Proxys

  • Servus!


    Der VDR hat mir inzwischen Linux näher gebracht. Ich hab schon fleißig kompiliert und gepatcht und so weiter und weiß auch manchmal was ich tu. Ich habe sogar meine acx100-WLAN-Karte zum laufen gebracht (mehr oder weniger) und habe jetzt noch ein Problem auf das ich noch keine Antwort gefunden habe:


    Wie kann ich die Proxys für mein Debian-Woody generell festlegen?


    Ein

    Code
    export http_proxy=http://192.168.0.1:3128
    export ftp_proxy=http://192.168.0.1:3128

    ist mir bekannt.
    NUR: Ich muss das nach jedem Rebboot oder neuen einloggen (z. B. über ssh) neu eingeben.
    Ich habe es auch mal mit einer /etc/rc2.d/S99proxys Datei versucht.


    Bash
    #!/bin/shecho "Proxys eintragen (wenns klappt)"
    export http_proxy=http://192.168.0.1:3128
    export ftp_proxy=http://192.168.0.1:3128
    #alternativ
    declare -x http_proxy=http://192.168.0.1:3128
    declare -x ftp_proxy=http://192.168.0.1:3128


    Bringt aber nix. Irgendwo muss man das doch für das System generell festlegen können.
    Besser wäre noch, wenn man dem System beibringen könnte, generell für alles einen SOCKS-Proxy zu verwenden! Dann würde vielleicht auch die CDDB-Abfrage fusionieren!


    Wer weiß die Lösung?


    Daniel

  • Solche Einstellungen findensich i.d.R in /etc/profile. Da sind sie dann für jeden Benutzer sofort nach dem einloggen gültig, weil /etc/profile automatisch ausgeführt wird.


    Grüße


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Also:


    Ich habe auf meinem "Server" KEN! DSL laufen. Der bietet neben einem HTTP- und FTP-Proxy eben auch SOCKS5 an.
    Bei meinen WINDOOF-Programmen ist es so, dass die Programme, die nicht über HTTP oder FTP ins Internet wollen, über den SOCKS laufen. Also war meine Idee, dass die CDDB-Abfrage von ripit.pl, die über den Proxy nicht laufen will, evtl. über SOCKS laufen könnte.


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!