Problem mit IR Controller

  • Hi!

    Ich habe einen funktionierenden IR Controller erworben. (auf Basis des http://home.t-online.de/home/t…_controller_function.html) Habe alles nach Anleitung angeschlossen. Leider schaffe ich es nicht den PC per Ferbedienung zu starten. In LinVDR funktioniert die FB einwandfrei wie vorher auch. Die LED leuchtet in auch in eingeschaltetem Zustand grün, und im abgeschalteten Zustand rot. In den Prgrammiermodus komme ich auch rein, habe schon meinen FB-Code eingestellt, trotzdem startet der PC nicht. Also habe ich wieder zurück auf RC5 Code gestellt. Aber damit startet der PC auch nicht. Herunterfahren per Fernbedienung und per Power Schalter am Gehäuse klappt auch nicht. Die LED blinkt ca 20 mal rot, und dann wird sie wieder grün. Genauso wenn ich die 0 auf der Fernbedienung 5 sec gedrückt halte. Wenn der Controller einen FB Code empfängt pulsiert die LED.

    Was mache ich falsch? Was muss ich bei LinVDR anpassen, damit mein PC herunterfährt? Ich bin noch ein Linux anfänger.


    Ich benutze die Kingman Fernbedienung von USA-X. Mainboard ist ein Asus CU-SL2 mit Intel i815 Chipsatz. Automatisches starten des PC's funktioniert mit dem Mainboard.


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Daniel.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Servus Daniel,


    Zitat

    Was mache ich falsch?


    Du benutzt einen anderen IR-Empfänger/-Einschalter als vorgesehen.


    Dein Ausschalt-Problem ist, dass dein IR-Empfänger nicht den Power-Knopf betätigt sondern einen Fernbedienungs-Code sendet. Per Fernbedienung von VDR aus kannst du aber nur hart abschalten, es wird kein Startzeitpunkt für den neuen Timer programmiert. Deswegen ist der Power-Knopf in LinVDR standardmäßig abgeschaltet.


    Warum das Einschalten nicht geht, weiß ich nicht -- hat aber mit LinVDR auch nichts zu tun, offenbar reagiert dein Mainboard nicht auf das Kurzschließen des Power-Tasters.

    Zitat

    Was muss ich bei LinVDR anpassen, damit mein PC herunterfährt?


    Gar nichts, verwende einfach den IR-Einschalter von Stefan Fröde: http://www.stefanfroede.de/


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich habe es jetzt geschafft meine "lircd.conf" und "lircrc" Dateien so hinzubasteln, dass ich mit meiner Fernbedienung (Kingman 10in1) mein LinVDR herunterfahren kann. Es erscheint ganz normal wie vor dem einbau des IR Controllers die Meldung "Taste drücken um Shutdown abzubrechen". Mit dem Gehäuseschalter kann ich den PC genauso herunterfahren wie mit der FB. Ein Reset des PC funktionierte sowieso schon mit dem Gehäuseschalter.


    JUHUUU! :D
    Ich habe es soeben auch geschafft den PC per Fernbedienung zu starten !!!! Mein Fehler war, dass ich den Power Button auf der Fernbedienung immer nur ca. 1 sec gedrückt habe, das reicht aber wohl nicht aus. Wenn ich ca. 2 bis 3 sec drücke startet der PC !!! :§$% Wieso steht das nirgendwo? Ich habe mich hier im Forum schon totgesucht! :rolleyes:


    Ein Problem hab ich allerdings noch. Mein VDR reagiert nicht mehr auf die rote und gelbe Taste der FB. Vorher hat es funktioniert. "irw" reagiert auch nicht auf die Tasten. Mir kommt es vor, als ob der IR Controller die nicht weiterleitet! Hat jemand ne Idee?


    Als Anlage habe ich mal meine lircd.conf und lircrc dazugepackt.

  • Wie hast du das denn geschafft? Ich hab 'ne andere Fernbedienung als du, stehe ab morgen auch vor dem Problem, da ich morgen meinen Controller in Betrieb nehme...

  • Zitat

    Wie hast du das denn geschafft?


    Was meinst du genau? Wie ich dem IR Controller beigebracht habe, eine andere Fernbedienung zum Hochfahren zu akzeptieren?
    Einfach die "0" auf der Fernbedienung 10 sec drücken, wärend der PC ausgeschaltet ist. Der IR Controller blinkt dann 4 mal grün. Nun bist du im Programmiermodus. Du musst nun 2 Zahlen drücken und dann den Power-Butten der FB. Die 2 Zahlen stellen die Zeit in Sekunden ein, die der IR Controller nach dem Start grün blinken soll. Also z.B. "2" und "0" für 20 sekunden. Maximal geht wohl 99 Sekunden. Zum starten des PC's musst du nun den Power-Button der FB ca. 3 sec drücken. War das die Antwort, die du gesucht hast?


    EDIT: Bei mir funzt jetzt alles wunderbar, da ich mir einfach ne neue FB gekauft habe. Und zwar die URC-7040 von OneForAll.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    Einmal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Eine OneForAll hab ich auch, welche genau, weiss ich jetzt nicht... Naja, denke mal das beantwortet meine Frage, dachte hinter


    Zitat

    Ich habe es jetzt geschafft meine "lircd.conf" und "lircrc" Dateien so hinzubasteln


    würde noch etwas mehr stecken! ;)

  • Also ich hab heute versucht meinen (ebenfalls fertig gekauften) IR-Controller in Betrieb zu nehmen. Spannung vom Netzteil liegt an, sobald Saft drauf ist volle 10 V. Dann habe ich zunächst nur die Bi-Color-LED angeschlossen. Weder im Standby, noch im laufenden Modus leuchtet sie. :( Dann hab ich den Power-Stecker vom Mainboard gezogen und auf die Platine gesteckt und die Platine wiederum mit dem Powernschluss auf dem Board verbunden. Beim Drücken auf den Einschalter vorne am Gehäuse passiert rein gar nix! :(


    Hab jetzt erst mal wieder alles rückgängig gemacht, bis auf die "angezapften" Leitungen vom Netzteil natürlich und so funzt es dann noch... Weiss jemand Rat?

  • Bist du sicher du sicher das du am Netzteil das Kabel "+5Vsb" erwischt hast? Also das mit der StandBy Spannung? Hast du den Controller mit dem internen Com-Port verbunden? Ist die LED vielleicht falsch herum angeschlossen, bzw. auf den falschen pins?


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hi, dachte die Platine muss nicht zwingend mit dem COM-Port verbunden sein, damit die LED leuchtet... aber wo soll sonst Masse herkommen? :) Morgen krieg ich 'n neues Kabel, dann versuch ich das noch mal... Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!