TT-S2-6400 Treiber ebuild im overlay vdr-devel

  • Moin,


    Wie im Topic zu lesen gibt es jetzt im overlay vdr-devel ein ebuild fuer die Treiber der TT-S2-6400 Karte,
    damit sollte das umständliche selbstgefrickel der treiber install hinfällig geworden sein.


    Der besondere Dank geht dabei an Martin D. der sich mit der Erstellung des ebuild befasst hat.


    media-tv/v4l-dvb-saa716x


    erstellt dann die Treiber:


    saa716x_ff.ko
    saa716x_core.ko
    saa716x_budget.ko


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Moin,


    erst einmal vielen lieben Dank für eure Arbeit.
    Ich habe gestern meinen VDR mal upgedatet und habe nun das Problem das ich folgende Fehlermeldunge bekomme:

    Code
    *   Apr  8 12:22:15 dory vdr: [5853] ERROR (dvbdevice.c,671): Die Operation wird nicht unterstützt
     *   Apr  8 12:22:15 dory vdr: [5853] ERROR (dvbdevice.c,688): Die Operation wird nicht unterstützt
     *   Apr  8 12:22:15 dory vdr: [5829] ERROR (hdffcmd.c,191): Error creating display: Ungültiger Dateideskriptor
     *   Apr  8 12:22:15 dory vdr: [5829] ERROR (hdffcmd.c,235): Error creating palette: Ungültiger Dateideskriptor
     *   Apr  8 12:22:15 dory vdr: [5829] ERROR (hdffcmd.c,265): Error creating font face: Ungültiger Dateideskriptor


    Nach meiner Recherche bin ich auf ein Mailinglisten Eintrag von Klaus gestoßen in dem er schrieb man müßte die Treiber von http://powarman.dyndns.org einsetzen. Dies tue ich nun dank dieses ebuilds. Außerdem ist die Firmware up2date (0.3.8).


    Da dies aber alles nicht gebracht hat, habe ich noch den Kernel upgedated (3.2.1), da ich dachte es liegt an veralteten dvb_core.


    Hier eine Liste der eingesetzten Software:


    Code
    media-video/vdr-1.7.25::vdr-devel  USE="mainmenuhooks -alternatechannel -cutterlimit -ddepgentry -debug -dvlvidprefer -dxr3 -graphtft -hardlinkcutter -html -jumpplay -liemikuutio -lircsettings -menuorg -nalustripper -pinplugin -rotor -setup -timerinfo -ttxtsubs -vanilla -volctrl -wareagleicon -yaepg"


    Code
    =media-plugins/vdr-streamdev-0.5.1-r1
    	=media-plugins/vdr-markad-0.1.3
    	=media-plugins/vdr-live-0.2.0
    	=media-plugins/vdr-skinenigmang-0.1.1
    	=media-plugins/vdr-dvbhddevice-0.0.4_p20120324
    	=media-plugins/vdr-epgsearch-1.0.0
    	=media-plugins/vdr-remote-0.4.0-r2
    	=media-plugins/vdr-prefermenu-0.6.6-r1
    	=media-plugins/vdr-text2skin-1.3.2


    Hat jemand für mich einen Tip? Wäre sehr dankbar!


    Gruß Magnus

  • Moin und frohe Ostern,

    eventuell mal die vorgängerversion
    vdr-dvbhddevice-0.0.4_p20120226
    versuchen

    Das hat es leider auch nicht gebracht. Die Meldungen haben sich auch nicht verändert.


    Bevor ich diese Treiber verwendet habe, hat er nur hdffcmd.c reklamiert, nun ja auch dvbdevice.c.


    Heute Abend wird wohl mal wieder gelesen. ;)


    Liebe Grüße Magnus

  • Hi,


    also ich verwende


    vdr-1.7.23
    vdr-sc-0.9.3.20111122
    vdr-dvbhddevice-0.0.4_p20120324
    media-tv/v4l-dvb-saa716x-0.0.1_p20120304
    kernel 3.2.6


    (die anderen Komponenten halte ich für unkritisch).


    und es funktioniert alles bestens. Ich konnte nicht auch 1.7.24 updaten, da es Problem mit dem Transfermode gab (Fehlermeldung war ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    )
    So kann ich leider nicht beurteilen, ob Dein Problem mit vdr-1.7.25 zusammenhängt. Ich würde es aber stark vermuten, denn die Softwarestände, die Du auflistest, sehen eigentlich ganz gut aus. hd_brummy und ich kennen noch jemanden, der irgendwie mit 1.7.24+ zurechgekommen ist, aber den können wir grade nicht fragen.


    Also ich würde Dich bitten, falls Du es nicht bereits probiert hast, alle Plugins welche nicht *absolut notwendig* sind in /etc/conf.d/vdr.plugins auszukommentieren und sehen ob sich das Problem ändert.
    Sollte das Problem bestehen bleiben, müssen wir mal sehen, ob Du wieder ein 1.7.23 ebuild bekommen kannst und das mal testen.


    Ach so, irgendwie hab ich jetzt nicht rauslesen können welchen Treiber Du verwendest?


    Ciao,
    Martin

  • Was hat euch denn geritten dieses unsägliche Plugin hier zu diskutieren? Ich empfehle euch dringend eure Posts zu editieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    habe mein Posting editiert. Danke für den Hinweis.


    Auch wenn ich alle PlugIns ausser dvbhddevice deaktiviere, funktioniert es nicht. Ob es die dvb_core Treiber sind?


    Ich verwende die Treiber aus dem ersten Beitrag.


    Gruß Magnus

  • Moin Jörg,


    vielen dank für deine Unterstützung.


    Mit vdr-1.7.23 erhalte ich folgende Meldungen:

    Code
    *   Apr  9 08:27:46 dory vdr: [24473] ERROR (dvbdevice.c,657): Die Operation wird nicht unterstützt
     *   Apr  9 08:27:46 dory vdr: [24473] ERROR (dvbdevice.c,674): Die Operation wird nicht unterstützt



    Selbst nur mit dvbhddevice ändert sich nichts.


    Habe auch wieder die ältere Version (vdr-dvbhddevice-0.0.4_p20120226) getestet. Leider ohne Besserung.


    Gruß Magnus

  • Moin,


    es läuft nun wieder mit folgender Konfiguration.


    • Treiber für die TT-6400 nach diesem Wiki Eintrag installieren.
    • vdr-1.7.23 (danke nochmal hd.brummy)
    • vdr-dvbhddevice

    Neuere VDR Versionen funktionieren nicht, auch nicht mit der älteren dvbhddevice Version.


    Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber ich habe auch keine Ahnung von Treibern unter Linux.


    Gruß Magnus

  • hmm,


    du hast also die treiber vom Oliver ausgescheckt,
    ist jetzt die frage ob die versionsstände vom A.Regel und O.Endress gleich sind (clone)
    die versionsnummer lässt eigentlich darauf schliessen


    Nun gut, wenn md_berlin die Zeit finded, wird er sich das bestimmt nochmal anschauen, ...


    btw, wenn der treiber endlich im kernel drin ist, wird die übergangslösung wieder von gentoo entfernt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!