[gelöst]yavdr 0.4 - 64bit - 2x DVBSyk S950 S2 @ PowerEdge 2970 - treiberproblem?

  • Hallo zusammen,


    ich bastel derzeit am yavdr 04 - als headless server. Der Server hat keine zusätzliche Grafikkarte, nur die onboard.
    Als Tuner habe ich 2x DVBSky S950 S2 verbaut. Allerdings sehe ich keine Geräte unter /dev/dvb - und kann das vdr backend auch nicht starten.


    Ich habe folgendes Installiert:
    apt-get install linux-media-dkms


    Anschließend noch die Tuner-Treiber vom Hersteller installiert:
    http://www.dvbsky.net/Support.html (http://www.dvbsky.net/download…7d75370e-bst-20120319.zip - entpackt - make all - make install)
    Inklusive Firmware nach /lib/firmware kopiert.


    root@SERVER:~# lsmod | grep dvb_core
    dvb_core 109911 3 cx23885,videobuf_dvb,altera_ci


    Das einzigste, was mir im syslog auffällt ist:


    In dem Post bzgl. backend startet nicht habe ich schon mal eine Lösung gefunden sodass der vdr zumindest startet.

    Code
    root@SVDRM140:~# initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    first-vdr-start stop/waiting
    vdr start/starting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich die beiden Karten zum laufen bekomme?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Burn

  • Ich würde mal behaupten dass das wilde mixen von linux-media-dkms und dem Herstellertreiber kontraproduktiv ist.
    IMHO handelst du dir eine Menge Probleme mit den Karten ein, weil das Treiberpaket auf dem veralteten s2-liplianin-Zweig aufsetzt - den mit unserem neueren Zweig zu mischen halte ich für nicht besonders sinnvoll.


    Versuche mal das linux-media-dkms zu deinstallieren und den Treiber für die Karten neu zu kompilieren und nochmal sauber zu installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hat soweit schon mal relativ gut funktioniert.



    Da der Server ja eh headless ist, muss ich mir sorgen mache um die Fatal errors bzgl. (vermutlich) infarot - bzw. vermutlich muss ich die treiber nochmal ohne die module kompilieren - damit ich da auch keine Fehler mehr habe?


    Danke für eure super fixe antwort!

    yavdr 0.4 - Dell PowerEdge 2970 - 4GB Ram - AMD Opteron 2378, 4x 2.40GHz - 2x DVBSKY S950 (Montage DS3103/TS2022) @ dvb-fe-ds3103.fw
    www.constey.de


  • Da der Server ja eh headless ist, muss ich mir sorgen mache um die Fatal errors bzgl. (vermutlich) infarot - bzw. vermutlich muss ich die treiber nochmal ohne die module kompilieren - damit ich da auch keine Fehler mehr habe?


    rc-core und die anderen Module, bei denen Fehler geworfen werden sind in der Tat für den Infrarot-Teil. Du kannst gerne versuchen die Treiber ohne rc-core neu zu kompilieren - ggf. dürfte das blacklisten der Module auch reichen, wenn du die FB nicht brauchst - es ist ein bekanntes (in deinem Fall eher kosmetisches) Problem mit s2-liplianin und einer der Gründe, weshalb wir was "schöneres" als diesen alten Treiberzweig nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!