RM200: lircd.conf =>> eventlircd.d =>>Lircmap.xml

  • Ich weiß nicht warum lircd bei mir aktiviert war....jetzt jedenfalls nicht mehr! ;)


    Ich schaue, jetzt mal, dass ich die neue keytable erzeugt bekomme. Bis gleich....und nochmals vielen Dank, dass Du so tapfer und geduldig mit mir bist! :)


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Code
    =>> ir-keytable                                                                                    	
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:                                                              	
        	Driver imon, table rc-imon-pad                                                                          	
        	Supported protocols: RC-6                                                                               	
        	Enabled protocols:                                                                                      	
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Da ist also schon die keytable rc-imon-pad geladen!


    Unter /lib/udev/rc_keymaps/ finde ich aber auch noch folgende keymaps:
    imon_mce
    imon_pad
    rc-imon-mce
    rc-imon-pad


    Kann es sein, dass da nur die falsche keymap geladen wird und ich ggf. gar keine neue erstellen muss?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Kann es sein, dass da nur die falsche keymap geladen wird und ich ggf. gar keine neue erstellen muss?


    Also laut der Regel in /etc/rc_maps.cfg wird da /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad geladen. Diese Keytable kann durch Updates überschrieben werden. Zum Ausprobieren kannst du sie gerne verändern (danach mit "sudo ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad" neu einlesen oder den Rechner neu starten) - für permanente Änderungen besser eine eigene Keytable in /etc/rc_keymaps/ erstellen und die Regel in /etc/rc_maps.cfg anpassen (die templaten!), da diese dann nicht durch eventuelle Updates überschrieben wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich erstelle mir gerade von Hand eine neue keymap und dabei fällt folgendes auf:


    Taste "Blau" gedrückt
    1333816191.906149: event MSC: scancode = 2ba115b7
    1333816191.906157: event key down: KEY_BLUE (0x0191)
    1333816191.906158: event sync
    1333816192.066146: event key up: KEY_BLUE (0x0191)
    1333816192.066149: event sync


    Taste "Thumbnail" gedrückt:
    1333816227.170155: event MSC: scancode = 2ab715b7
    1333816227.170164: event key down: KEY_BLUE (0x0191)
    1333816227.170165: event sync
    1333816227.322150: event key up: KEY_BLUE (0x0191)
    1333816227.322154: event sync


    Zwei verschiedene Scancodes sind auf ein und den selben Keycode (KEY_BLUE) gemapt?
    ....das riechen ziemlich miefig! ;)
    Ich bin gleich durch und dann melde ich mich wieder!


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • In der rc-imon-pad, die yavdr 0.4 beiliegt, sind wohl zwei verschiedene Ausführungen der RC definiert.


    Ich habe jetzt mal meine eigene keymap für meine RM200 erstellt:



    Spätestens jetzt wird klar, dass ich "BTN_RIGHT" nicht in "KEY_RIGHT" ändern kann, weil das sonst mit einer schon existierenden Taste kollidiert!


    Wie geht es jetzt weiter?


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Spätestens jetzt wird klar, dass ich "BTN_RIGHT" nicht in "KEY_RIGHT" ändern kann, weil das sonst mit einer schon existierenden Taste kollidiert!


    Wie geht es jetzt weiter?


    Du willst BTN_RIGHT sicherlich nicht in KEY_RIGHT ändern, weil das die nach-rechts Taste ist ;)
    Mein Vorschlag: nimm eine Taste wie KEY_CHANNEL (oder eine der bereits für den VDR vorkonfigurierten Sondertasten - Übersicht) dafür. Dann hast du dein Kontextmenü in XBMC.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,


    ich hatte Dich in einem Deiner vorherigen Posts so verstanden, dass ich BTN_ in KEY_ ändern soll...dann wäre dann mit KEY_RIGHT kollidiert!...
    ...egal...morgen geht's weiter! ...mir wird hier gerade mit "Scheidung" gedroht! ;)


    Nochmals vielen Dank ...und vielleicht kannst Du ja morgen nach dem "Eier suchen" nochmal hier ins Forum schauen.


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Frohe Ostern allerseits! :)


    Ich habe jetzt unter /etc/rc_keymaps/ meine eigene keymap angelegt und diese in der /etc/rc_maps.cfg registriert. Nach einem Neustart wird diese auch brav geladen. Statt irgendwo im eventlircd etwas zu mappen, habe ich die Namen der Tasten direkt in der keymap an den vdr-Namensraum angepasst. Für die linke und rechte Maustaste BTN_MOUSE und BTN_RIGHT habe ich nun KEY_PROG1 und KEY_PROG2 vergeben. In der Lircmap.xml habe ich für <title> dann KEY_PROG2 angegeben und siehe da!! ...meine Maustasten funktionieren.
    Ich poste hier noch mal meine eigene keymap für die RM200! Wer die keymap weiterverwenden will, sollte bitte darauf achten, dass ich auf meiner Fernbedienung die falsche Reihenfolge der Farbtasten "gelb" und "blau" korrigiert habe und die Keycodes entsprechend vertauscht sind.:
    1) Batterien aus der Fernbedienung nehmen
    2) Fernbedienung aufschrauben
    3) "Gummimatte" vorsichtig herausnehmen,
    4) Gelbe und blaue Taste IN EINEM STÜCK!! herausschneiden ...
    5) ...und herumgedreht wieder einlegen
    6) Fernbedienung wieder zusammen bauen
    7) In der Lircmap.xml werden dann noch für den XBMC die Tasten ebenfalls getauscht und schon passen die Tasten
    Das sieht bei mir so aus:


    Lircmap.xml


    Code
    <yellow>KEY_BLUE</yellow>
    <blue>KEY_YELLOW</blue>


    rc-imon-map



    Vielen Dank an Seahawk, der mich durch die Wirren des Fernbedienungsdschungels geführt hat!


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!