imon pad-Fernbedienung: OK-Taste funktioniert nicht in XBMC

  • Hallo.
    Seit letzter Woche habe ich yavdr 0.4 am laufen. Die Installation verlief problemlos, Anpassungen habe ich per Webfrontend vorgenommen und der VDR läuft besser als je zuvor (u.a. deutlich schnellere Umschaltzeiten).
    Vielen vielen Dank dafür!


    Pröblemchen gab es nur mit der Fernbedienung. Die blaue Taste wollte nicht, so dass ich neu anlernen musste und die Taste auf meiner Harmony dann einfach vertauscht habe.
    Der VDR lässt sich so perfekt steuern, aber unter XBMC funktioniert die OK-Taste nicht.


    Ich hab zwar mal in die lircmap.xml geschaut, aber ganz klar als welche FB er die imonpad erkennt, ist mir das nicht.
    Was kann ich tun damit er die OK-Taste erkennt?


    Der imon-Empfänger ist ein 15c2:0035.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Was kann ich tun damit er die OK-Taste erkennt?


    Lies die Dokumentation, schau nach welcher Tastenname für die OK-Taste durch ir-keytable geliefert wird und erstelle eine passende angepasste Keytable.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • EDIT: hab's gerade herausgefunden:

    Code
    jcc@vdr:~$ sudo ir-keytable -c -d /dev/input/event6 -p RC-6  -w /etc/rc_keymaps/imonpad
    Read rc-imon-pad table
    Old keytable cleared
    Wrote 90 keycode(s) to driver
    jcc@vdr:~$



    Hallo seahawk,
    habe mal in die Doku studiert und dann diesens posting mit einer keymap für genau meine FB gefunden.
    Wollte die jetzt testen, aber er lädt sie nicht, weil scheinbar rc0 benutzt werden soll, aber mein device rc2 ist.



    Muss ich da einen Parameter mehr angeben?


    Zur Info:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo seahawk,
    die Datei von Falcon83 scheint sehr gut zu passen.


    Nun wollte ich die Änderung in die rc_maps.cfg schreiben, aber wie kann (bzw. muss?) ich rc2 bzw. event6 in der Datei mit angeben?
    Kannst du mir mal sagen wie die Zeile in meinem Fall heissen müsste.


    Danke

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Nun wollte ich die Änderung in die rc_maps.cfg schreiben, aber wie kann (bzw. muss?) ich rc2 bzw. event6 in der Datei mit angeben?
    Kannst du mir mal sagen wie die Zeile in meinem Fall heissen müsste.


    Ich versuchs mal ;)

    Code
    imon   rc-imon-pad  /pfad/zur/Keytable


    die Datei von Falcon83 scheint sehr gut zu passen.


    Wenn du die meinst: YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme
    Da musst du noch den Header anpassen, damit auch RC6 als Protokoll verwendet wird:

    Code
    # table rc-imon-pad, type: RC6

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke! Dachte das device (rc2 oder event6) müsste da auch noch einfließen.
    Jetzt funktioniert auch die OK-Taste (schon ganz praktisch)!
    Ein paar andere Tasten wollen hetzt nicht mehr, aber das kann auch an meinem verkorksten Harmony-imonpad-Profil liegen.
    Das werde ich morgen mal mit der Original-FB testen.


    RC6 habe ich aber bisher nicht im header der keymap-Datei.
    Funktioniert scheinbar auch mit "other"! Soll ich trotzdem auf RC6 "umstellen"?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Danke! Dachte das device (rc2 oder event6) müsste da auch noch einfließen.


    Durch die Regel in der /etc/rc_maps.cfg wird für alle FB, die die Kombination aus Treiber und Keytable zugewiesen bekommem, die angepasste Keytable geladen, damit ist man unabhängig von Gerätenummern.

    RC6 habe ich aber bisher nicht im header der keymap-Datei.
    Funktioniert scheinbar auch mit "other"! Soll ich trotzdem auf RC6 "umstellen"?


    Wenn es trotzdem klappt, lass es so.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!