Unterschied VDR-TS zu ProjectX-TS

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich gerade, warum meine Dreambox 7025+ Probleme mit ein paar Wiedergaben von VDR-1.7.20 hat. Die Wiedergabe startet nicht einmal. Es steht dann immer 0:00 dran.


    Lasse ich diese Aufnahme mit ProjectX einmal neu zu einem TS remuxen, funktioniert es. Die File ist dann komischerweise auch 1% größer. Da frage ich mich dann schon, worin der Unterschieder beider eigentlich gleicher TS besteht. Kann mir das jemand beantworten? Bzw. ist durch neue Treiber oder eine neue VDR-Version dieser Unterschied nicht mehr vorhanden und abstellbar?


    TIA!

  • Soweit ich mich dunkel erinnern kann, liegt das an den Timestamps, die per Sat/Kabel mitgesendet werden. ProjectX bügelt das aus. Ich kann mich aber auch irren...


    Edit: Gestern abend war es schon spät ;). Was gesendet wird, ist ein Mpeg-Transportstream. ProjectX macht daraus einen Mpeg-Programstream.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Ich habe jetzt einmal folgendes gemacht:


    Code
    nice -n 19 /opt/jre/bin/java -jar /opt/ProjectX/ProjectX.jar -split 2000 -tots 00001.ts
    mv 00001.ts vdr.ts
    mv 00001(1).new.ts projectx.ts
    dvbsnoop -if vdr.ts -s ts -tssubdecode -N 10 >vdr.txt
    dvbsnoop -if projectx.ts -s ts -tssubdecode -N 10 >projectx.txt
    diff -Nur vdr.txt projectx.txt >diff.txt


    Beiliegend mal alle 3 Files, ich versteh darin nur Bahnhof ;(


    BTW, meine DM800 hat absolut keine Probleme den VDR-TS-Aufnahmen wiederzugeben. Die 7025+ zickt..... Komische Sache das alles :rolleyes:

  • Hi,

    Edit: Gestern abend war es schon spät ;). Was gesendet wird, ist ein Mpeg-Transportstream. ProjectX macht daraus einen Mpeg-Programstream.

    Klar, ProjectX kann auch PS-Streams erzeugen, aber das habe ich ja nicht getan. Ich habe mit der Option "-tots" einen neuen TS-Stream erzeugt, steht auch so in Text-Files im vorangegangenen Post.


    Hat jemand eine weitere Idee, wo der Unterschied liegt?


    TIA!

  • Ich habe darin nix Auffälliges gefunden, scheint alles da zu sein was "man" so braucht.
    Evtl. hilft rumspielen: mal nur eine Audio-Spur in den TS übernehmen oder nur die Video-Spur um zu sehen was er nicht mag. Oder mal die versch. Video-Optionen in PX ausprobieren: add seq end code, insert seq end code on... , ensure each GOP has seq herader etc. oder bei Specials gibts auch jede Menge zum Anklicken ;D

  • Hi,

    Ich habe darin nix Auffälliges gefunden, scheint alles da zu sein was "man" so braucht.
    Evtl. hilft rumspielen: mal nur eine Audio-Spur in den TS übernehmen oder nur die Video-Spur um zu sehen was er nicht mag. Oder mal die versch. Video-Optionen in PX ausprobieren: add seq end code, insert seq end code on... , ensure each GOP has seq herader etc. oder bei Specials gibts auch jede Menge zum Anklicken ;D

    Der ProjectX-TS-Stream läuft einwandfrei in der dm7025+. Nur der Original-VDR-TS-Stream eben nicht, welcher aber in dm800 auch keine Probleme macht. PX ist also allein schon die Lösung. Dennoch interessiert mich der Hintergrund, warum das eben so ist ;D
    Werde wahrscheinlich ein PX-Script nach jeder Aufnahme automatisiert laufen lassen, dass ich mich mit den Aufnahmen nicht mehr ärgern muss. Aber schön wäre es eben, wenn das nicht notwendig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!