yaVDR 0.4 und Mauszeiger (bewegt sich nicht mehr)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, von einem Uralt-VDR auf yaVDR 0.4 mit neuer Hardware umzusteigen.


    Das neue System wurde gestern installiert und es funktionierte auch weitgehend alles.
    Bedient wird mit einer Funktastatur (USB), die zusätzlich einen Trackball eingebaut hat.


    Heute früh nach dem Einschalten mußte ich feststellen, daß der Mauszeiger sich nicht mehr bewegt.
    Per Tastaturnavigation ist die Bedienung von VDR und XBMC weiterhin möglich, aber nicht mit der Maus.
    Durch Druck auf die linke Maustaste kommt der Mauszeiger für ca. 2s auf den Bildschirm und verschwindet
    dann wieder - Bewegen läßt er sich über den Trackball aber nicht.
    Dadurch kommt man auch nicht mehr in das grafische Menü auf der linken Seite.


    An welcher Stelle könnte man hier mit der Suche am besten ansetzen?


    Grüße
    Chris

  • An welcher Stelle könnte man hier mit der Suche am besten ansetzen?


    Das hat mit yaVDR nichts zu tun.


    - Tastatur abziehen, PC herunterfahren, dann ohne Tastatur durchstarten
    - noch mal herunterfahren, für ein Paar Sekunden Stromlos machen
    - mit Tastatur durchstarten und hoffen.


    Albert


  • Das hat mit yaVDR nichts zu tun.


    - Tastatur abziehen, PC herunterfahren, dann ohne Tastatur durchstarten
    - noch mal herunterfahren, für ein Paar Sekunden Stromlos machen
    - mit Tastatur durchstarten und hoffen.


    Albert

    Hi,


    dieses Vorgehen hat leider nicht geholfen.


    Der Mauszeiger bewegt sich weiterhin nicht von der Stelle. :(


    Grüße
    Chris

  • was sagt denn lsusb zu der Funktastatur?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wird der Trackball als Maus erkannt?
    Am usb müsste das Teil dann zwei- bis dreimal auftauchen (Tastatur, Maus, Hub)

    Code
    rainer@yavdr1:~$ lsusb
    Bus 004 Device 004: ID 046d:c71f Logitech, Inc. diNovo Mini Wireless Keyboard
    Bus 004 Device 003: ID 046d:c71e Logitech, Inc. 
    Bus 004 Device 002: ID 046d:0b07 Logitech, Inc.


    mit
    sudo lsusb -s x:y -vvv
    kannst du noch genauer reinschauen (x:y = Bus:device, oben 004:002 bis 004:004), bei einem der Geräte sollte sowas auftauchen

    Code
    bInterfaceClass     	3 Human Interface Device
      	bInterfaceSubClass  	1 Boot Interface Subclass
      	bInterfaceProtocol  	2 Mouse


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • lsusb -s x:y -vvv

    Hi,


    Ausgabe von "lsusb" ohne Parameter:


    Bus 006 Device 004: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge
    Bus 006 Device 003: ID 2659:1208
    Bus 006 Device 002: ID 2109:0811
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 002: ID 05af:0906 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0bda:0138 Realtek Semiconductor Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Detaillierte Infos zu "Bus 005 Device 002: ID 05af:0906 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd":



    Grüße
    Chris

  • So sah das garantiert nicht aus. Benutze Code-Tags.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK - usb-seitig sieht das nicht schlecht aus.
    Jetzt mal nach Treibern schauen mit lsmod
    Da müssten hid, usb_hid und ein firmeneigenes Modul mit ähnlichem Namen auftauchen.



    Nur zur Sicherheit: bewegt sich der Zeiger gar nicht, oder zuckt er unkontrolliert rum?
    In letzterem Fall könnte Batteriezustand oder schlechter Empfang eine Rolle spielen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Nur zur Sicherheit: bewegt sich der Zeiger gar nicht, oder zuckt er unkontrolliert rum?
    In letzterem Fall könnte Batteriezustand oder schlechter Empfang eine Rolle spielen.

    Hi,


    es ist total bescheuert, aber das war der heiße Tipp. :]


    Die Tastatur inkl. Batterien ist neu (wurde gestern erst ausgepackt und in Betrieb genommen).


    In meiner Verzweiflung hatte ich vorhin alternativ an einem anderen Rechner getestet:
    Gleiches Spiel: Tasten (auch die Maus-Tasten!) funktionieren, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht.


    Dann habe ich die Batterien ausgetauscht und siehe da: Es funktioniert wieder alles!


    Ein unglaubliches Fehlerbild, aber der Fall ist hiermit gegessen.


    Danke an alle, die mitgeholfen haben.


    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!