Peanut ohne CD installieren

  • Hi zusammen, wie mir tuum schon mitgeteilt hat, kann man die monohead3 auch ohne CD installieren. dazu habe ich ein paar Anfänger Fragen: ich habe ein suse8.0 auf /dev/hda4 und das PEANUT.BZ2 in /peanut kopiert.
    1.)
    wenn ich mit bunzip2 -dc PEANUT.BZ2 bekomme ich eine Fehlermeldung I/O error auch tar -xzvf PEANUT.BZ2 geht nicht 'not in gzip format' unter Windoof kann ich das Archiv auspacken; dann sind aber alle dateien nicht ausführbar.
    2.)
    wenn ich nun suse8.0 gebootet habe und mit chroot /peanut/ peanut aktiviere wie bekomme ich dann nach peanut booten die Suse8.0 dateien von der /dev/hda4 ?


    ich hoffe die Fragen sind nicht zu blö.. Gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Also "tar -xzvf" ist für .tgz oder tar.gz Pakete. Der Parameter -z gibt an das das Paket gz gepackt ist. Wenn Du ein bz Paket entpacken willst muss dieser Parameter -j lauten also korrekterweise: "tar -xjvf"

    Zitat

    wenn ich nun suse8.0 gebootet habe und mit chroot /peanut/ peanut aktiviere wie bekomme ich dann nach peanut booten die Suse8.0 dateien von der /dev/hda4 ?


    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn Du ein chroot machst wird doch das Dir welches Du angibst das neue root. Damit ist doch normalerweise alles was darunter liegt nicht mehr verfügbar.
    Mal davon abgesehen dachte ich das Du Peanut in eine eigene Partition pressen wolltest.
    Da wäre dann der korrekte Weg das Verzeichnis /peanut von der CD so wie es ist in eine der Partitionen zu kopieren, den Kernel von Peanut und die initrd ins Bootverzeichnis zu kopieren, wahrscheinlich muss der Kernel umbenannt werden, die lilo.conf anzupassen, also einen neuen Peanut Inst Eintrag hinzufügen, und dann neu zu booten. Dir fehlen sonst nämlich schlicht und ergreifend die Installationsdateien aus der initrd.
    Wenn Du noch eine FAT/VFAT/FAT32 Partition rumliegen hast ist es noch einfacher. Wie oben das Verzeichnis /peanut von der CD auf diese Partition kopieren und von DOS Diskette booten wenn Du kein Windows hast. Dann in dieses Verzeichnis wechseln und die ram.bat ausführen. Unter Windows solltest Du Windows nach DOS verlassen.


    Zitat

    ich hoffe die Fragen sind nicht zu blö.. Gruß HAL


    Mach Dir mal deswegen keine Sorgen. Selbst gestandene Linuxfreaks haben so ihre Probs mit den diversen Möglichkeiten Linux zu booten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!