Imon reagiert erst nach manuellem Neustart des vdr

  • Hallo,
    ich nutze yaVDR0.4 erst seit einer Woche, bin aber jetzt schon völlig begeistert.
    Meine Harmony One als Imon Pad konfiguriert funktionierte quasi ootb, habe durch wenige Anpassungen einen stabilen VDR mit xine, da mir das Handling des Live TV in XBMC nicht gefällt.
    XBMC wollte ich nur für Filme/Serien/Musik nutzen und manuell aus dem VDR Menü starten.Ich habe mich heute morgen mit der Konfiguration beschäftigt.


    Ich weiß nicht mehr genau seit wann der Fehler bei mir auftrat, jedoch reagiert meine FB nach Hochfahren oder Neustart meines HTPC nicht mehr, auch das Display bleibt dunkel.
    per Konsole werden bei irw alle Tastendrücke registriert, ir-keytable zeigt: "Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: RC-6 other
    Enabled protocols:
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms"


    Restarte ich vdr per Konsole oder im WebIf, funktioniert die FB bzw. VDR verarbeitet die Befehle und nach kurzer Zeit wird auch das Display hell.
    Ich komme nicht drauf, was die Ursache sein kann. Wird eventlircd und vdr vllt in einer falschen Reihenfolge geladen?


    Bin über jeden Tipp dankbar!

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

  • Restarte ich vdr per Konsole oder im WebIf, funktioniert die FB bzw. VDR verarbeitet die Befehle und nach kurzer Zeit wird auch das Display hell.


    Das klingt dann aber eher so als würde der erste Startup des VDR verzögert.


    Eventlircd schein ja zu gehen, wenn "sudo irw" etwas liefert.


    Der Syslog wäre ganz interessant um zu sehen, was da passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist das böse Plugin richtig konfiguriert/passt zur VDR-Version? Startet der VDR durch wenn du es mal testweise deaktivierst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja es läuft seit mehreren Tagen absolut stabil ohne Probs mit der Fernbedienung. Deaktivierung ändert nichts.
    vdr hat beim start die process id 1067, eventlircd 1303. Nach einem "restart vdr" hat es die process id 2061 und funktioniert.


    Auch das Display bleibt aus und wird erst ca. 10 Sek. nach einenm vdr erstarrt hell. Spielt da lcdproc auch noch mit rein?
    Ab und an habe ich außerdem ein Flackern in der oberen Zeile meines Displays wahrgenommen, da hat die FB aber noch funktioniert.
    Ich tendiere dazu, dass mit der IR Display Kombi irgendwas nicht stimmt. Das Deaktivieren von lcdproc hilft auch nicht...


    Edit: Gibt es noch irgendwelche Logs, die euch weiterhelfen könnten?


    Code
    Jan 28 23:17:07 hometheatre kernel: [  266.420920] imon:send_packet: packet tx failed (-32)Jan 28 23:17:07 hometheatre kernel: [  266.430031] imon:vfd_write: send packet #1 failed



    Was hat es hiermit auf sich? Kann es auch ein Hardware Problem sein?

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von whiley85 ()

  • Habe nochmal einiges ausprobiert in meiner Verzweiflung.
    Das Problem tritt bei den Frontends xineliboutput und xine auf.
    Starte ich mit XBMC als Frontend, funktioniert die FB auf Anhieb und das Display ist sofort hell.


    Ich fahre den HTPC per FB komplett herunter (nicht S3) und kann ihn auch per FB wieder starten!? :wow
    Dann ist er hochgefahren und die FB funzt nicht... :wand

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

  • hat niemand nen Tipp?
    Würde gerne wieder xine zum TV schauen benutzen.

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von whiley85 ()

  • Ich habe den Fehler nun reproduzieren können, es liegt am Einbinden meiner Netzlaufwerke in fstab! :wand


    Ich habe in fstab 3 Laufwerke auf meinem Nas nach folgendem Schema eingebunden:


    192.168.0.1:/media/folder /var/lib/vdr/shares/folder nfs rw 0 0


    Das Einbinden funktioniert einwandfrei, yaVDR braucht beim booten ein paar Sek. länger.
    Was hat das aber jetzt mit meiner remote zu tun bzw. warum reagiert das System erst nach einem vdr Neustart?

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

  • Ich habe in fstab 3 Laufwerke auf meinem Nas nach folgendem Schema eingebunden:


    192.168.0.1:/media/folder /var/lib/vdr/shares/folder nfs rw 0 0


    Wäre der Weg über den Avahi-Mounter evtl. eine Alternative für dich? http://www.yavdr.org/tutorials…-vdr-addon-avahi-mounter/ passende Service-Dateien kannst du dir z.B. auch über ein Skript erstellen lassen: https://github.com/yavdr/vdr-a…r/tools/createNfsServices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es funktioniert, bin ich für alles offen.
    Immo habe ich nur eine exports auf Ubuntu Server 10.04. Muss ich da jetzt vdr installieren für das addon oder läuft das auch so?


    Gibt es ein noch ausführlicheres howto als dein link?
    Danke schonmal! :tup

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

  • Den VDR musst du nicht installieren, das Addon ist bei yaVDR 0.4 schon installiert.
    Was du brauchst ist das Paket avahi-daemon auf dem Server und eine entsprechende Service-Datei unter /etc/avahi/services/ - Falls es eine Video-Freigabe werden soll ("/media/folder" scheinst du ja per NFS freigegeben zu haben) könnte die als "video.service" auf dem Server so aussehen:


    Danach noch den avahi-daemon neu starten. Die Freigabe sollte nun unter /media/Video/<Hostname des Servers>/ eingebunden werden.


    Gibt es ein noch ausführlicheres howto als dein link?


    Es gibt hier im Forum einige Threads dazu, für die yaVDR-Doku muss ich bei Gelegenheit auch mal was schreiben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besten Dank! Ich setze das gerade um.
    Was mache ich, wenn ich 2 video shares einbinden möchte?
    Mir scheint als wird immer nur ein service in Video angezeigt, obwohl ich die Namen geändert habe, blicke da noch nicht durch...

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

  • Was mache ich, wenn ich 2 video shares einbinden möchte?


    Also mit den neuen Versionen des Avahi-Mounters (https://github.com/yavdr/vdr-a…blob/master/avahi-mounter - den nach /usr/bin/avahi-mounter auf dem Client kopieren, nachdem man das Original weggesichert hat) kann man noch Kategorien übergeben.
    Auf meiner Dockstar sieht das dann mit den beiden Service-Dateien z.B. so aus:



    Damit habe ich auf dem VDR unter /media/Video/<Hostname>/ die beiden Unterverzeichnisse Film und Film2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wo ist hier der Danke Button?
    Seahawk, you made my day! Vielen Dank, es klapppt ales, wie du es beschrieben hast!


    yaVDR bootet schneller, ich kann problemlos zwischen xine und xbmc switchen, die FB funzt nach jedem Kalt- und Neustart, alle mounts laufen, perfekt!!! :lovevdr

    OrigenAE S14V iMon VFD310 | Logitech Harmony One @ Imon-Pad | Intel Dual Core E6700 | EVGA GT520 | yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!