[yaVDR 0.5-alpha1] PS3-Remote (Bluetooth)

  • Moin,


    habe gerade die 0.5 alpha 1 installiert und als erstes wollte ich die PS3-Remote einrichten.


    Nach einem obligatorischen "apt-get update" habe ich erst einmal mit "apt-get install bluez-utils" das Bluetooth Zeug installiert.


    Irgendwo scheint es aber zu haken:
    root@yaVDR:~# bluez-test-device trusted 00:19:C1:5B:13:BA yes

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/bluez-test-device", line 158, in <module>
        path = adapter.FindDevice(args[1])
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 70, in __call__
        return self._proxy_method(*args, **keywords)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
        **keywords)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
        message, timeout)
    dbus.exceptions.DBusException: org.bluez.Error.DoesNotExist: Does Not Exist



    root@yaVDR:~# bluez-test-input connect 00:19:C1:5B:13:BA

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/bluez-test-input", line 35, in <module>
        device = adapter.FindDevice(args[1])
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 70, in __call__
        return self._proxy_method(*args, **keywords)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
        **keywords)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
        message, timeout)
    dbus.exceptions.DBusException: org.bluez.Error.DoesNotExist: Does Not Exist


    Ideen, was da schief läuft?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nach einem obligatorischen "apt-get update" habe ich erst einmal mit "apt-get install bluez-utils" das Bluetooth Zeug installiert.


    Hast du den Bluetooth-Dienst (oder mal den yaVDR) neu gestartet? Sieht so aus, als hätte er den dbus-Eintrag noch nicht angelegt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Neustart wurde durchgeführt. Hat leider keine Änderung bewirkt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn man nach der Fehlermeldung googelt findet man erstaunlicherweise meistens Probleme mit der Hardware (Akku leer, ...). Vielleicht erst mal das verifizieren.


    Ansonsten kann es natürlich durchaus sein, dass ein Paket fehlt, ein Dienst nicht läuft, ...


    Ich würde versuchen das ganze mit einer Ubuntu 12.04 Live-CD zu untersuchen und wenn das geht, dann vergleichen welche Services dort laufen und bei uns nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wird dein Bluetooth-Adapter denn mit "hciconfig" erkannt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn man nach der Fehlermeldung googelt findet man erstaunlicherweise meistens Probleme mit der Hardware (Akku leer, ...). Vielleicht erst mal das verifizieren.


    Das hatte ich auch gefunden. Neue Akkus habe ich bereits ausprobiert. Hardwareproblem: könnte natürlich sein. Unter yaVDR 0.4 läuft es allerdings mit genau der gleichen Hardware.
    Das mit einer Ubuntu Live-CD könnte ich mal ausprobieren. War gestern meine ich sogar bei c't dabei. Ob ich da heute noch zu komme, weiß ich aber nicht.


    @ seahawk
    Ja, der BT Adapter wird erkannt.

    Code
    hci0:	Type: BR/EDR  Bus: USB
    	BD Address: 00:1F:CF:41:05:06  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
    	UP RUNNING PSCAN 
    	RX bytes:1831 acl:8 sco:0 events:67 errors:0
    	TX bytes:655 acl:10 sco:0 commands:48 errors:0

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Unter yaVDR 0.4 läuft es allerdings mit genau der gleichen Hardware.


    Wenn du die yaVDR 0.4 parallel noch zur Verfügung hast, dann brauchst du die Live-CD ja nicht unbedingt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, die steht natürlich noch zur Verfügung. Die 0.5er habe ich auf eine eigene HDD installiert. Sollte ja erst einmal nur ein erster Versuch sein. Ich dachte es mit 12.04 auszuprobieren, um ein Ubuntu-Problem auszuschließen.


    Wenn ich den Adapter abziehe und wieder anstecke scheint alles normal zu sein:

    Code
    Jun  3 12:39:00 yaVDR bluetoothd[983]: HCI dev 0 down
    Jun  3 12:39:00 yaVDR bluetoothd[983]: Adapter /org/bluez/983/hci0 has been disabled
    Jun  3 12:39:00 yaVDR bluetoothd[983]: HCI dev 0 unregistered
    Jun  3 12:39:00 yaVDR bluetoothd[983]: Stopping hci0 event socket
    Jun  3 12:39:00 yaVDR bluetoothd[983]: Unregister path: /org/bluez/983/hci0
    Jun  3 12:40:00 yaVDR bluetoothd[983]: HCI dev 0 registered
    Jun  3 12:40:00 yaVDR bluetoothd[983]: Listening for HCI events on hci0
    Jun  3 12:40:00 yaVDR bluetoothd[983]: HCI dev 0 up
    Jun  3 12:40:00 yaVDR bluetoothd[983]: Adapter /org/bluez/983/hci0 has been enabled



    EDIT: Ach ja, die PS3 Remote wird auch gefunden:
    bluez-test-discovery

    Code
    [ 00:19:C1:5B:13:BA ]
        Name = BD Remote Control
        Paired = 0
        LegacyPairing = 1
        Alias = BD Remote Control
        Address = 00:19:C1:5B:13:BA
        RSSI = -65
        Class = 0x00250c
        Trusted = 0

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn ich den Adapter abziehe und wieder anstecke scheint alles normal zu sein:


    Ich bin jetzt nicht der Bluetooth-Profi, das sagt mir nichts, heißt das dann geht alles? Das wäre ja schon mal eine Erkenntnis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nene, das bezog sich auf seahawks Frage, ob der BT Adapter funktioniert. Der funktioniert. Nur die FB kann ich nicht connecten.
    Enter+Start habe ich bei den Versuchen gedrückt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nene, das bezog sich auf seahawks Frage, ob der BT Adapter funktioniert. Der funktioniert. Nur die FB kann ich nicht connecten.


    Okay, dann bleibt die Vermutung, dass mit dem DBUS was nicht stimmt. Da müssen wir warten bis die DBUS-Spezies wach werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe den Fehler gefunden! Eigentlich habe ich nur meine alten Konversationen mit seahawk durchgesehen. ;)


    Es muss noch ein "bluez-test-device create 00:19:C1:5B:13:BA" ausgeführt werden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ach ja, und schon funktioniert die FB! Super!


    Ich habe jetzt übrigens kein "bluez-test-device trusted <adresse> yes" durchgeführt. Das hatte ich bei der 0.4er glaube ich schon nicht getan. Funktioniert trotzdem.


    BTW: Die Umschaltzeiten sind ja super kurz!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ach ja, und schon funktioniert die FB! Super!


    So stelle ich mir einen erfolgreichen Test unserer yaVDR-Alpha vor. Problem erkannt, Problem selbst gelöst. Das das Problem vor dem Bildschirm sitzt ist ja nicht schlimm ;).


    BTW: Die Umschaltzeiten sind ja super kurz!


    Wahnsinn, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe jetzt übrigens kein "bluez-test-device trusted <adresse> yes" durchgeführt.


    Es ist anscheinend doch zwingend nötig, damit nach einem Neustart das BT Gerät automatisch connected wird. Das wurde es bei mir gerade nämlich erst, nachdem ich die Befehlszeile ausgeführt hatte.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Es muss noch ein "bluez-test-device create 00:19:C1:5B:13:BA" ausgeführt werden.


    Ah, soweit war ich auch gerade ;) kommt noch in die Doku.


    Das "bluez-test-device trusted <adresse> yes" ist notwendig, damit eine Verbindung zugelassen wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das das Problem vor dem Bildschirm sitzt ist ja nicht schlimm ;).


    LOL, ja, danke für die Blumen. ;) Um etwas meine Ehre zu retten: ich bin der Dokumentation gefolgt: http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#bt-pairing


    EDIT: In der Doku steht/stand es (noch) nicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Aber jetzt ist es drin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!