[gelöst] Remote xineliboutput kriegt keine Verbindung (Xubuntu 12.04)

  • Ich habe kürzlich meinen VDR-Rechner auf Xubuntu 12.04 umgestellt und nach etwas Holpern funktioniert jetzt zumindest lokal alles so wie ich es haben möchte.


    Hintergrundinfo: es ist ein reines budget-only System mit xineliboutput softdevice.


    Jetzt kommt der nächste Schritt: vom zweiten PC (Desktop) aus auch auf die Oberfläche des VDR zugreifen. Das hatte ich mit der alten Installation (basierend auf Ubuntu 10.04) nicht mal ausprobiert, ist also Neuland für mich.


    Ich habe mir dazu das Paket xineliboutput-sxfe (samt Abhängigkeiten) auf dem Desktop installiert und auf dem VDR die hosts_allow.conf des xineliboutput-Plugins entsprechend angepasst. Ach ja ... lokal auf dem VDR funktioniert das Gegenstück libxineliboutput-sxfe). Die Port-Nummer 37890 habe ich auch überprüft.


    Wenn ich jetzt auf dem Destop versuche, das remote-Frontend mit dem Kommando

    Code
    vdr-sxfe xvdr://192.168.1.2


    zu starten, geht ganz kurz ein Fenster auf und schließt sich schneller als dass man den Inhalt erkennen könnte wieder. Auf dem Terminal, von dem aus ich es gestartet habe, steht dann:


    Was sind denn .service files ?
    Und was hat das remote frontend mit screensaver zu tun ?
    Und wozu braucht ein remote frontend einen Gnome Sessoin manager ?


    Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob die [scrnsaver] Meldungen überhaupt relevant sind.


    Die wichtigste Frage ist natürlich: hat das schon jemand zum Laufen gekriegt und wenn ja wie ?


    Diese Frage habe ich auch schon im ubuntu-Forum gestellt, aber da weiß niemand was ... daher wendei ich mich jetzt and die Spezialisten :D

  • Ich habe mir dazu das Paket xineliboutput-sxfe (samt Abhängigkeiten) auf dem Desktop installiert und auf dem VDR die hosts_allow.conf des xineliboutput-Plugins entsprechend angepasst. Ach ja ... lokal auf dem VDR funktioniert das Gegenstück libxineliboutput-sxfe). Die Port-Nummer 37890 habe ich auch überprüft.


    Sieht deine /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf schon so aus oder steht da noch ein "127.0.0.1" vor dem Port?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Whow, das war's !
    Danke !
    Ich hatte auch schon versucht, im VDR-GUI die Listen Address aus der xineliboutput-Konfiguration rauszunehmen, das aber nicht hingekriegt. Daher dache ich, da muss was drinstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!