Nur sporadisch Empfang mit DVB-S2-Karten

  • Hallo Dieter,


    ja? Warum denn? Kannst Du das mal kurz ausführen?!


    Danke
    Stefan

  • Also werde ich mich an den Potentialausgleich machen. Habe die Teile ja bereits zu Hause, muss sie nur noch anschließen. Kannst du mir aber erklären, warum es mit einer Karte funktioniert und mit der 2. Karte dann plötzlich nicht mehr? Ich würde gerne verstehen, was da bei mir los ist. Danke.

  • Hi,
    es kann sein dass relative große Ströme über den Mantel der Koaxkabel fliesen. Die Ströme gehen dann auch über die Masseverbindungen in die Platinen, verursachen über Spannungsabfälle Signalverfälschungen bis hin zur Zerstörung von Bauteilen.
    Ich habe da schon einigen gesehen und gemessen. Die Symptome sind dann oft sehr dubios und lassen sich meist nicht exakt ermitteln.


    Das so etwas auch Lebensgefährlich sein kann muss hier auch erwähnt werden. Deshalb ist Potentialausgleich vorgeschrieben.

    Grüße, Dieter :)

  • So, habe mich am Wochenende mal an die Erdung gemacht. Vom Erdungsblock unten links geht es direkt zum Fundamenterder im Keller. Den Mast muss ich nicht erden, da er am Giebel weit genug unten angebracht ist. Das Erdungskabel ist durchgehend 6 mm² H07V-U. Die fehlenden Abschlusswiderstände habe ich natürlich noch ergänzt. Zufrieden mit dem Ergebnis, oder gibt es Einwände?


    Abschließende Tests mit dem Empfang muss ich noch machen. Ich konnte heute Nacht von TNT Serie HD aufnehmen und gleichzeitig von Sky Cinema HD. Wobei es bei Sky Cinema HD anscheinend noch Probleme gab, TNT Serie HD aber fehlerfrei aufgenommen wurde. Werde im Laufe des Tages mal von allen möglichen Sendern aufnehmen und berichten.

  • So, ich habe jetzt ca. 100 Stunden von allen möglichen Sender aufgenommen, ohne dass ich einen Fehler in den Aufnahmen hatte (mit TS-Doctor stichprobenartig geprüft). Wie es scheint lag es tatsächlich an der Erdung. Danke für eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!