Tastatur-Probleme bei der Installation yaVDR

  • Hatte das Verhalten aus dass fast nur HD Sender gingen mit meiner Tevii S470 (Test VDR). Nach der Installtion von linux-media-dkms ging dann alles wie erwartet.
    also auf der Konsole/Terminal


    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkns


    Edit: Danke für die Korrektur - hatte einen Buchstabendreher drinnen

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    kurzes Update von mir. Ich habe heute meinen VDR neu aufgesetzt und er läuft. Mit dem Workaround von Jermak bin ich nicht so wirklich weiter gekommen, was wohl daran liegen mag das ich noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.


    Im VDR ist derzeit nur eine TV Karte verbaut. Ich werde wie hier bereits vorgeschlagen ein Problem nach dem anderen angehen und hoffe weiterhin auf eurer Wissen.


    Kommen wir zu Problem Nr. 1:


    Wenn ich VDR über die Taste P ausschalte, dann geht dieser nicht wirklich aus, sonder in einer Art S1 Energiesparmodus. Die Lüfter laufen weiter, aber der Bildschirm ist schwarz und der VDR reagiert nicht auf Tastatur und USB Fernbedienung. Ich kann den VDR auch nicht aus diesem Modus aufwecken, bzw. ich weiß nicht wie. Um den VDR zu starten muss ich diesen komplett vom Strom trennen und neu starten. Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tip geben wie ich das beseitigen kann?


    Derzeit verbaute Hardware: ABIT NF-M2 Nview, X2 4200+, TT S2 3200, 2GB RAM. Die ACPI-Einstellungen im Bios und Web-Frontend stehen jeweils auf S3.



    Problem Nr. 2:


    Ich habe heute anhand einer Anleitung hier im Netz Updates über das Terminal eingespielt. Mein Problem war das ich mit keinem der Befehle welche im Netz finden konnte, die Terminalsitzung beenden konnte. Probiert habe ich Exit (baute stets eine neue frische Sitzung auf) und strg-alt-F9. Wie kann ich die Terminalsitzung verlassen?


    Gruss

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Wenn ich VDR über die Taste P ausschalte, dann geht dieser nicht wirklich aus, sonder in einer Art S1 Energiesparmodus. Die Lüfter laufen weiter, aber der Bildschirm ist schwarz und der VDR reagiert nicht auf Tastatur und USB Fernbedienung. Ich kann den VDR auch nicht aus diesem Modus aufwecken, bzw. ich weiß nicht wie. Um den VDR zu starten muss ich diesen komplett vom Strom trennen und neu starten. Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tip geben wie ich das beseitigen kann?


    Sicherhaltshalber solltest du erstmal S5 (also richtig Ausschalten) konfigurieren, damit sollte es keine Probleme geben. Wenn doch dann liegt es daran das er irgendwo im Kenel richtig heftig abgestüzt ist.


    Ich habe heute anhand einer Anleitung hier im Netz Updates über das Terminal eingespielt. Mein Problem war das ich mit keinem der Befehle welche im Netz finden konnte, die Terminalsitzung beenden konnte. Probiert habe ich Exit (baute stets eine neue frische Sitzung auf) und strg-alt-F9. Wie kann ich die Terminalsitzung verlassen?


    Welche Anleitung? Direkt am PC oder Remote über Putty?


    Normalerweise geht "exit" wunderbar.


    cu

  • Die Terminalsitzung hab ich direkt am VDR aufgerufen.



    ?( Wenn ich den Befehl exit genutzt habe, wurde die Terminalsitzung neu gestartet. Angezeigt wurde die Abfrage des Benutzernamen und des Passwortes. Egal was ich versucht habe ich kam nicht wieder in den VDR-Screen. Hab auch solche Dinge wie ....start VDR-Session....versucht.


    Ich will aber nicht ausschließen das ich etwas falsch gemacht habe. Um die Terminalsitzung zu starten hab STRG-ALT-F2 genutzt, nur kam ich mit dem exit Befehl nicht aus dieser heraus. Ist der Weg theoretisch richtig?



    Bezüglich des S5


    Mit diesem ACPI-Modus kann ich wahrscheinlich keine Sendungen über den Timer aufzeichnen, oder? Ich werd den S5 aber mal gleich probieren.


    Gruß


    P.S. Also der S5 Modus funktioniert wunderbar. Jemand eine Idee wo ich zuerst ansetzen kann?

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle75 ()

  • Um die Terminalsitzung zu starten hab STRG-ALT-F2 genutzt, nur kam ich mit dem exit Befehl nicht aus dieser heraus. Ist der Weg theoretisch richtig?


    Ja, wenn du mit STRG-ALT-F2 zur Konsole 2 Wechselst musst du dnach wieder mit STRG-ALT-F10 auf Konsole 10 (dem VDR) wechseln. Kann auch sein das der VDR auf Konsole 9 oder irgendeiner anderen läuft, einfach mal alle durchprobieren.


    Bezüglich des S5


    Mit diesem ACPI-Modus kann ich wahrscheinlich keine Sendungen über den Timer aufzeichnen, oder?


    Warum nicht?



    P.S. Also der S5 Modus funktioniert wunderbar. Jemand eine Idee wo ich zuerst ansetzen kann?


    Tja, wenn S3 nicht geht... da musst du rausfinden welches Kernelmodul (also welcher Treiber) da bei dir Probleme macht.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!