[erledigt] SSD und DeLOCK USB2SATA Konverter unter yaVDR 0.4

  • Hallo Leute,


    was ich an Hardware habe, das sieht ihr in meiner Signatur. Ich habe zwei Partitionen, root und swap, ohne LVM. Mich stört das, weil ich so die Partition nicht wirklich vernünftig wegimagen kann. Das System ist zu schnell von Test in den produktiven Status übergegangen.


    Mein Ziel ist jetzt die Partitionierung zu ändern, also /srv separat.


    Wenn ich das schon mache, so habe ich mir überlegt, könnte ich gleich für root und swap eine SSD-Platte nehmen. Das Board hat 2 SATA 3G Anschlüsse. Das bedeutet für mich, dass ich den DVD-LW über USB2SATA Konverter betreiben muss, solche hat DeLOCK im Angebot. Als SSD dachte ich an OCZ Vertex 2 OCZSSD2-2VTXE60G.


    Wegen der SSD mache ich mir keine Sorgen, Natty sollte schon NCQ und TRIM unterstützen. Das DVD-LW sollte natürlich funktionieren (an das interne USB 2 Anschluss) und ich möchte auch von DVD booten können.


    Konstruktive Stimmen werden gern angehört.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Mangels USB-CD Laufwerk habe ich (zum Installieren) auch öfter einen Festplattenadapter (USB/SATA) einer externen Festplatte verwendet - ich konnte immer problemlos booten (wird als USB CD-ROM vom Bios erkannt)
    Ansonsten bringt eine vernünftige SSD zum Starten des Systems einiges - subjektiv Faktor 2-3;

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Tiroler,


    Mangels USB-CD Laufwerk habe ich (zum Installieren) auch öfter einen Festplattenadapter (USB/SATA) einer externen Festplatte verwendet


    bei mir soll aber das DVD-Laufwerk ans USB2SATA landen.


    Albert

  • Hab ich was anderes geschrieben?
    Du steckst an deinen internen USB Pfosten einen Adapter nach SATA ein - funktioniert auf Anhieb, da würde ich mir keine Sorgen machen. Nur für Festplatten wäre die Konstellation (mangels Geschwindigkeit von USB2) nicht zu empfehlen.
    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung? :rolleyes:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?


    Nö. Sorry. Habe zu schnell gelesen und zu viel von Festplatten. Alles easy und danke für die Antwort.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!