[gelöst] Box bootet nicht mehr nach Umstellung auf Storage Typ:USB-Platte & Storage Device:hda4

  • Hi,


    ich habe hier eine Samsung SMT-7020s mit zen2vdr-r2 am laufen und bräuchte mal eure Hilfe!
    Die Box lief absolut hervorragend bis:


    Nach folgenden Einstellungen bootet die Box nicht mehr komplett hoch:
    Storage Typ: von "none" auf "USB-Platte" (Typ vfat)
    Storage Device: auf hda4
    (eine Fat32 formatierte USB-HDD hängt am SMT)


    Ablauf des Bootvorgangs läuft wie folgt ab:
    - Box anschalten, nach ein paar Sekunden kommt der orig. Box Samsung Bootscreen


    . ein paar sekunden später Bootsreen schwarz mit der Ausgabe:
    D 22.8 Loading zen2mms-R2
    S data check successful


    - wenig später kommt auf selben Screen noch die Meldung:
    3-0:1.0: over-current change on port 1
    3-0:1.0: over-current change on port 2


    - wieder ein wenig später auf neuem Screen:
    0:0:0:0: [sda] Asomming device cache: write through
    0:0:0:0: [sda] Asomming device cache: write through
    0:0:0:0: [sda] Asomming device cache: write through


    - wieder ein wenig später auf neuem Screen:
    Welcome to zentoo linux, zen2vdr is starting up ....


    - nach einigen Minuten kommt folgende Meldung hinzu:
    S VFS: Error connecting to socket. Aborting operation


    Danach passiert nichts mehr. Ich kann weder per Browser (http://192.168.1xx.xx:8008/) noch per WinSCP auf die Box zugreifen. :(


    Wie komme ich wieder auf die Box ???

    - Medion Digitainer II (MD91888/850MHz/256Mb RAM) mit orig RF-FB / 2x TT FF Rev1.3 / 3Com 3c905-TX / Micro USB-Tastatur / Flat-TV an TT-Karte - [easyVDR 0.6x]
    - Samsung SMT 7020s / Samsung 1.8" 120Gb USB-HDD Samsung S1 Mini - [zen2vdr-r2]

    2 Mal editiert, zuletzt von eFreaky ()

  • hi


    auf der Seite findest du glaube die Infos die du benötigst link


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • DANKE für die schnelle Antwort/Hilfe. Ich habe es befürchtet...
    Na dann werde ich mal gleich eine HDD statt DOM fertig machen. Eigendlich wollte ich "nur eben" die SMT ready für Aufnahmen auf externe USB-HDD machen.


    Ich dachte das es mit den beiden oben genannten Einstellungen (Storage Typ: von "none" auf "USB-Platte" (Typ vfat) & Storage Device: auf hda4) und einer formatierten externen USB-HDD in vFat-Format (Fat32) getan ist.


    Habe ich da etwas übersehen in den Einstellungen oder gar falsch eingestellt (hda4) ?


    Ich kenne es eigendlich auch, das ein angestöpseltes Laufwerk in dem Verzeichnis "mnt" auftaucht. Aber weder über das Plugin Dateibrowser noch per WinSCP ist ein extern angestöpseltes Laufwerk auszumachen...

    - Medion Digitainer II (MD91888/850MHz/256Mb RAM) mit orig RF-FB / 2x TT FF Rev1.3 / 3Com 3c905-TX / Micro USB-Tastatur / Flat-TV an TT-Karte - [easyVDR 0.6x]
    - Samsung SMT 7020s / Samsung 1.8" 120Gb USB-HDD Samsung S1 Mini - [zen2vdr-r2]

    Einmal editiert, zuletzt von eFreaky ()

  • Ich hab das noch nicht getestet weil ich die smt nur als Streaming Client nutze aber ich bin mir ziemlich sicher das das dom hda ist.


    Wenn du den USB Stick/HDD nur als Speicher für Aufnahmen nehmen willst dann wirst du nicht hda sondern z.B. sda auswählen müssen.


    Am besten die Box erst mal wieder dazu bringen normal zu starten und dann bei gestartetem System die USB Platte dran und dann mit dmesg schauen unter welches Device (z.B. sda) die Platte verfügbar gemacht wird.


    edit: habs kurz getestet, bei mir wird ein USB Stick als sda erkannt also müsstest du sda1 auswählen in den Einstellungen.


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Grindo ()

  • Jau, kann ich so bestätigen. "SDA1" läuft. Ich habe nun auch das Problem des "nicht vollständigen hochbooten" gelöst/herausgefunden.


    Und zwar war der VDR "hard" neu gestartet worden. Somit wollte er (was er auch tat) die externe USB-HDD durchtesten. Und genau dieser Test ließ mich glauben das die SMT nicht durchbootet - weil er eben mit der Überprüfung der externen USB-HDD beschäftigt war. Weil auch keine Meldung auf dem Bootscreen kam, dachte ich der SMT hängt. :wand
    Nach ca. 15-20min war der Spuk vorbei und :wow der SMT bootete komplett hoch. Taadaaaaa.... :)


    DANKE für die Hilfe !!!


    Soweit so gut. Jetzt habe ich ein nächstes Problem mit epgsearch.... ...anderer (neuer) Thread...

    - Medion Digitainer II (MD91888/850MHz/256Mb RAM) mit orig RF-FB / 2x TT FF Rev1.3 / 3Com 3c905-TX / Micro USB-Tastatur / Flat-TV an TT-Karte - [easyVDR 0.6x]
    - Samsung SMT 7020s / Samsung 1.8" 120Gb USB-HDD Samsung S1 Mini - [zen2vdr-r2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!