Grundsätzliche Frage zu fernbedienung von VDR

  • Hallo,
    ich bin jetzt seit ein paar Tagen an dem Thema HTPC mit VDR intensiv beschäftigt. Alles ganz schön komplex. Ich habe mich deswegen erst mal entschieden, die ct' Version zu verwenden. (CD rein, debian und VDR installieren, upddaten und fertig... :) )
    Als Sat-Karte habe ich mich für eine TechnoTrend DVB-S V1.5 entschieden (habe vorher hier im Forum eifrig die Pro und Contras durchgelesen) und mir diese letzte Woche gekauft. Nun bin ich zu dem Punkt gekommen. am dem ich eine Fernbedienung einsetzen möchte.
    Leider habe ich zu diesem Thema kein vernünftiges HowTo gefunden, dass mir die Grundlagen vermittelt. Auch suchen im Board hat mich nicht alzu weit gebracht (wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden :-()
    Mein bisheriger Wissenstand (bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe):
    Es gibt zwei verschiedene Plugins:
    - LIRC --> in erster Linie für den Anschluß an den Seriellen Port gedacht.
    - Remote -> Anschluß eines IR-Empfängers an den J2 der Technotrend.


    Da ich eine TT besitze, habe ich mich für das remote-Plugin entschieden.
    Da ich kein fertige Version des IR-Empfängers zum kaufen finden konnte, habe ich mir einen nach der Anleitung auf www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html gebaut (die untere Variante).


    Das ist der aktuelle Stand, nun meine Fragen:
    - Wenn ich's recht verstanden habe, kann ich jede "Universal Fernbedienung" einsetzen. Sei sollte nur RC5 (RC-Code 376) kompatibel sein. Wie stelle ich das fest ? Ich habe mir eine einfache 10 in 1 bei ebay gekauft. Dort kann ich jetzt unter 1000 verschiedenen Modellen wählen. Nur welches ist das richtige ?
    - Wie kann ich mit dem remoteplugin testen, ob meine Schaltung funktioniert.
    - Wie kann ich da LIRC unter Debian deinstallieren ? Ein atp-get remove vdr-plugin-lirc bring keinen Erfolg. Das problem ist, das ich immer in den Lernmodus komme und diesen nicht abbrechen kann.
    - Wie kann ich unter debian feststellen, welche Plugins installiert sind.


    So das sind erst mal alle Fragen (weitere werden sicherlich folgen)
    Danke.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    [i]
    - Wenn ich's recht verstanden habe, kann ich jede "Universal Fernbedienung" einsetzen. Sei sollte nur RC5 (RC-Code 376) kompatibel sein. Wie stelle ich das fest ? Ich habe mir eine einfache 10 in 1 bei ebay gekauft. Dort kann ich jetzt unter 1000 verschiedenen Modellen wählen. Nur welches ist das richtige ?


    Tja, da hilft nur: ausprobieren. RC5 ist ein Code von Philips, am Ehesten wirst du also bei Philips-Geräten aus der Liste fündig, allerdings verwenden die auch seit langer Zeit den neueren RC6-Code...


    Zitat

    - Wie kann ich mit dem remoteplugin testen, ob meine Schaltung funktioniert.


    remote.conf immer wieder löschen und vdr neu starten. Was besseres fällt mir da gerade nicht ein :(

  • Hallo,


    ich erinnere mich, dass ich genau Deine Probleme auch hatte.
    Ich dachte erst, man muss LIRC deinstallieren damit das remote-plugin funktioniert. Das ist jedoch nicht so. Du kannst es drin lassen.


    Entscheidend ist, dass im Lernmodus des remote-plugins die Fernbedienung erkannt wird. Hier muss man sich streng an die Vorgaben auf dem Bildschirm halten (d.h erst beliebige FB Taste gedrückt halten bis RC5 erkannt wurde usw.).


    Wichtig: der Lernmodus unterscheidet zwischen Lernmodus für Keyboard und Fernbedienung.


    Geht im Lernmodus was schief, dann einfach gemäß Tip von Terminator die "remote.conf" löschen und neu versuchen.


    Wird auch nach langem gedrückthalten kein RC5 erkannt, so liegt ein HW Problem vor (IR-Empfänger, Fernbedienung).

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von geraldus
    Da ich eine TT besitze, habe ich mich für das remote-Plugin entschieden.
    Da ich kein fertige Version des IR-Empfängers zum kaufen finden konnte, habe ich mir einen nach der Anleitung auf www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html gebaut (die untere Variante).


    Sollte funktionieren, falls Du keinen Fehler gemacht hast.


    Zitat

    Das ist der aktuelle Stand, nun meine Fragen:
    - Wenn ich's recht verstanden habe, kann ich jede "Universal Fernbedienung" einsetzen. Sei sollte nur RC5 (RC-Code 376) kompatibel sein. Wie stelle ich das fest ? Ich habe mir eine einfache 10 in 1 bei ebay gekauft. Dort kann ich jetzt unter 1000 verschiedenen Modellen wählen. Nur welches ist das richtige ?


    Da hilft nur probieren. Versuche Philips-Codes.


    In Deinem Fall kommt erschwerend hinzu, daß Du nicht weißt,
    - ob die Schaltung funktioniert
    - ob der eingestellte Code an der FB ein RC5-Code ist.


    Zitat

    - Wie kann ich mit dem remoteplugin testen, ob meine Schaltung funktioniert.


    Falls in der Anlernphase die FB erkannt wird, weißt Du es. ;)


    Wenn Du alle Philips-Codes ohne Erfolg durchprobiert hast, kannst Du davon ausgehen, das etwas mit der Schaltung nicht stimmt. (Ich gehe mal davon aus, daß die FB ok ist.)


    Beim Treiber gibt es zwar die Tools av7110_loadkeys und evtest. Allerdings weiß ich nicht, ob die bei der CT-Distri überhaupt dabei sind. Außerdem ist deren Anwendung auch nicht ganz einfach. Für einen Anfänger ist es vermutlich am einfachsten, so vorzugehen, wie bereits empfohlen wurde. Dauert zwar etwas länger, ist aber sicherer.


    Gruß,
    Oliver

  • Danke für die Info, jetzt habe ich so langsam den Durchblick gefunden :)
    Da ich meine bei eBay gekaufte Fernbedienung immer noch nicht habe, konnte ich noch nicht weiter testen. Sie sollte aber in den nächsten zwei Tagen ankommen.
    Derweil habe ich ein bischen zum Thema RC5 gesucht bin bin bei folgender Seite fündig geworden: http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm
    Fand dien Beitrag ganz informativ.


    Ausserdem habe ich mich durchgerungen und mir ein Suse Linux 9.0 ersteigert (leider auch noch nicht da :( ). Meine alte 7.0 Version ist wohl für VDR zu veraltet. So kann ich mich wenigstens auch mal auf die Sourcen stürzen und habe dann auch zugriff auf die Hilfsprogramme.
    Sind die Sourcen hier in der Download-Section eigentlich immer aktuell ?


    Bisher habe ich ein alte Pentium 2-300 rausgekramt. Zum aufnehmen langt er. Aber ich denke bei DivX wird er wohl schlapp machen. Jetzt schaue ich mich gerade (mal wieder in ebay) um. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich einen Celeron um die 1 GHz nehmen soll oder lieber einen Duron.
    Das ganze System sollte halt möglichst leise sein und das ohne viel Geld in Heatpipes oder Superlüfter zu investieren.
    Vielleicht könnt Ihr mir da noch einen kleinen Tip geben. Wobei zu diesem Thema schon sehr viele Fragen gestellt wurden. Da würde sich sicherlich ein FAQ lohnen (nur wer schreibts...)


    Also dann warte ich mal auf meine restlichen Dinge und hoffe aufs Beste.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!