Direkt auf MHDDFS aufzeichnen ?

  • yaVDR benutzt ja schon einen ganze Weile MHDDFS um die Aufnahmen anderen yaVDRs zur Verfügung zu stellen. Mein yaVDR Server mit mehreren Platten nutzt aber intern immer noch die video.00, video.01 etc. Methode mit Symlinks. Wenn man beim Verschieben von Aufnahmen nicht höllisch aufpasst, kommt einem die Verzeigerung recht schnell durcheinander.


    Ich frage mich jetzt, ob ich nicht besser auf dem Server das MHDDFS Volume direkt als Aufnahmeverzeichnis setzen soll. Optional könnte ich dann wohl einfach die Symlinks auf video.00 löschen. Hat das mal jemand probiert? Gab es irgendwelche Probleme?


    So ich gelesen habe wird dann anders als bei der klassischen Methode, nicht immer auf die Platte mit dem meisten freien Platz geschrieben, sondern es wird erst die 1. Platte vollgeschrieben, dann die 2. usw. Man muss dann wohl den minimal freien Platz pro Platte (ab dem auf die nächste Platte gewechselt wird) auf einen Wert kleiner als die max. Dateigröße für Aufnahmen setzen. Eine extrem große max. Dateigröße, um die Aufnahme möglichst in nur eine TS Datei zu quetschen, wäre hier evt. nicht so ideal. Ansonsten sehe ich keinen Nachteil im Vergleich zur klassischen Symlink Methode.


    Für Feedback wäre ich dankbar, bevor ich mir Arbeit mache, die ich nachträglich wieder rückgängig machen muss.



    Pete

  • ich mache das aber nicht direkt mit yavdr sondern nur mit den paketen.


    habe 3 große Platten auf eine mhddfs zusammengefasst und dort verzeichnisse für vdr recordings, filme, bilder, usw. angelegt.
    habe eingestellt das 10 gb frei bleiben sollen pro platte und das kleine dateine unter 5mb trotzdem geschrieben werden dürfen.
    damit landen die fanarts von xbmc usw. auf der richtigen platte wo auch der film ist (zumindest glaub ich das).


    aber es ist mir eignetlich auch egal. wenn der verbund voll ist kommt die nächste platte rein und fertig. dann ist wieder platz.

  • Sorry hab da irgendwas verwechselt. Hatte in Erinnerung das man das einstellen konnte - ist aber nicht korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!