[0.3] [gelöst] Probleme mit NFS Freigabe

  • Hi ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem NFS Export.
    Ich habe zwei Festplatten die eine mit den VDR Aufnahmen und eine weiter mit einem Media-Verzeichnis mit Bilder und Musik etc.
    Die VDR Aufnahmen in /srv/data2/aufnahmen sind dann per symlink nach /srv/vdr/video/video.00 gelinkt


    wenn auf meine Laptop (ubuntu 10.04) das Media-Verzeichnis mounte ( /srv/data/media )bekomme ich aber die die Daten aus /srv/data2/aufnahmen


    Ich komm leider nach einiger suche nicht mehr weiter.


    mein mount Befehl

    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.2.130:/srv/data/media  /home/bugman/nfs


    Ich habe zwei Freigaben in der /etc/exports

    Code
    /srv/data2/aufnahmen 	192.168.2.1/24(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=109,anonuid=107)
    /srv/data/media           	192.168.2.1/24(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=109,anonuid=107)



    /etc/fstab



    Gruss Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugman ()

  • wenn auf meine Laptop (ubuntu 10.04) das Media-Verzeichnis mounte ( /srv/data/media )bekomme ich aber die die Daten aus /srv/data2/aufnahmen
    ...
    mein mount Befehl

    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.2.130:/srv/data/media  /home/bugman/nfs


    Was zeigt denn:


    Code
    #/> mount -v


    danach auf Deinem Notebook?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für Deine Hilfe die Ausgabe von
    mount -v lautet



    Aber die Daten unter /home/bugman/nfs sind von 192.168.2.130:/srv/data2/aufnahmen


    Gruss Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • Aber die Daten unter /home/bugman/nfs sind von 192.168.2.130:/srv/data2/aufnahmen


    Ja, wollte nur sehen ob der mount dann auch das richtig macht.


    Mal was abstraktes, da ich leider auch noch keine so wirklich gute Idee habe, kannst Du mal die zwei Einträge in der "/etc/exports" tauschen und exportieren, also so:


    Code
    /srv/data/media         192.168.2.1/24(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=109,anonuid=107)
    /srv/data2/aufnahmen 	192.168.2.1/24(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=109,anonuid=107)


    Und nochmal probieren und den Rest der Clients prüfen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Guter Vorschlag werde ich mal testen .


    Das gleich verhalten haben ich auf einer SMT mit zen2vdr-R2.
    Dort habe ich es allerdings gelöst, in dem die Aufnahmen über NFS gemountet und die Media-Platte über cifs eingebunden habe.
    Dann werden Sie nicht verwechselt .


    So ich habe mal die Zeilen getauscht
    und dann ein


    sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
    sudo exportfs -ra


    Jetzt ist das genau umgekehrt d.h. es wird das gemountet was als erstes in der /etc/exports steht.


    Ich habe es gleich wieder rumgedreht, sonst gehen auf der SMT keine Aufnahmen mehr.



    :hilfe


    Gruss Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • Jetzt ist das genau umgekehrt d.h. es wird das gemountet was als erstes in der /etc/exports steht.


    Genau das hatte ich befürchtet, aber wenig Ideen warum das so ist bzw. vermute ich die Ursache in den Optionen Deiner Exports, voran anongid, anonuid. Denkbar das Du da mal jeweils eigene pro Export ausprobierst?


    Sind die zwei Verzeichnisse auf dem Server irgendwie verlinkt oder untereinander montiert?


    Ansonsten nochmal die Doku wälzen ob alles an Optionen korrekt und sinnvoll ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Ansonsten nochmal die Doku wälzen ob alles an Optionen korrekt und sinnvoll ist.

    Das war das Stichwort fsid=0 macht die Freigabe zum Virtuellen Root Verzeichnis und wenn man 2 hat zieht wohl die erste.
    Thema gelöst wurde ich sagen. Danke für die Hilfe.


    Gruss Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!