[vdr] [ANNOUNCE] vdrrip-0.2.0 plugin

  • I have released the new version 0.2.0 of the plugin vdrrip. You can download it from <http://www.a-land.de>.


    The changes since 0.1.1 are:


    - add ogg-vorbis support
    - add ac3-support
    - add ogm-support
    - add matroska-support
    - now display more audio-informations
    - display container-type in queuefile-menu
    - get movie length from index.vdr instead of marks.vdr
    (the template "default-fixed Bitrate" is now obsolete)
    - add a ac3 MPlayer-patch to the /patches directory
    - avoid VideoBitrates < 150 in cMovieBase::setBitrate
    - avoid AudioBitrates < 32 in cMovieBase::setBitrate
    - decrease VideoBitrate if AudioBitrate is increased
    - some cosmetic changes of the menus in menu-vdrrip.c
    - add french translation (thx to mak_addikt@yahoo.fr)
    - splitted the install-section from README to INSTALL
    - lot's of changes in the queuehandler.sh


    Please use the the new version of the script queuehandler.sh to use these features.
    See the files README and INSTALL for more informations.



    Herbert

  • Danke für das neue Plugin.


    Nach Aktivierung von ac3 und ogm schmiert mir vdr ab nach der Auswahl eines Filmes in vdrrip.


    Jan 18 09:48:09 linvdr user.info vdr[411]: [vdrrip] Audio-ID 0 found: lang unknown, format mp2, 192 kbit, 48000 Hz, 2 ch
    Jan 18 09:48:09 linvdr user.info vdr[411]: [vdrrip] Audio-ID 128 found: lang unknown, format ac3, 448 kbit, 48000 Hz, 2 ch
    Jan 18 09:48:09 linvdr user.debug vdr[411]: [vdrrip] could not open file /video0/Drama/Ich_bin_Sam/2004-01-11.09.10.50.50.rec/save.vdrrip !




    Hat sonst noch jemand das Problem oder habe ich etwas vermurkst?


  • ohoh.. sorry Markus.. wollte dirmit meiner Anregung keine Probleme machen.. hoffe, du kriegst das hin...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Interessanterweise nicht bei allen Filmen.....


    Ich habe mal die Shellaufrufe mitgeschnitten:


    find /video0 -follow -type d -regex '.*rec$'
    /usr/bin/mencoder -oac help 2>/dev/null
    /usr/bin/mplayer '/video0/Fantasy-Action/Spy_Kids/2004-01-12.05.25.50.50.rec/001.vdr' -identify -frames 0 2>/dev/null | sed -e 's/[`\!$"]/\&/g'
    /usr/bin/mplayer '/video0/Fantasy-Action/Spy_Kids/2004-01-12.05.25.50.50.rec/001.vdr' -vo null -ao null -frames 0 -aid 0 2>/dev/null | grep AUDIO
    /usr/bin/mplayer '/video0/Fantasy-Action/Spy_Kids/2004-01-12.05.25.50.50.rec/001.vdr' -vo null -ao null -frames 0 -aid 1 2>/dev/null | grep AUDIO


    Im letzten Befehl findet mplayer keinen Audio-Stream weshalb grep AUDIO leer bleibt :)


    Tja, entweder liegt mein Problem
    - bei mplayer
    - bei den Aufnahmen
    - oder bei vdrrip....

  • Hi,
    wenn ich eine Aufzeichnung codieren möchte und eine Aufzeichnung auswähle, stürzt mein VDR ab und startet mit folgendem Eintrag in der messages neu:

    Code
    Jan 18 14:21:19 vdr vdr[2851]: [vdrrip] Audio-ID 0 found: lang unknown, format mp2, 192 kbit, 48000 Hz, 2 ch
    Jan 18 14:21:19 vdr vdr[2851]: [vdrrip] could not open file /video/%Sleepers/2004-01-09.20.00.50.50.rec/save.vdrrip !


    Code
    Jan 18 14:20:44 vdr vdr[2261]: [vdrrip] Audio-ID 0 found: lang unknown, format mp2, 192 kbit, 48000 Hz, 2 ch
    Jan 18 14:20:44 vdr vdr[2261]: [vdrrip] could not open file /video/%Tach,_Herr_Dokter/2004-01-17.20.00.50.50.rec/save.vdrrip !


    Ich habe noch eine Aufzeichnung die nicht mit vdrrip-0.1.1 funktionierte. Diese kann ich nun ohne Probleme codieren.
    Obelix



  • Ich habe die save.vdrrip mal mit touch angelegt, leider ohne Erfolg. Die Meldung beim Absturz:

    Code
    Jan 18 14:47:48 vdr vdr[3037]: [vdrrip] Audio-ID 0 found: lang unknown, format mp2, 192 kbit, 48000 Hz, 2 ch
    Jan 18 14:47:49 vdr vdr[3037]: [vdrrip] could not read data from file /video/%Tach,_Herr_Dokter/2004-01-17.20.00.50.50.rec/save.vdrrip !



  • Versuch grad das vdrrip-0.2.0 plugin zum Laufen zu bekommen, bekomm aber immer folgende Fehlermeldung vom queuehandler:


    [vdrrip-qh]: ### start encoding movie peues._spezial ###
    [vdrrip-qh]: dir: /video/neues._spezial/2003-11-17.21.20.99.50.rec
    [vdrrip-qh]: name: peues._spezial
    [vdrrip-qh]: filesize: 700
    [vdrrip-qh]: filenumbers: 1
    [vdrrip-qh]: vcodec: lavc
    [vdrrip-qh]: br_video: 1289
    [vdrrip-qh]: min_q: 2
    [vdrrip-qh]: max_q: 15
    [vdrrip-qh]: crop_w: -1
    [vdrrip-qh]: crop_h: -1
    [vdrrip-qh]: crop_x: -1
    [vdrrip-qh]: crop_y: -1
    [vdrrip-qh]: scale_w: -1
    [vdrrip-qh]: scale_h: -1
    [vdrrip-qh]: acodec: lame
    [vdrrip-qh]: br_audio: 96
    [vdrrip-qh]: audio_id: 0
    [vdrrip-qh]: ppvalues:
    [vdrrip-qh]: rename: 0
    [vdrrip-qh]: container: avi
    [vdrrip-qh]: create a symbolic link from /video/neues._spezial/2003-11-17.21.20.99.50.rec/001.vdr to /video/temp.vdr
    [vdrrip-qh]: encoding movie peues._spezial (pass: 1)
    [vdrrip-qh]: execute command: nice -+19 /usr/local/bin/mencoder /video/temp.vdr -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=1289:vqmin=2:vqmax=15:vpass=1 -sws 2 -vop -oac mp3lame -lameopts br=96:abr:q=2 -aid 0
    [vdrrip-qh]: an error occured (rc 1) while processing the command: nice -+19 /usr/local/bin/mencoder /video/temp.vdr -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=1289:vqmin=2:vqmax=15:vpass=1 -sws 2 -vop -oac mp3lame -lameopts br=96:abr:q=2 -aid 0
    [vdrrip-qh]: error message: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Can't open '/usr/local/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    : No such file or directory
    Option vop: -oac doesn't exist.
    [vdrrip-qh]: couldn't encode movie peues._spezial
    [vdrrip-qh]: couldn't encode movie peues._spezial
    [vdrrip-qh]: ### moved movie peues._spezial to /video/plugins/queue.vdrrip.rejected ###




    Was muss ich installieren damit ich die codecs.conf hab bzw. wo könnte die sonst sein??


    thx
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat


    Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf':


    Diese Fehlermeldung kannst Du IMHO ignorieren. mplayer verwendet dann nur die eincompilierten codecs, was normalerweise reicht.

  • hi marctwain


    das ignorieren hilft mir aber nichts weil der queuehandler ja den job abbricht und rejected.
    weiters bekomm ich beim auswählen der zu konvertierenden aufnahme bei den meisten aufnahmen "segmentation fault" und der vdr stürzt ab.


    hat wer eine ahnung woran das liegt?

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Den Fehler mit dem Absturz vermute ich in movie.c


    Die Vergrösserung des Audio-Arrays erfolgt nicht in allen Fällen. Dann gibt es einen Buffer overflow.


    Korrektur bin ich am testen....

  • Wenn man die reallozierung von A in movie.c hochschiebt, dann gibt es keinen Absturz:



    while (next) {
    asprintf(&cmd, AUDIOCMD, MPlayer, Dir, c);
    FILE *p = popen(cmd, "r");
    A = (struct AudioData*)realloc(A, (n + 1) * sizeof(struct AudioData));


    if (p) {
    if (getline(&buf, &i, p) != -1) {
    ....

  • MarcTwain


    /edit on
    o.k. ich sehe du warst schneller ...
    danke, da werd ich gleich mal drueberschauen
    /edit off



    Zitat

    Im letzten Befehl findet mplayer keinen Audio-Stream weshalb grep AUDIO leer bleibt


    das ist auch o.k. so. ich wiederhole die von dir mitgeschnittenen befehle solange (also aid 0, 1 , 2 ...) bis der string leer ist (damit existiert diese audio id nicht). anschliessend wird noch die aid 128 gesucht, falls ac3 aktiviert ist.


    Zitat

    Tja, entweder liegt mein Problem
    - bei mplayer
    - bei den Aufnahmen
    - oder bei vdrrip....


    das sehe ich genauso ...


    - bei mplayer: welche version setzt ihr ein ?
    - oder bei vdrrip: - tritt der fehler mit version 0.1.1 auch auf ?
    - wenn nein, welche 'neuen' optionen wurden unter 0.2.0 aktiviert ?



    gruss


    herbsl

  • @ herbsl
    Ich verwende MPlayer-1.0pre3 und habe erstmal keine 'neuen' Optionen aktiviert. Version 0.1.1 lief bei mir nicht wirklich gut.
    Obelix



  • MarcTwain


    Zitat

    Wenn man die reallozierung von A in movie.c hochschiebt, dann gibt es keinen Absturz:


    hi,


    ich versteh das momentan nicht. kannst du mir die konstellation erklaeren, unter der die reallozierung nicht funktioniert ?


    lt. dem log wurden ja 2 audio-id's gefunden (0 - mp2 und 128 ac3), und der isyslog-befehl greift auch auf das array A zu.



    @all


    ist bei euch mit der o.g. aenderung dann der absturz bereinigt ?



    ciao


    herbsl

  • Die Konstellation ist, dass


    } else {
    A[n].Bitrate = 192;
    }


    auf ein Element zugreift, das nich alloziet wurde, da es keine Rückgabe einer Audio-PID gab von Mplayer und somit der allozierende Zweig nicht aufgerufen wurde.


  • Ja, so funktioniert es.
    Obelix



  • MarcTwain


    mann, diese methode ist nicht gerade uebersichtlich (das werde ich aendern) ...


    ... aber wenn man den #IFDEF VDRRIP_LOCALES - teil man weglaesst, bleibt der folgende code uebrig:




    das ist aber innerhalb der schleife:


    Code
    if (getline(&buf, &i, p) != -1) {
            A = (struct AudioData*)realloc(A, (n + 1) * sizeof(struct AudioData));


    und damit sollte der speicher allokiert sein, oder ?



    trotzdem mal vielen dank fuer deine hilfe, immerhin funkt es ja jetzt auch bei obelix.
    (mir waere nur wichtig, die ursache zu erkennen)



    gruss


    herbert

  • Wirklich tief bin ich da nicht hineingetaucht. Im Moment ist mein Ding eher java, so dass ich die Bedeutung des Codes eher interpoliere. :)


    Die Fehler deuteten jedoch auf einen Buffer Overflow und meine Debug-Zeilen haben die Region auf den Bereich eingekreist, wo ich gepatched habe. Eventuell habe ich auch eine Verschachtelung zu tief angesetzt. :)


    Ich bin jedoch überzeugt, dass auf ein Element zugegriffen wird, das nicht alloziert wurde. Genau das ist ja der Vorteil von java ;)

  • leute ihr seid echt gut....


    Ich versteh nur Bahnhof....:deppenalarm



    Aber macht man weiter so....:)
    :respekt


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!