Welche DVB-S2-USB-Box?

  • Wir testen wahrscheinlich auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Linux-Kernel-Versionen, ggf. mit unterschiedlichen dkms-Treiberpaketen und evtl. unterschiedlichen VDR-Versionen. Ich teste momentan gerade unter Precise mit linux-media-dkms aus unstable und VDR 1.7.27.


    An Deiner Stelle würde ich einfach die USB-Geräte kaufen, die Du testen willst, und dann später gebraucht hier im Portal weiterverkaufen, wenn Du nicht zufrieden warst. Du hast nun mal mit der Flachantenne eine empfindliche Empfangssituation. Niemand kann Dir seriöse Angaben machen, wie gut das USB-Gerät X bei Dir funktionieren wird.


    Gruß
    hepi

  • Ich oute mich jetzt mal: Ich teste auch gerade mit Precise und den aktuellen linux-media-DKMS-Paketen aus yaVDR-unstable...
    Das hat aber hauptsächlich den Hintergrund, dass mir yaVDR 0.4 nach einem DVB-T-Stick-Wechsel öfters abgeschmiert ist und ich neuere Treiber probieren wollte.
    Ulkigerweise verwenden beide Sticks den selben Treiber, die haben sogar die Selbe USB-ID, aber der X3M empfängt schlechter. Am Antennenkabel liegt es nicht, ich habe die mal untereinander getauscht.


    Ich habe nun ja vorgestern die Mystique Satix Sky USB Rev. 2 bestellt. Die Box soll zwar etwas zickig sein, aber ich hoffe ja mal, dass es mit den "neuesten" Treibern geht. Ansonsten geht die Box zurück, wenn nicht linux-tauglich obwohl in der Beschreibung angegeben.
    Ich hatte nur gehofft, dass irgendjemand sagen kann, dass Chipsatz XY "besser" empfängt als Chipsatz YZ.
    Zur TT-S2-3600 hatte ich tatsächlich mal einen Testbericht gefunden, wo auch die Empfangsleistung mit der Note 1,46 beurteilt wurde, aber leider war das bei denen die einzige USB-Box.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja die S2-3600 nutzt die gleichen Treiber wie die Pinnacle PCTV 452e, von daher könnte man vergleichen. Ich habe allerdings immer Werte in femon, egal bei welcher Version und diese sind immer in etwa gleich.


    Ich habe eben nochmal nachgeschaut für Dich: Bei mir ist es, wie schon vorher gesagt: An meinem Zotac-VDR hängen 2xTT S2 3600 USB und in Femon sind keine Balken zu sehen, die irgendwie realistisch wären, weil irgendein Faktor nicht stimmt, mit dem multipliziert wird. Genaugenommen sind eigentlich gar keine Balken zu sehen. Wie schon oben geschrieben: Das bringt Dir alles keinen Erkenntnisgewinn. (Getestet unter Precise mit linux-media-dkms und VDR 1.7.27.)


    Gruß
    hepi

  • Okay danke, das wundert mich, da meine Werte alle im grünen Bereich sind, wortwörtlich! Lediglich die S-2400 hat keinen Balken, da scheint irgendwie ein Multiplikator zu fehlen. Naja und die Sticks krebsen im roten/ gelben Bereich rum, auch nicht sehr genau! Hänge ich die direkt an die aktive Antenne (ohne Verteiler) kommt es bei denen zu Störungen, da anscheinend das Signal dann zu stark ist!
    Laut Wiki sollte aber die Hardware von der Pinnacle 1:1 identisch sein, angeblich ist sogar die Gleiche Platine verbaut! Naja ich bin mal auf die neue Box gespannt...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Was meinst Du mit Verteiler? Was ist das für ein Gerät und wozu brauchst Du es?


    Ein wenig Off-Topic, aber egal:
    Eine aktive DVB-T-Antenne, drei Endgeräte. Ich habe mir einen vernünftigen (!) 4-fach-Verteiler besorgt, der eine gewisse Durchgangsdämpfung hat, also das Signal wieder abschwächt, somit funktionieren passive Antennen schon mal nicht. Und die aktive Antenne direkt an einem Stick anscheinend auch nicht, obwohl die "nur" 18dB Verstärkung hat!


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ach so, DVB-T ist auch noch im Spiel...


    Andere Frage: Kann man bei der Technotrend S2 3600 USB unter Windows eine Art Firmware-Update einspielen? Ich meinte, mal sowas gelesen zu haben auf der Technotrend-Website, aber war der Meinung, dass ich die neueste Firmware längst drauf habe (wobei mir auch nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen Firmware-Datei und Firmware-Installation liegt). Wenn ja, hast Du das bei der Pinnacle mal gemacht? Ich nämlich nicht. Ich suche nur nach Ideen, warum die Pinnacle bei Dir unter femon Balken zeigt, wo also Unterschiede sein könnten.


    Gruß
    hepi

  • *Huch* das ging ja schnell!
    Die Pinnacle ist noch "Original", ca. 1,5 Jahre alt als Auslaufmodell bei unserem lokalen Märchenmarkt gekauft. Dass es für die TT ein Update gibt, habe ich schon gesehen, aber keine Ahnung, ob und wie ich das aufspielen kann (ist ja schließlich eine Pinnacle). Klar, das interessiert mich auch, gerade weil da etwas von besserer Empfangsleistung steht...
    Ich steige da auch noch nicht so ganz durch: Normalerweise wird die Firmware doch vom Treiber ins Gerät kopiert, was macht diese .exe-Datei?!


    Gruß,


    Sven


    Edit:
    Keine Ahnung, ob das hier interessant sein könnte:

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    2 Mal editiert, zuletzt von Treito ()

  • ?(


    Oh verdammt, ich nehme alles zurück! Die Anzeige von der Pinnacle funktioniert nicht und das waren die Werte der TT-S2400! (Ich bin auf das OSD reingefallen!)
    Tja, dann gibt wohl die Pinnacle langsam den Geist auf. :wand :wand :wand Bei D-MAX macht diese beispielsweise Störungen!
    Die Logs werden eh mit diesen I2C-Fehlern zugemüllt...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito, jetzt übertreibe mal nicht. Es ist doch alles im "grünen" Bereich. Die Fehlermeldungen sind normal. Die hat jeder, der die pctv452e-Box hat, im syslog, wenn er aktuelle Versionen von linux-media-dkms verwendet. Das ist hier im Portal doch rauf- und runterdiskutiert worden.


    Gruß
    hepi

  • Ja klar, aber ich habe kleinere Empfangsstörungen, bloß dachte ich, dass die TT das wäre und nicht die Pinnacle. Letzte Woche hatte ich Mythbusters aufgezeichnet, das war praktisch kaum anschaubar und mehr ein "Hörspiel", während die andere Box null Probleme hatte...
    Leider lässt sich die TT-Software nicht dazu überreden bei mir ein Update zu machen. Tja der Nachteil wenn man den "Nachbau" hat...
    Ich hab bloß eben in dem Thread noch ein Hinweis von Dir gefunden, dass evtl. der USB-Port Schuld sein kann?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich blicke jetzt auch nicht mehr durch, wieviele Empfänger Du eigentlich an dem VDR hast. Die Diskussion wird jetzt langsam unergibig und wir sind eigentlich auch nicht mehr on-topic.


    Gruß
    hepi

  • Naja die Hardware ist in der Signatur aufgelistet. Nachdem ich die Box einmal von USB getrennt und wieder angesteckt habe, scheint sie auch besser zu laufen. Das Netzteil verwende ich nicht, aber anscheinend mag die Box auch nicht, wenn USB aktiv bleibt. Also muss ich da auch mal weiter nachforschen. Genauso weiß ich nun nicht mehr 100% welche Box zuerst bei Unwetter aussteigt, aber das muss dann ja die Pinnacle sein. ;(


    BTT:
    Wenn die neue Box eintrifft, kann ich die Empfangsleistungen mal vergleichen, die Frage wäre bloß: wie! :D

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito, versuch mal die pctv452 (bei Dir die Pinnacle) allein zu betreiben für ein paar Wochen. Versuch herauszufinden, ob Bildfehler dann auch genauso auftreten. Evtl. kommen die Bildfehler bei Dir nicht , weil Du zu schlechten Empfang hast, sondern, weil Du mehrere USB-Geräte parallel betreibst und eine davon die Box mit pctv452e ist.


    Gruß
    hepi

  • Ja genau das meinte ich ja mit dem falschen USB-Port!


    Edit:

    Zitat von hepi

    Ich habe an meinen Zotac noch ein USB-LCD-Display gehängt + einen USB-Hub und die USB-Buchsen-Belegung leicht geändert. Daraufhin hatte ich plötzlich für 1,5 Tage extreme Bildstörungen und die obige Fehlermeldung. Zu viele USB-Geräte an die falschen Buchsen gesteckt scheinen bei mir das Problem auch zu beeinflussen.


    Quelle: yaVDR 0.4 TT S2-3600 pctv452e: I2C error

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Das habe ich wohl mal geschrieben, das ist aber auch nur eine Vermutung. Später wurde die Vermutung dann abgelöst durch die Vermutung, dass das Problem mit 2x TT S2 3600 USB nicht auftritt, wenn beide USB-Geräte an unterschiedlichen USB-Root-Hubs hängen. Da braucht man aber dann ein Mainboard, welches auch zwei USB-Root-Hubs onboard hat, was nicht der Regelfall ist.


    Es sind aber alles Vermutungen, die teilweise schon 1-2 Jahre alt sind. Dadurch werden sie evtl. nicht richtiger.


    Gruß
    hepi

  • Naja, das war jetzt ein halbes Jahr alt. Aber ggf. hat auch das USB-Kabel einen weg. Naja werde ich dann halt mal testen müssen, aber das wirft ggf. meine ganzen Planungen wieder über den Haufen. Das Sat-Kabel ist auch ein etwas schlechteres und so weiter und so weiter...
    Das mit den verschiedenen Hubs hatte ich schon mal gelesen, weswegen ich auch die S2-3600 bei mir "durchgefallen" ist...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito, Du könntest versuchen, mit Hilfe von Dockstars oder Seagate Goflexes Deine USB-Devices aufzusplitten auf verschiedene Systeme.


    Im dümmsten Fall hast Du dann pro USB-Box einen VDR laufen.
    Im mittelcleveren Fall bindest Du die VDR-Instanzen per streamdev-client zusammen.
    Im obercleveren Fall bindest Du über vtuner (unstable!) die DVB-Geräte an den Minirechnern übers Netzwerk an den Rechner mit dem VDR.


    Nur so kannst Du testen, wann die Probleme bei Dir am Schlechtwetter-Empfangsausfall liegen und wann die Probleme daran liegen, dass sich die USB-Geräte "gegenseitig" stören, weil eine Box mit pctv452e mit im Spiel ist.


    Gruß
    hepi

  • Treito, wenn Du schon ein Zitat von mir hier reinsetzt, kannst Du es bitte auch verlinken, damit der Kontext aus dem anderen Thread klar wird. Es lesen ja mehr Leute diesen Thread.


    EDIT: Danke!


    Gruß
    hepi

  • Mit dem Schlechtwetterausfall kann ich recht gut nachvollziehen, nur das "welche Box zuerst" anscheinend nicht. Evtl. kann aber auch ein Pegelsteller helfen. Ich denke mir da mal was aus. Vielleicht reicht bei mir ja auch der nasse Lappen... :D

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!