab usw. ist mir klar), ohne alle Scripte anpassen zu müssen.


    1. umount /video
    2. mkdir /video0
    3. rm /video (vorher aber vergewissern, dass das umount geklappt hat!!!!!!)
    4. ln -s /video0 /video
    5. anpassen der fstab (abändern von /video nach /video0)
    6. mount /video0


    Ab sofort hast du mit /video bzw. /video0 Zugriff auf die erste Videopartition. Das ist ein schnelles Workaround für dein Problem. Wie ich aber in einem anderen Thread (guckst du hier) selbst festgestellt habe, führt in so einem Fall eigentlich nichts an LVM (oder ähnliches) vorbei. Zumal du dann dein gewohnte /video hast und 0,0 anpassen musst. Ebenso musst du dir keine Gedanken darüber machen, ob du deine temp-Daten auf /video0 oder /video1 ablegst, da du nur noch eine große Partition hast.


    Joe


    PS: Auch wenn obiges vorgehen funktioniert, übernehme ich keine Verantwortung für einen Datenverlust. (z.B. weil du vergessen hast zu umounten und so deine Daten anstatt nur den Mountpoint löschst)

  • Whow, schnelle Antwort. DANKE


    werde ich heute abend ausprobieren + partimage weils besser ist ;D


    Hmm


    ich habe mir eine commands.methu.conf gebastelt ( die ich aber noch nicht ausprobieren konnte, wg. felendem /video0 ) in der ich per Fernbedienung ein mp3verz. vom Server in /video2 und divxverz in /video3 einbinden kann.


    Wenn nichts gemountet ist, ist doch eigentlich /video2 und /video3 normale leere Verzeichnisse, oder? Also keine Probleme für vdr die Filme der physilakischen /dev/hda5 anzuzeigen.


    Gruss


    methu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!