Welche Software ohne TV-Karte

  • Hallo,


    ich bin auf dem Gebiet der VDRs und der HTPCs Anfänger und bin auf der Suche nach einige Tipps.


    Ich habe ein Epia M10000 gekauft, da ich diesen Rechner auch noch hervorragend für einige Serverdienste nutzen kann.
    Allerdings möchte ich ihn auch als Medienzentrale nutzen. Was ich (zunächst) nicht benötige ist Fernsehempfang, weder digital noch analog. Allerdings möchte ich den PC nutzen, um Videos aller Art, Musik etc. abzuspielen. Dies möchte ich nur über eine Fernbedienung steuern (einen seriellen Empfänger habe ich bereits).


    Bisher bin ich bei myHTPC unter Windows hängen geblieben. Allerdings ist die Bedienung nach meinem Geschmack noch nicht trivial genug und zudem ist die Software recht wackelig. Außerdem möchte ich ungern Windows einsetzen.


    Daher habe ich aktuell noch RedHat 9.0 installiert und bin über diese Seite "gestolpert".


    Meine Frage ist nun, ob ich meinen Wunsch mit dieser Software (vdr) realisieren kann. Ich möchte den TVOut des Boards für die Anzeige verwenden und habe keine TV-Karte als Alternative.
    Eine weitere Frage ist, ob linVDR etwas anderes ist.
    Ich bin dankbar für alle Tipps, die ich kriegen kann, um die Software so einzurichten, dass sie gut auf dem M10000 läuft.



    Vielen Dank im voraus
    Markus

  • Du kannst das TV-Out das Mainboards nicht verwenden!


    Du benötigst eine DVB-Karte mit TV-Out nur dieser kann verwendet werden.
    Die Epia Boards haben meines Wissen 1 oder mit Adapter 2 PCI Slots, somit sollte das dann gehen.


    Wenn du keine DVB verwenden willst wird es sehr schwierig für dich, da viele auf Linux ebene zu konfigurieren ist, was Anfänger nicht unbedingt zuzumuten ist.


    Also:


    Entweder:


    Eine DVB Karte FullFeatured mit Tv-Out
    oder
    Eine DVB (Budged) ohne TV-Out und eine DXR3 Karte
    oder
    Eine analoge TV-Karte und eine DXR3 Karte


    Das erste ist aber nur empfehlenswert, bei den anderen Konstellationen benötigst du wesentlich mehr "handarbeit" beim Konfiguriere.


    LinDVR ist eine Linux Distribution die NUR VDR enthält, keine Server, Routing oder sonstige Dienste. Nur VDR, aber sie unterstützt nur Variante 1 von oben!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!