DVB-C, channels.conf - kein StandardKabelNetz

  • Hallo Zusammen,


    leider bin auch auch einer der Leidenen ohne funktionierende channels.conf. - Da kann aber der VDR nichts für...


    Kurze Erklärung:
    Ich hänge an einer Gemeinschaftssatelliten-Anlage in einem Wohnpark. Auf dem Dach des Nebenhauses stehen zwei Schüsseln, irgendwo dort ist ein Umsetzer und bei mir kommt "normales" AntennenKabel an.


    Ich habe eine FS DVB-C mit AnalogModul und CI. Das meiste kommt nur analog (ich weiß: analogtv-Plugin kommt damit nicht klar - darum kümmere ich mich später), Sat1 und Pro7 aber auch digital.


    Unter W***** bekomme ich aus der KanalSuche der TechnoTrend Software unten angefügte Werte und kann auch Fernsehen. D.h. man kann etwas empfangen und die Karte funktioniert.


    Unter Linux (Debian Sarge) bekomme ich mittels czap und scan aber keinen Empfang. (Treiber sind geladen, das VDR-Menü ist sichtbar)


    Ich komme leider mit den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht klar, könnte mir vielleicht jemand aus den Werten eine Zeile für den VDR bauen?


    ---------------- Werte aus TechnoTrendSoftware----------------------
    Name;FE-Type;LNB;Frequency;H/V;Symbolrate;Inversion;BW(T,C);Type;Scrambled;TS ID;Net ID;o.Net ID;Service ID;PCR-PID;PMT-PID;Video-PID;Audio-PID;AC3-PID;Teletext-PID;MHEG-5;StreamInfo
    ProSieben;2;DVB-C;434000;2;6875000;1;2;1;0;33;65535;133;898;255;100;255;256;0;32;0;256,German

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Zitat

    Original von Zwickel
    Unter W***** bekomme ich aus der ...


    hey, windows darf man hier schreiben ;) ist ned irgendwie als illegal
    definiert wie ***** oder ** oder ***** oder ****** :)


    Zitat


    ---------------- Werte aus TechnoTrendSoftware----------------------
    Name;FE-Type;LNB;Frequency;H/V;Symbolrate;Inversion;BW(T,C);Type;Scrambled;TS ID;Net ID;o.Net ID;Service ID;PCR-PID;PMT-PID;Video-PID;Audio-PID;AC3-PID;Teletext-PID;MHEG-5;StreamInfo
    ProSieben;2;DVB-C;434000;2;6875000;1;2;1;0;33;65535;133;898;255;100;255;256;0;32;0;256,German


    wenn du auf menu/kanaele/neu gehst, kannste die werte alle schoen
    eintippen.


    lnb ist dvb-c beim vdr dann halt, fe type wird glaub ned benutzt, mheg-5 und stream-info
    brauchste auch ned. die anderen sagen wie video pid (vpid), audiopid (apid),
    ac3 pid (dpid - dolby) und tpid sollten selbsterklaerend sein.



    -- randy

  • Hi.


    Ich würde dir einfach empfehlen den Komplettpatch inkl. AutoPid über deinen VDR zu bügeln.
    Dann sucht er die verfügbaren Kanäle von selbst und schreibt dir eine passende channels.conf


    Hat bei mir prima funktioniert.


    Heute ist Freitag!


    Schönes Wochenende

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hallo,


    bin selbst drauf gekommen.


    (Eintragen der Werte direkt über VDR brauchte nichts, da ich von falschen Werten (Symbolrate in VDR nur vierstellig) ausging...)


    Lösung:
    Der "scan" bringt nur was, wenn man die Frequenz und die Symbolrate kennt. Diese Werte hatte ich aus der WindowsSoftware. Dann in 'DVB/apps/scan/dvb-c' die 'de-iesy' auf meine Werte angepasst (aus 410xxx wurde in meinem Fall 434xxx, und aus 6900xxx wurde 6875xxx). Nun nur noch in 'DVB/apps/scan/' die './scan dvb-c/de-iesy' ausführen und hoffen...


    Sollten Sender gefunden werden, kann man diese mit './scan dvb-c/de-iesy -o vdr >> channels.conf' in eine VDR-konforme Datei schreiben.


    Für mehrere Frequenzen einfach das scannen wiederholen.


    Bei meinem zweiten Frequenzscannen bekam ich nur noch ein Timeout, nach einem Reboot des Rechners konnte ich auch die restlichen Scannen.


    Gruß
    Christian

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!