Wie setze ich einen Fernzugriff auf die SMT um?

  • Die Überschrift sagt es bereits,
    wie setze ich einen Fernzugriff auf die SMT um?
    Ich möchte bei meinen Schwager auf die Box, allerdings möchte ich nicht immer 30km Fahren müssen.
    Gibt es da ein Plugin oder einen Tipp von Euch? Ich habe Teamviewer in Betracht gezogen als letzte Möglichkeit.

    Big THX


    Phan



    [size=10] 3x SMT 7020S mit zen2vdr-r2
    alle SMT 7020S im LAN mit fester IP
    Astra 19,2
    2x SMT7020S mit 2,5 GIG SSD
    1x SMT7020S mit DOM 31mb


    [size=10]Dream 7000S mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus
    Dream 500s mit Gemini 4.7 Sat diseq switch 4 in 1 Astra + Hotbird + Sirus (Home Cardsharing mit 7000s, 500s und VDR )

  • ich würde einfach ssh bzw telnet frei geben, umgeleitet auf einen port den man weder als trojaner noch anderes nutzt und natürlich ein wirklich sicheres passwort :)
    so warte ich zumindest alle receiver / server im bekanntenkreis. teamviewer nutze ich nur für die windoofkisten :) mit dem neuen konto und jederzeit zugriff wenn pc rennt geht das ja auch aber halt nicht so schön wie via ssh :)

  • PHanToMiC


    Ein wie auch immer gearteter VPN Tunnel?


    Z.B. von Fritz!Box zu Fritz!Box, per OpenVPN von Rechner zu Rechner oder SSH? In jedem Fall wäre eine DynDNS Konfiguration pro Seite sehr hilfreich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde auf der Zielseite einen Dyndns einrichten, dazu SSH. Dort dann Login per Passwort abschalten und nur per ssh-Key erlauben. Den Key mit min 2048 Schlüssellänge erstellen, sichere Passphrase vergeben.
    Ein kleines bischen mehr Sicherheit bringt es auch noch dich erst mit einem User einzuloggen der erstmal nichts darf, aber sudo-Rechte auf su hat. Dafür dann ein Passwort vergeben, welches nicht der Passphrase entspricht.


    Falls du noch an weitere Sachen im Zielnetz möchtest, kannst du dir nachdem Login Tunnel bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!