Intensive Festplattenzugriffe - SMT nicht mehr zu bedienen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner SMT 7020s:
    Nach einer Zeit fängt die Kiste an wie verrückt auf der Festplatte herum zu spielen. Dabei geht meist das Bild weg (No Signal) und es ist keine Bedienung mehr möglich. Konsole ist total langsam. Nach ein paar Minuten gehts meist normal weiter oder es hilft nur noch hart ausschalten. Das ganze dauert so 5-10 Minuten. Das Problem tritt meist so 2-3 mal pro Abend auf.


    Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Was kann ich versuchen um den Fehler einzugrenzen?


    SMART habe ich schon ausgelesen (nichts auffällig meiner Auffassung nach).


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt! Der WAF ist in Gefahr :)


    Gruß
    stevie0

  • die verwendete dictie wäre interessant

  • denke mal das es der epg scan ist

  • Ich nutze die auch mit gen2vdr V2 allerdings ohne die benannten Probleme.
    Das einzige wenn man zu hektisch zappt springt mal das Ausgabedevice weg,
    die TOnline Taste switcht bei mir zu freevo ein Wechsel zurück hilft dem Ausgabedevice wieder auf die Beine.
    Ich nutze die Kiste aber mehr als Reciever, aufgenommen wird hier eher selten.
    Hast Du dort viele Suchtimer programmiert, mal Palttencheck gemacht, besonders wenn Du sie Kiste lieber stumpf ausstellst, da würde ich Dir mal putty enmpfehlen.
    Während den Umzug/Renovierung lief die mehrere Wochen als Haupt(Ersazgerät) ohne Mucken.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich denke mal, deine SMT fängt an zu swappen. Der Arbeitsspeicher ist
    eh schon sehr knapp bemessen. Ich musste bei mir schon vodcatcherhelper
    rausschmeissen, da das Javazeugs zu viel Speicher benötigt.
    Schau mal mit htop nach, wo dein Speicher draufgeht.

  • Habe mit top herausgefunden, dass vdradmin wohl der Übeltäter sein könnte. Habe jetzt mal die channel.conf reduziert und im Webfrontend des VDRAdmins dem Parameter "Update EPG Data in background" abgestellt.
    Seit dem läuft er wieder ohne Probleme!


    Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!