emerge - Digests do not match

  • Heyho,


    Skurriles Problem: Ich führe eine emerge aus und er bricht beim ersten heruntergeladenen Paket ab weil die Prüfsumme nicht stimmt - dabei hat er nur eine falsche Verzeichnisangabe, wie man am folgenden Text erkennen kann:


    Klar dass diese File nicht exisitert im Pfad /usr/portage/distfiles// - wie kann ich das korrigieren?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Uahhh...


    Jetzt hab ich folgendes ausgeführt:

    Code
    rm /usr/portage/distfiles/gpm*
    ebuild /usr/portage/sys-libs/gpm/gpm-1.20.1.ebuild digest


    Danach hat's erstmal wieder gestartet, um dann wieder abzubrechen:


    Kenn sich einer aus :rolleyes:

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Yo, das hab ich auch schon rausgelesen, dass es keins ist, aber das versteh ich nicht :D


    Code
    rockzbox root # file /usr/portage/distfiles/gpm-1.20.1.tar.bz2
    /usr/portage/distfiles/gpm-1.20.1.tar.bz2: data

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Code
    rockzbox root # tar tfvj /usr/portage/distfiles/gpm-1.20.1.tar.bz2
    bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
    tar: Child returned status 2
    tar: Error exit delayed from previous errors


    Mal sehen wie ich einen anderen Mirror verwende...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • So, das war jetzt ein anderer Mirror, und trotzdem hab ich das Problem noch :(


    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Well done - thnx a lot, nrpil - first I did a "ebuild /usr/portage/sys-libs/gpm/gpm-1.20.1.ebuild digest" and then " emerge sys-libs/gpm" - successful.


    By the way: What is the digest for? What am I doing with the "ebuild....digest" thing?


    Thanks for your help :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi,


    im digest File wird die MD5 Checksumme zu jedem Paket gespeichert.
    Beim emerge wird geprüft, ob die Checksumme des heruntergeladenen Files, demjenigen entspricht, daß bei der Erstellung des ebuilds genutzt wurde.


    So soll sichergestellt werden, daß das ebuild funktioniert und man nicht ein verändertes File untergeschoben bekommt. Ist also als Sicherheitsfeature zu verstehen.
    Manchmal erstellen Entwickler aber neue Pakete mit der gleichen Versionsnummer. Dann paßt die Checksumme natürlich nicht mehr.
    Ob du die veränderte Version als glaubwürdig betrachtest liegt allein in deinem Ermessen. Mit einem 'ebuild paketname digest' erzeugts du jedenfalls ein neues digest File, in dem die Checksummen zu den auf deiner Platte befindlichen Dateien stehen.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Das heitß, wenn ich mir sicher bin, dass ich der Quelle des ebuilds vertrauen kann, kann ich die digest-File selbst schreiben und brauch mich von der entsprechenden Fehlermeldung nicht weiter beirren lassen?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Ja genau.
    Voraussetzung, daß ein emerge funktioniert ist natürlich trotzdem, daß sich am Paket nichts geändert hat, was eine Änderung am build Prozess nötig macht.
    Das wäre z.B. der Fall wenn eine lib in der neuen Version plötzlich nicht mehr vorhanden ist, weil sie in eine anderes Paket ausgelagert wurde.


    Hab noch etwas vergessen.
    Vor einen 'ebuild paktename digest' sollte man unter /usr/portage/distfiles das vorhandene Paket zunächst einmal löschen. Vielleicht ist ja auch das Paket auf der Platte nicht das richtige. Kommt nämlich auch des öfteren vor.
    Dann nochmal emerge ausführen.
    Wenn es dann nicht klappt kann man ja immer noch ein neues digest file bauen.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!