linvdr 0.4 manuell installieren

  • ich möchte linvdr 0.4 (um es mit 0.5 vergleichen zu können) auf die erste logische partition meiner neuen 160er platte machen (also auf hda5). ich habe 3 logische ext2-partitionen unter knoppix mit parted angelegt (damals war sie jedoch hdb), 1 GB für linvdr, 5gb für ein anderes linux (zum testen, basteln, ausprpobieren) und 150GB für video0.


    wenn ich jetzt die linvdr-0.4.tar.gz von der linvdr-cd auf die entsprechende partition entpacke, bootet der pc aber nichtobwohl alle verzeichnisse auf hda5 wie bei meinem "alten" linvdr sind. muss ich die partition irgendwie markieren (boot-flag oder so?). ich habe schon probiert, unter knoppix/parted die patition als boot zu markieren, änderte sich nichts. als root ließ sie sich nicht markieren.


    oder läuft linvdr generell nur auf hda1?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Servus,


    naja, also nen Bootloader musst du ihm schon spendieren! Und überhaupt, warum manuelle Installation?

    • Von Installations-CD booten
    • Nicht automatisch installieren
    • hda auswählen
    • Beim Partitionieren: einfach wieder mit "q" raus
    • Bei der Nachfrage, welche Partition du nehmen willst, "5" angeben
    • Grub im MBR installieren lassen


    Viele Grüße, Mirko

  • wo genau muss ich das partitionieren abbrechen?


    - sprachwahl: OK
    - kurzer infotext: Verlassen
    - LinVDR automatisch installieren: Nein
    - Welche festplatte: erste platte am ersten controller
    - sind sie sicher? alle gespeicherten daten gehen verloren: nein
    - Installation wurde abgebrochen


    q drücken bringt bringt bis dahin nichts. muss ich etwa mit ja antworten? wird dann noch nichts gelöscht? hab ein bisschen angst, mir alle aufnahmen zu versauen.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    wo genau muss ich das partitionieren abbrechen?


    Du sollst das Partitionieren nicht abbrechen. Du sollst den fdisk einfach nur mit "q" wieder verlassen, wenn er aufgerufen wurde.


    Zitat

    hab ein bisschen angst, mir alle aufnahmen zu versauen.


    Die solltest du auch haben! Weil nach dem Partitionieren wird deine Partition hda5 gestärkt und gebügelt und noch mal zusammen gefaltet. Nicht gut, wenn man da noch Daten drauf hat... sag doch gleich, dass du Daten auf hda5 hast, die du noch brauchst. Du wirst die 0.4 tatsächlich von Hand installieren und auch den Grub von Hand einrichten müssen. Dafür hab ich aber keine Anleitung, weil das ist mir zu kompliziert.


    Viele Grüße, Mirko

  • ne, die daten hab ich auf der hda7. aber das wird wohl aufs gleiche rauskommen, der macht ja die ganze platte platt.


    naja, ich werd dann wohl mal weitrer probieren und bei einzelheiten nachfragen. trotzdem danke.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    ne, die daten hab ich auf der hda7. aber das wird wohl aufs gleiche rauskommen, der macht ja die ganze platte platt.


    Nein. Natürlich wird nur die von dir angegebene Partition formatiert, den Rest lässt er selbstverständlich in Ruhe bei der manuellen Installation. Nur die automatische Installation macht alles platt.


    Also dann mal ran.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!