vdr-plugin-xvdr ersetzen? Start des Channelimport dauert 3 -4 Minuten

  • Guten Morgen.


    Nachdem ich ein paar Probleme hatte, habe ich auf meinem Client verschiedene Versionen getestet, z.B. eine openelec-pvr-version. Diese läuft auch meinem Atomboard sehr gut mit dem yaVDR Server zusammen. Nun habe ich ein kleines Problem, dass es 3 - 4 Minuten dauert, bis der Client in XBMC den Channelimport startet. Dies hat allerdings auch bei yaVDR 0.4 etwas gedauert, ich schätze mal 1 - 2 Minuten.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das XBMC-Addon und das vdr-plugin-xvdr grundsätzlich unterschiedliche Versionsnummern haben. Könnte es daran liegen?
    Kann man auf dem yaVDR Server das aktuelle Pipelka vdr-plugin-xvdr installieren (mit geringem Risiko)? Kann man zur Not auch wieder zurück wechseln?


    Grüße
    BigChris

  • sowieso. dafür gibt es ja ein package management system ;)

  • Eventuell sollte jemand der yavdr 0.4 verwendet etwas zu den unterschiedlichen Versionsnummern sagen und ob ein xvdr git update in deinem Fall überhaupt etwas bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Eventuell sollte jemand der yavdr 0.4 verwendet etwas zu den unterschiedlichen Versionsnummern sagen.


    Und was sollte diese Aussage denn beinhalten, was nicht sowieso schon offensichtlich ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Und was sollte diese Aussage denn beinhalten


    Welche Versionen vom vdr-plugin-xvdr & xbmc-addon-xvdr aktuell in euren Repositories liegt und ob ein update zur aktuellen git version Sinn macht. Könnte ja sein dass euer package erst wenige tage alt ist...


  • Welche Versionen vom vdr-plugin-xvdr & xbmc-addon-xvdr aktuell in euren Repositories liegt und ob ein update zur aktuellen git version Sinn macht. Könnte ja sein dass euer package erst wenige tage alt ist...


    Das verstehe ich nicht? Die Versionen stehen doch dran. Die Versionsnummer enthält das Datum des git-Snapshot und daneben steht das Build-Date. Ich weiß immer noch nicht was du möchtest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • jetzt hast du es eh beantwortet. ich verwende kein yavdr und auch nicht eure Pakete, darum hatte ich es für sinnvoll erachtet wenn jemand etwas dazu sagt, der besagte distro einsetzt.


  • Kann man auf dem yaVDR Server das aktuelle Pipelka vdr-plugin-xvdr installieren (mit geringem Risiko)? Kann man zur Not auch wieder zurück wechseln?


    Prinzipiell ja, Du baust Dir halt auf Deinem yaVDR die benötigten deb-Pakete (xvdr) selbst und installierst die selbstgebauten Pakete dann zum Testen. Danach kannst Du wieder zurückgehen auf die aktuellen Pakete aus den yaVDR-Repositories. Die Abhängigkeiten in yavdr-essential lässt Dich die Pakete aber nicht vollkommen deinstallieren, sondern Du musst ein installiertes Paket durch das Installieren des lokal gebauten gleichnamigen Paketes ersetzen.


    Das ist aber alles nix Neues.


    Gruß
    hepi

  • Also ich finde es ja ein wenig schade.
    Ich nutze yaVDR seit der 0.3, dort nur mit einem Rechner und nun seit meinem Umzug mit Server / Client betrieb in der 0.4. Ich gebe mir ja auch recht mühe alles zu verstehen, aber manchmal muss man eben doch mal fragen. Und da ich ja keinen Surround-Ton mehr bekommen habe mit der 0.4 mit der verwendeten XBMC Version habe ich openelec getestet als Client. Da dort nun eben das xbmc-xvdr-plugin eine andere Versionsnummer hat als die vom yaVDR 0.4 dachte ich ich frage mal ob man das Plugin einfach (sprich mit geringem Risiko und sicht auf Erfolg) austauschen kann und wie man das wohl am besten macht.
    Warum ist es hier manchmal so schwer eine einfache Antwort zu erhalten, in der Art wie: "Müsste wohl gehen; Versuch doch mal; Hier eine kurze Wegbeschreibung" oder ähnliches?
    Ich finde es ein bisschen schade, weil ich wirklich versuche mich in die Funktionsweise einzudenken und einzuarbeiten. Leichter wird es durch so einen Thread wirkliche nicht!


    -------------------
    Edit:
    Ok, hat sich nun überschnitten.
    Danke Hepi

  • Also ich finde es ja ein wenig schade.
    Warum ist es hier manchmal so schwer eine einfache Antwort zu erhalten, in der Art wie: "Müsste wohl gehen; Versuch doch mal; Hier eine kurze Wegbeschreibung" oder ähnliches?


    Weil es wirklich schwer und zeit intensiv ist. Ich höre immer wieder diese Anfragen nach kurzen Wegbeschreibungen oder Howtos oder Tutorials. Als Ersteller einer solchen Anleitung muss man sich den ganzen Prozess in Erinnerung rufen, oder eventuell sogar selber durchführen, um keine Schritte zu vergessen, die man wegen seiner Erfahrung bereits automatisch macht. Macht man es kürzer, um Zeit zu sparen, dann kommen Rückfragen die dann im Endeffekt noch mehr Zeit kosten. Das Problem ist, dass die meisten, die auf ein Howto stoßen in einen Cut&Paste-Modus wechseln und aus unerfindlichen Gründen dabei das Gehirn abschalten.


    Das ist jetzt absolut nicht gegen dich, ich wollte nur deutlich machen das es eben nicht einfach ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!