USB Displays (GrauTec, Mäusekino, etc)

  • Hallo zusammen,


    würde gerne den Status meines VDRs auf einem USB LC-Display anzeigen. Neben dem ehemals billigen, jetzt vergriffenen/überteuerten Pearl Display gibts nur noch das ct-Mäusekino, das ich nur bei rebach-online.de (auch zu teuer!) finde. Kennt jemand das hier:
    USB Display von visual-data.de
    und hat Erfahrung damit? Auf der Seite finden sich keine genaueren Daten dazu (außer dem gängigen KS0108 Controller).
    Außerdem habe ich noch dieses Projekt gefunden: http://www.usbdisplay.org
    Hat das schon jemand für einen VDR getestet? Ganz billig ist es natürlich auch wieder nicht.


    Danke schon mal und Grüße,
    sebbl

  • beim visualdata koennte es sich ev. um einen nachbau vom maeusekino handeln (ziemlich aehnliche platine, sogar ein weisser aufkleber am iow24 wie beim original :), gleiche anzahl v. leds, gleicher ir-empfaenger, ausgelegt auf denselben displaycontroller). aber wie du ja auch bereits festgestellt hast: keine weiteren angaben vorhanden, daher mutmasssung. angaben daher ohne gewaehr.
    am besten du fraegst dort nach.


    das zweite sieht ja nicht mal schlecht aus. ist mir aber noch nicht untergekommen bis jetzt. interessante art der ansteuerung: jeden schmarrn in ein bild umrechnen und komplett uebertragen :)

  • Hi,
    habe mal bei visual-data nachgefragt und Antwort bekommen. Es handelt sich um den gleichen Controller und das gleiche LCD wie beim mäusekino.
    Sie haben aber nur SW für Windows .. sollte aber auch unter Linux laufen. Dazu können sie aber nichts sagen, weil sie nicht mit Linux arbeiten.
    Evtl. hole ich es mir mal und teste es.
    Werde über die Ergebnisse dann berichten.


    gruß
    sebbl

  • wenn du es testet, dann nimm den svn-trunk von serdisplib (upcoming version 2.x).
    da habe ich bereits einiges ausgebessert bzgl. architekturabhaengiger datentypen (macht in alten versionen (1.98.x) probleme mit IR+64bit).


    ausserdem zu beachten: IR geht NICHT mit dem libusb0-compatibility-layer von libusb1 (nur mit der 'echten' libusb0). wenn die IR-funktionalitaet eingeschaltet wird bei libusb1+libusb0-compatibility-layer, bleibt das ganze ziemlich sicher irgendwann mal haengen (bekannte schwaeche v. compatibility-layer, ist denen aber anscheinend egal).
    da bin ich gerade beim herumexperimentieren wie ich das am besten loese.


    daher bitte ueber das iowarrior-modul ansteuern und nicht ueber libusb:


    zb: src/testserdisp -n ctinclud -p "IOW24:/dev/usb/iowarrior1"

  • Bist Du Dir sicher, dass es an libusb liegt? Ich habe die von Dir beschriebenen Hänger bei meinem Modul sowohl bei Ansteuerung über libusb (USB:7c0/1501) als auch über das iowarrior Modul (IOW24:/dev/usb/iowarrior1).


    Ich habe den Eindruck, das sich auf dem iowarrior was aufhängt, da ein entladen der Module nichts bringt und ich auch in syslog/dmesg keinerlei Fehler sehe. Es sieht so aus, als ob der Code auf dem iowarrior Chip den Fehler auslöst.


    Welche Display Firmware verwendest Du, wenn es bei Dir über IOW24 stabil läuft?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • sind es dieselben haenger? dh. haengt es nur dann, wenn auch die fernbedienungscodes ausgelesen werden? oder haengt es auch im 'normalen' displaybetrieb (ohne IR aktiv)?


    bei IR haengt es bei mir nur mit der libusb, und auch da nur, sobald libusb1 + libusb0 compatibility layer verwendet wird. bei echter libusb0: kein problem).


    kannst du folgenden test machen (mit gdb):


    gdb --args src/testserdisp -n ctinclud -p usb:7c0/1501


    bei (gdb) 'run' eingeben


    am prompt von testserdisp 'gpi test 0' eingeben
    ein paar mal mit der fernbedienung spielen, dann mit 'enter' den testmodus abbrechen
    'p 1' eingeben, display sollte haengen (es zeichnet nix mehr)
    'ctrl c' druecken
    (du bist wieder im gdb)
    'bt' eingeben und die ausgabe hier pasten



    du kannst das auch mit iow24 machen (dh. einfach -p weglassen oder dort iow24:/dev/usb/iowarrior1 angeben



    firmware: keine ahnung, ich habe das display genauso in verwendung, wie ich es damals vor ca. 100 jahren von ralf bekommen habe :)
    kann man den nachbau selber flashen?

  • Im normalen Display-Betrieb sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Die Hänger traten bisher immer nur auf, wenn ich mehrere IR Eingaben gemacht habe und auch dann bisher nur nach längerem (teils mehrere Stunden), problemlosen Betrieb.


    Wenn ich den von Dir vorgeschlagenen Test mache, bekomme ich nur eine GDB Fehlermeldung:



    Der Fehler kommt unabhängig davon, ob VDR und serdispproxy laufen oder nicht und ist auch derselbe, wenn ich es mit -p IOW24:/dev/usb/iowarrior1 probiere.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • ah, der bug ist mittlerweile in fedora behoben, darum habe ich nicht mehr daran gedacht.


    du musst bei dir wohl noch ein LD_PRELOAD=/lib64/libpthread.so.0 davor haengen (haengt vom verwendeten system ab was genau). scheint ein bug bei aktuellen gdb-installationen zu sein.


    dh zb also:


    LD_PRELOAD=/lib64/libpthread.so.0 gdb --args src/testserdisp -n ctinclud -p usb:7c0/1501


    siehe auch:
    http://stackoverflow.com/quest…new-threads-generic-error


    (bei 64bit wohl statt lib -> lib64 oder so ...)

  • Hier der Backtrace:



    Soll ich das gleiche nochmal mit IOW24:/dev/usb/iowarrior1 machen?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Leider kenne ich mich mit dem testserdisp nicht aus. Nach dem Abbruch wurde das Display gelöscht und mit einem Punkteraster neu gezeichnet.


    Wenn ich testserdisp mit "run" starte, wird die VDR Kanalanzeige mit einem Testbild (Kreuz mit 128 im oberen, linken Feld und 64 im unteren, rechten Feld) überschrieben. Bis zum Abbruch des Tests mit Return tut sich nichts weiter auf dem Display. Wenn ich dann "p 1" eingebe, wird das Display gelöscht und mit einem Punkteraster beschrieben, d.h. es hängt wohl nichts.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Leider sehe ich beim hängen keinerlei Meldungen in /var/log/messages. Daher meine Vermutung, dass der Code auf dem IOWarrior-Chip abstürzt und nicht der Software-Stack auf der Linux Seite.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!