Fernbedienung reagiert verzögert, eine Ursache gefunden

  • Hallo,
    bei mir kommt es manchmal vor, das der VDR für manchmal bis zu zwei Minuten nicht auf die FB reagiert und
    dann alle Tastendrücke nachholt.


    Laut /var/log/messages lief in dieser Zeit der remove deleted recordings thread.


    Der wollte auf meinem per nfs eingebundenen Server eine Aufnahme löschen, die auf einer externen USB Platte lag.


    Die Platte war jedoch heruntergefahren (also Motor aus) und musste erst wieder anlaufen.
    In dieser Zeit reagiert der VDR nicht auf die FB. Sind alle 7 USB Platten heruntergefahren, dauert es
    eben bis zu 2 Minuten bis die nacheinander wieder oben sind.


    Das ist aber kein VDR spezifisches Problem. Will ich z.B. mit dem Midnight Commander auf die heruntergefahrenen Platten zugreifen,
    dann reagiert der während des Hochfahrens der Platte ebenfalls nicht auf die Tastatureingaben.


    Der VDR prüft ja alle 60 Sekunden, ob es was zu löschen gibt (REMOVECHECKDELTA = 60 ) und wenn er was zu löschen gefunden hat,
    geht er durch das Videoverzeichnis (also alle Platten) und löscht leere Verzeichnisse.


    ich habe das jetzt mal auf die Zeit von 08:00 bis 09:Uhr eingeschränkt.


    mal sehen, wie sich das in der Praxis so macht


    Gruß
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Ich habe beim yavdr 0.5 möglicherweise das gleiche Problem. irw Zzeigt eindeutig das alles ok ist, der VDR reagiert aber einfach mal für einige Zeit nicht auf die FB. Das habe ich bei meinen beiden yavdr 0.5ern.
    Nicht nur die FB ist in dem Moment betroffen, auch das Keyboard.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!