nvram-wakeup + c't-VDR

  • Hallo Leute,


    ich bin wieder ein kleines Stück weiter und nun hänge ich am nächsten Problem. Ich habe eine soweit funktionierende nvram-wakeup.conf erstellt, und diese nach /etc kopiert. Für mein Board brauche ich den Parameter need_reboot = ALWAYS und habe den auch in die Datei eingefügt. Soweit o.k. In meinem Verzeichniss /etc/vdr war aber keine Datei vdr-addon-nvram-wakeup.conf wie in der Anleitung von Tobi beschrieben, da hab ich die einfach selbst erstellt, mit den Parametern ENABLED = YES und COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf".
    Nun sollte doch der Rechner nachdem man ihn mit der Fernsteuerung herunterfährt, eigentlich ein Reboot machen, oder? Bei mir fährt er nämlich runter und schaltet sich aus.
    Wie bekomme ich diese Reboot Sache ans laufen. Die Werte vom Timer werden richtig ins NVRAM geschrieben, das ist soweit o.k. aber ohne Reboot nützt mir das nix. Wäre nett wenn mir da jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen würde, denn wenn dieses Feature noch läuft, habe ich so ziemlich alles was ich möchte....

  • Doch ist installiert. apt-get install vdr-addon-nvram-wakeup.
    Danach habe ich den guess laufen lassen und hatte danach eine nvram-wakeup.conf und auch alles andere so gemacht wie in deiner Anleitung. Nur die vdr-addon-nvram-wakeup.conf hatte ich nicht. Soll ich es nochmal neu installieren? Vorher vielleicht ein apt-get update?

  • Hi Tobi,


    o.k. hab ich so gemacht wie von dir beschrieben, und hatte dann auch die vdr-addon-nvram-wakeup.conf in /etc/vdr. Da habe ich dann wie beschrieben ENABLED=yes und die Commandline ergänzt.
    Trotzdem macht der Rechner kein Reboot sondern schaltet sich direkt aus.

  • Hallo Tobi,


    erstmal danke für deine unermüdliche Hilfe, finde ich echt super!


    Also folgendes ist bei mir installiert:
    ii vdr 1.2.6-8 Video Disk Recorder for DVB cards, base pack
    ii vdr-addon-noad 0.3.2a-1 VDR-Addon to automatically mark advertisemen
    ii vdr-addon-nvra 0.0.5 vdr addon that integrates nvram-wakeup
    ii vdr-plugin-rem 0.2.0-3 Plugin to vdr to support the build-in remote
    ii vdradmin 0.95-ct-5 VDRadmin is a web frontend to VDR


    hier ein Auszug aus meiner /var/log/messages:


    Jan 23 00:47:06 vdr vdr[538]: Power button pressed
    Jan 23 00:47:06 vdr vdr[538]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jan 23 00:47:12 vdr vdr[538]: confirmed
    Jan 23 00:47:12 vdr vdr[538]: executing '/usr/sbin/shutdownvdr 1074943680 128454 15 "c't magazin" 1'
    Jan 23 00:47:12 vdr vdr-addon-nvram-wakup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1074943680 -C /etc/nvram-wakeup.conf
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]:
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: (and do not correspond necessarily to the system date/time)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]:
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: WakeUp : Enabled (0x18)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Date : 24 (0x38)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Hour : 12 (0x2C)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Minute : 23 (0x17)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Second : 00 (0x00)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: rtcDate : 24 (0x24)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Checksum: 0x06D6
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]:
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: Enabling (0x18) WakeUp-on-RTC in nvram.
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New Date : 24 (0x38)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New Hour : 12 (0x2C)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New Minute : 23 (0x17)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New Second : 00 (0x00)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New rtcDate : 24 (0x24)
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]: New Checksum: 0x06D6
    Jan 23 00:47:12 vdr nvram-wakeup[566]:
    Jan 23 00:47:12 vdr vdr-addon-nvram-wakup: nvram-wakup: everything ok
    Jan 23 00:47:12 vdr shutdownvdr: Next Timer in 2140 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:04.3-0 address 1
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: USB bus 1 deregistered
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:04.2-0 address 1
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: USB bus 2 deregistered
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: deregistering driver usbdevfs
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: usb.c: deregistering driver hub
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Jan 23 00:47:21 vdr kernel: Kernel log daemon terminating.
    Jan 23 00:47:21 vdr exiting on signal 15


    da sehe ich nichts auffälliges, oder? oder müßte für ein Reboot in shutdownvdr als letzter Aufruf nicht '/sbin/shutdown -r now' stehen?


    Zu deiner letzten Frage, den poweroff-kernel habe ich noch nicht installiert.

  • Ich glaube, da werden wieder die beiden Reboot-Probleme miteinander verwechselt.


    Da die Wakeup-Zeit und Datum nicht veraendert wurden, besteht aus der Sicht von
    nvram-wakeup keine Notwendigkeit zum Reboot!


    Die Option need_reboot=ALWAYS bedeutet, dass immer ein Reboot notwendig ist, falls
    was geaendert wird. Sonst wuerde der Rechner zu der zuvor einprogrammierten Zeit aufwachen.


    Das andere Problem ist das vom shutdown an sich: es legt den Rechner so schlafen, dass dieser gar nicht aufwacht.


    mit einem simplen Test kann dies geprueft werden:
    angenomemn, wir haben 12:00
    Ins BIOS gehen, Wakeup auf heutiges Datum, 12:10 (beachte dabei, ob die BIOS-Uhr auf GMT laeuft. Dann die Wakeup-Zeit entsprechend veraendern.)


    Linux booten. Sagen wir, es ist 12:02

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 601))


    Die Wakeup-Zeit wird auf 12:07 gestellt (beachte auch die Ausgabe von nvram-wakeup)


    nun

    Code
    shutdown -h now

    Der Rechner geht aus. Was passiert nun?


    Wacht er um 12:07 auf? um 12:10? oder gar nicht?

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    Ich glaube, da werden wieder die beiden Reboot-Probleme miteinander verwechselt.


    Da die Wakeup-Zeit und Datum nicht veraendert wurden, besteht aus der Sicht von
    nvram-wakeup keine Notwendigkeit zum Reboot!


    Die Option need_reboot=ALWAYS bedeutet, dass immer ein Reboot notwendig ist, falls
    was geaendert wird. Sonst wuerde der Rechner zu der zuvor einprogrammierten Zeit aufwachen.


    Hallo,


    auch wenn ich einen neuen Timer setze, erfolgt kein reboot. Die Kiste geht immer aus.


    Nochmal, zur Erklärung was passiert:
    - neuer Timer gesetzt, Werte werden korrekt in Bios geschrieben, Rechner schaltet sich aus aber nicht mehr an.


    - nächster Versuch, Neuen Timer gesetzt, Rechner wird runtergefahren. Ich schalte den Rechner per Hand wieder ein, und fahre ihn sofort wieder runter, rechner schaltet sich aus, und zum eingestellten Timer wieder ein.


    Das wäre ja auch so korrekt, wenn ich den Rechner nicht von Hand wieder ein- und ausschalten müsste.

  • Zitat


    Das wäre ja auch so korrekt, wenn ich den Rechner nicht von Hand wieder ein- und ausschalten müsste.



    dann ist das nicht das Reboot-Problem, vor dem need_reboot schuetzen soll.
    du musst einfach im vdrshutdown-Skript in beiden Faellen (case 0 und case 1)
    statt shutdown -h den shutdown-reboot-hook antriggern

  • Hallo


    Habe das selbe Problem, wenn er mit nvram-wakeup ausschaltet geht er nicht mehr an.
    Ich habe auch die 3 verschiedenen Parameter nacheinander angegeben, ohne Erfolg


    apend = "0"
    apend = "no acpi"
    apend = "no apm"


    wenn ich den VDR mit der Hand runterfahre funkt`s, mit nvram-wakeup nicht.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • RKronenberg:


    Das vdrshutdown von dem Sergei redet, ist in unserem Fall die Datei shutdown-nvram-wakeup.sh in /usr/share/vdr/shutdown-hooks.


    Aber daran kann es nicht liegen. Du hattes in deiner nvram-wakup.conf ja die Option "need_reboot = ALWAYS" eingefügt. Damit sollte nvram-wakeup, wenn es den Timer setzt, eigentlich IMMER mit 1 beenden.


    Bitte schick' doch nochmal einen Log-Auszug, wenn du die Startzeit des Timers zuvor verändert hast.


    ...Tobias

  • Hi Tobi,


    o.k. das sieht so aus:



    oder meintest du was anderes?

  • Zitat

    Original von Tobi


    Aber daran kann es nicht liegen. Du hattes in deiner nvram-wakup.conf ja die Option "need_reboot = ALWAYS" eingefügt. Damit sollte nvram-wakeup, wenn es den Timer setzt, eigentlich IMMER mit 1 beenden.


    nein. ALWAYS bedeutet "bei JEDER Aenderung am nvram". Da nichts am nvram geaendert wurde, gibt es keinen Grund fuer einen Reboot. (aus der Sicht von nvram-wakeup)


  • das sollte append = "acpi=off" bzw. append = "apm=off" heissen.


    Zitat

    wenn ich den VDR mit der Hand runterfahre funkt`s, mit nvram-wakeup nicht.


    was meinst du mit "mit der Hand"

  • @Sergei:


    Das meinte ich ja mit "wenn es den Timer setzt".


    Ich hab' mal einen Blick in's Log geworfen. Auch wenn eine neue Aufwachzeit gesetzt wird, beendet nvram-wakeup mit 0 statt 1.


    Meine Vermuting ist, dass die Option "need_reboot = ALWAYS" entweder doch nicht oder vielleicht in der falschen conf-Datei gesetzt ist.


    RKronenberg:


    Kannst du bitte nochmal prüfen, ob "need_reboot = ALWAYS" wirklich in der Datei /etc/nvram-wakeup.conf gesetzt ist?

  • Zitat

    Original von Tobi
    Ich hab' mal einen Blick in's Log geworfen. Auch wenn eine neue Aufwachzeit gesetzt wird, beendet nvram-wakeup mit 0 statt 1.


    Meine Vermuting ist, dass die Option "need_reboot = ALWAYS" entweder doch nicht oder vielleicht in der falschen conf-Datei gesetzt ist.


    :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!