9.0 -was installieren und von welchen CDs ?

  • in der Anleitung von Hubertus Sandmann heißt es, Voraussetzung ist


    "ein aktueller Kernel der Version 2.4 mit Modul-Unterstützung für video4linux und i2c sowie für input-core und event-interface. Bei einem SuSE-Standardkernel ist dies der Fall. Zudem müssen die laufenden Kernel passenden Kernelquellen kernel-source nachinstalliert werden. Gleiches gilt für Tools wie autoconf und automake und natürlich der Compiler gcc/gpp zum Übersetzen von Quelltexten. Dazu installiert man mittels YaST einfach die Pakete C/C++ Compiler und Werkzeuge komplett."


    Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich bei der manuellen Suse 9.0-Installation nicht genau weiß, welche Bestandteile ich auswählen muss, um die o.g. Voraussetzungen zu erfüllen. C/C++ Compiler und Werkzeuge ist klar, aber wo finde ich z.B. i2c , input-core und event-interface ? Die Standard-Installation kommt für mich nicht in Frage, vielzuviel Ballast, der das System träge macht und irre lange Bootzeiten verursacht. Ich wollte eine Minimalkonfiguration und nur das nötigste dazuwählen, damit die Voraussetzungen für VDR erfüllt sind.


    Ich habe nur die ersten beiden Installations-CDs und habe gehört, dass das reichen müsste. Bei allen meine bisherigen Versuchen wollte das Installationsprogramm aber jeweils Bestandteile von den CDs 3 bis 5 haben. Onlinezugang kriege ich derzeit nicht hin, es muss also per Cd gehen. Brauche ich wirklich alle 5 CDs?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    also ich habe das genau so gemacht wie H. S. beschrieben und das ging. D. h. die Pakete, die dort genannt sind, habe ich im YaST gesucht und installiert (wenn sie nicht schon drin waren). Allerdings mit 8.0, mit 9.0 müßte es noch eher gehen.


    Ich weiß allerdings nicht mehr, welche CDs ich dazu gebraucht habe.


    Meine Installation war eine Mininimal-Inst., oder was YasT darunter versteht. Damit konnte ich alles kompilieren, was H. S. beschreibt.


    Gruß
    HaJo

  • Hi


    video4linux, i2c, input-core und event-interface sind Teile des Linux -Kernels und beim Standardkernel von Suse schon enthalten.
    Das heißt du brauchst keinen neuen Kernel compilieren.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • tja, ich bekam jedenfalls schon bei der Installation des DVB-Treibers nach dem make eine Fehlermeldung


    Makefile:102: /lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make`!
    Stop


    Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die in der Beschreibung von Hubertus S. genannten Voraussetzungen halt doch nicht erfüllt waren.


    Der Tip von vance ist gut, so kann man die Pakete sehr einfach zusammenstellen. Allerdings werden Komponenten von allen 5 CD benötigt, und da ich die nicht habe und auch nicht kaufen will, werde ich das Thema Suse erstmal auf Eis legen, bis ein Router da ist und ich vernünftig per ftp installieren kann.


    und das alles nur, weil LinVDR kein analogtv-plugin bekommen soll....


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!