A/V async auf einigen DVDs

  • Hallo,


    irgendwie bleibe ich von fast keinem Fehler verschont:


    Habe seite Sonntag so ca 20 DVDs geröstet, bei 5 DVDs habe ich das Problem das Audio und Video nicht Synchron sind, leider habe ich bis auf eine einzige Aufnahme alle anderen schon von meinem VDR gelöscht :(
    Bisher hatte ich insgesamt etwa 60 DVDs erstellt, bei keiner davon ist der Fehler augetreten.
    Ich hänge mal das Log von der einzig verbliebenen Aufnahme mal als Anhang dran, diese Aufnahme spielt VDR ohne Probleme und synchron ab.
    Von den 5 Aufnahmen war: 1* ORF, 2* von SAT1, 1* Einsmuxx , 1* Pro 7
    vdrconvert-0.0.12i & vdrsync-0.1.2.2 & dvb-20031108


    Help?

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank99
    Hallo,


    Ich hänge mal das Log von der einzig verbliebenen Aufnahme mal als Anhang dran, diese Aufnahme spielt VDR ohne Probleme und synchron ab.
    Von den 5 Aufnahmen war: 1* ORF, 2* von SAT1, 1* Einsmuxx , 1* Pro 7
    vdrconvert-0.0.12i & vdrsync-0.1.2.2 & dvb-20031108


    Help?


    Wo ist denn das log? Für die (A)Synchronität ist vdrsync zuständig, am besten wäre also ein log von vdrsync mit der -d und der -show-time-drift Option


    Code
    vdrsync.pl /Aufnahme/ -d -show-time



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Frank99
    Hallo,


    das Anhängen hatte nicht geklappt, ich hoffe diesmal funktionierts.
    Das andere Log kommt in wenigen Minuten...


    Tschau
    Frank


    Hallo Frank,


    diesmal hat es geklappt mit dem Log.


    2 Dinge sind schon mal klar:


    - bei 1720 sind 2 Schnitte ganz kurz hintereinander, das kann vdrsync ins stolpern bringen :(
    - gravierender sind diese Meldungen:

    Code
    3310 Mbytes of 4055 read
    Cut detected in Video at 1103871034
    3320 Mbytes of 4055 readTimedrift is too big, trying to correct 90720 ticks
    Inserted 42 Audio Frames (90720 ticks) to correct a drift of 90720. EXPERIMENTAL
    Timedrift is too big, trying to correct 89280 ticks
    Inserted 31 Audio Frames (89280 ticks) to correct a drift of 89280. EXPERIMENTAL
    3330 Mbytes of 4055 read


    Die deuten auf Fehler in der Aufnahme hin, die nur im Audio abgefangen werden, und nicht in der Video-Spur. Sehen kann man dass aber erst mit dem log, das Du gerade erstellst.


    Ab wann sind denn Audio und Video unsynchron? Von Anfang an, oder erst ab der Film Mitte? Nimmt der A/V Versatz zu, oder bleibt der gleich?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Frank,


    das log sieht bis auf eine Kleinigkeit i.O. aus:


    Beim letzten Schnitt (nach 3310 MB) taucht plötzlich ein Video-Timedrift auf.

    Code
    Time Drift in VIDEO is now 82800, ts: 1129801834 and 1129931434


    Das wird von vdrsync noch nicht korrigiert, wenn Der Versatz also nach 3/4 des Films auftritt und konstant bleibt, dann liegt dort das Problem.


    Meine Vermutung ist, dass Du beim Schneiden zwei einsame GOPs rausgeschmissen hast (zusätzlich zur Werbung). Das heisst dann, es gibt 0.96 Sekunden Video, die fehlen. Die Schneide-Erkennung von vdrsync springt erst bei 1.0 Sekunden an (du hast leider nur 82800/90000 Sekunden).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nach dem letzten Schnitt müsste die Aufnahme plötzlich eine Sekunde springen (auch im Original). Wenn dass so ist, dann kannst Du einen Wert im Skript ändern, so dass dieser "Schnitt" erkannt würde.


    Ich suche es mal raus, wenn Du tatsächlich bis zum letzten Schritt "in sync" sein solltest.


    Noch besser wäre natürlich, dass vdrsync sowas nicht nur erkennt, sondern auch korrigiert - ich arbeite dran :)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!