Wie installiere ich yaVDR 0.4 von einem USB Stick auf einen USB Stick als Client?

  • Hallo,


    ja, eiegntlich sagt die Überschrift alles.


    Ich habe mir eine Clienthardware gemäß dieses Threads zugelegt und besitze bereits einen YaVDR Headles Server. Dieser Client soll halt keine eigene TV Karte bekommen.


    So, nun frage ich mich, wie kann ich yaVDR 0.4 von einem Stick installieren und auf einem Stick installieren. Und wie/wo sage ich der Installation, dass sie ein CLient ist?



    Ich danke euch


    Stefan

  • Ich frage mich wirklich warum wir uns eigentlich die Mühe machen: http://www.yavdr.org/installation/


    Sollen wir die Webseite einstampfen und nur noch einen Download-Link anzeigen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Also, so ganz durch bin ich dann doch nicht.


    Ich habe nun gesucht wie ein Weltmeister und yaVDR vom Stick auf einen Stick installiert. Läuft auch.


    Aber ich habe nix gefunden, wo steht, wie man nun der Installation sagt, dass sie ein CLient ist und das TV Bild vom headless Server streamen soll. Mag mir "Doofi" Jemand nen Link oder sowas geben?



    Danke


    Stefan

  • Naja, man installiert das vdr-plugin-streamdev-client nach, kopiert die channels.conf vom Server auf den Client und richtet im VDR die Server-IP in den Pluginoptionen ein und aktiviert das Streaming...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber ich habe nix gefunden, wo steht, wie man nun der Installation sagt, dass sie ein CLient ist und das TV Bild vom headless Server streamen soll.


    Suchfunktion -> streamdev. ;)


    Albert

  • Naja, man installiert das vdr-plugin-streamdev-client nach, kopiert die channels.conf vom Server auf den Client und richtet im VDR die Server-IP in den Pluginoptionen ein und aktiviert das Streaming...


    Nochmal ich...


    Also ich habe nun alles hinbekommen, außer den Punkt "und richtet im VDR die Server-IP in den Pluginoptionen ein und aktiviert das Streaming..." Ich gehe davon aus, dass das im Client geschehen muss. Anders macht es ja keinen Sinn. Das PlugIn habe ich auch im Webfrontend gefunden und es ist auch grün. Aber dort kann ich ja keine IP eintragen. Oder? Ansonsten habe ich auf der Konsole gesucht wie ein Weltmeister und keine entsprechende Konfigurationsdatei gefunden. Wahrscheinlich steht einfach nur mal wieder ein Elefant auf meiner Leitung. Die SUFU hat mir auch nicht weiter geholfen :(


    Mh, mag mir Jemand auf die Sprünge helfen?



    Vielen Dank


    Stefan

  • Mh, mag mir Jemand auf die Sprünge helfen?


    Am Server:


    /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf


    Albert

  • Ähm, ich stehe glaub ich ich wirklich auf dem Schlauch.


    Ich muss doch dem Client sagen, wie die IP des Servers lautet. Oder nicht? Klar, dem Server muss ich auch sagen, welcher IP Kreis zugreifen darf, aber das habe ich bereits getan.



    Stefan

  • Ich muss doch dem Client sagen, wie die IP des Servers lautet. Oder nicht?


    Ja, dafür hat der VDR ja sein über das OSD erreichbares Setup-Menü - da kann man auch die Plugins konfigurieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich muss doch dem Client sagen, wie die IP des Servers lautet.


    Doch, aber es ist so trivial, dass ich daran nicht dachte. Sorry.


    Albert

  • Guten Morgen,


    so, alles läuft soweit. Danke nochmal hierfür!


    Allerdings habe ich noch eine Frage dazu. Muss die Kanalliste des Clients zwingend mit des Servers übereinstimmen? Wenn ja, bedeutet es ja, dass die Kinder auch ntv und co auf den ersten Plätzen haben müssen oder anders herum, ich Kika und co auf den ersten Plätzen.



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Die Reihenfolge der Sender in der Liste ist egal, aber AFAIK müssen auf dem Server mindestens die gleichen Sender wie auf dem Client vorhanden sein, damit dieser die anzeigen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, nochmal ich :]


    Wie bekomme ich es denn hin, dass bildschirmfüllend wiedergegeben wird? Wenn eine 4:3 Sendung läuft, habe ich seitliche Balken. Wenn nun eine Sendung im 16:9 Format läsuft, welche jedoch im 4:3 Format wiedergegeben wird, habe ich (logischerweise) einen Rahmen. Kann man nun dem System sagen, bitte immer in 16:9 wiedergeben?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Wie bekomme ich es denn hin, dass bildschirmfüllend wiedergegeben wird?


    Anamorphe Darstellung.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!