yavdr-hardware-sundtek - avahi <-> static

  • Servus Gemeine,
    zu meinem Problem:
    Ich nutze yavdr in einer virtualbox mit übers Netzwerk freigebenenen Sundtek SkyTV Ultimate III.
    Wenn ich die Sticks übers Webinterface statisch mounte, also mit der Option "mount static (without avahi support)", habe ich sehr lange Umschaltzeiten (ca. 5 Sekunden im Mittel).
    Wenn ich die Sticks ohne die Option "mount static (without avahi support)" mounte, sind die Umschaltzeiten o.k. (im Mittel ca. 1-2 Sekunden).
    Das Problem ist das yavdr nach einem Neustart die Sticks vergisst zu mounten. Will heißen, im Webinterface stehen sie mit "mounted: yes", aber mit "/opt/bin/mediaclient -e" ist keiner verbunden. Wenn ich sie statisch mounte, sind alle da, aber die Umschaltzeiten sind sch*e.
    Kann man da irgendwas machen? In welcher config sind die avahi gemounteten Sticks eigentlich drin, und warum sind die Umschaltzeiten mit statisch gemounteten Sticks so schlecht?


    MfG Andreas

  • Versuche einfach mal den VDR neu zu starten.


    Auch kannst du überprüfen welche Applikation gerade auf den Treiber zugreift


    Zitat


    # list clients:
    /opt/bin/mediaclient --lc


    Zitat


    /opt/bin/mediaclient --loglevel=max
    tail -f /var/log/mediasrv.log


    Zitat


    # aktuell eingestellte Frequenz auslesen (0 = endlos, oder einen Wert wie oft), vielleicht verändert ein anderes Programm die Tune-Einstellungen (alles schon mal gehabt)
    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band UNIVERSAL

  • Servus Sundtek,
    das Problem ist: Normal wenn man einen Stick übers Netzwerk mountet, wird in /dev der jeweilige Adapter erzeugt. Z.B. "/dev/dvb/adapter0/...".
    Wenn ich im Webinterface "mount static (without avahi support)" anchecke, ist nach einem Rechnerneustart (in dem Fall der VirtualBox) der jeweilige Adapter in /dev/dvb vorhanden. Die Umschaltzeiten sind bloß sehr schlecht.
    Wenn ich die Option nicht wähle werden im laufenden System die Adapter erkannt und in /dev eingebunden. Übers OSD meldet dann dynamite die jeweiligen Adapter. Die Umschaltzeiten sind auf diese Weise akzeptabel. Wenn ich dann einen Neustart des Systems mache, sind die Adapter im Webinterface als "mounted: yes", aber nicht einmal das Verzeichnis /dev/dvb wurde erzeugt.
    Ich muß dann den mediaclient auf den Freigaberechnern beenden mit /opt/bin/mediaclient --shutdown" oder eben jene Rechner runterfahren, daß ich im Webinterface des Yavdr die Konfiguration löschen kann -> dann Neustart -> mediaclient auf den Freigaberechnern starten -> und wieder übers Webinterface ohne static einbinden.


    Ich habe eine iconnect mit debian drauf, an der zwei Sticks stecken. Und eine Qnap TS-419P mit vier über ein aktiven Hub angeschlossenen Sticks.


    Gemounted werden die Sticks nur von meinem Yavdr Server.


    MfG Andreas

  • Das Problem wurde soweit gefunden, es lag wohl an einigen Startup Skripten bei yavdr, denke es sollte entweder mittlerweile gefixt worden sein oder wird in kürze gefixt.


    Das Problem wurde soweit gefunden, es lag wohl an einigen Startup Skripten bei yavdr, denke es sollte entweder mittlerweile gefixt worden sein oder wird in kürze gefixt.

    oh, das ist eine gute nachricht

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • ist aber erst bei uns in unstable.
    bin mir auch nicht sicher ob das so schnell nach stable wandert.
    weniger wegen der stix und dem part im webfrontend.
    eher weil der unterbau sich auch sehr verändert hat.


    die gute nachricht : es wird bald ein yavdr-0.5pre iso geben, mit den änderungen.
    die schlechte : ist halt ein iso, kein update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!