[]gelöst] Neue Tevii 480 (2.1) und die Probleme

  • Hallo,


    hab mal wieder ein Problem. Habe ich mit dem VDR, egal welche Distri, immer, wenn ich etwas ändere bzw. ergänze :)


    Ich hatte vorher in meinem VDR-Server 2x Skystar 2 und 1x Nova-s drin, die Nova ist entfernt worden und durch eine Tevii 480 (V2.1) ersetzt worden. Wollte auch mal S2 empfangen können ;)
    Zuerst wurde die Tevii 480 nur "halb" erkannt, muße erst linux-media-dkms installieren. Sowei so gut. Läuft auch alles, nach einem Reboot, stabil, Umschaltzeiten sind OK, aber nur am Anfang.
    Irgendwann, geht die Systemlast nach oben. Top sagt:


    load average: 3.10, 3.07, 3.06
    Tasks: 122 total, 1 running, 121 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.5%us, 1.7%sy, 0.3%ni, 97.3%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.2%si, 0.0%st
    Mem: 3799076k total, 376244k used, 3422832k free, 29064k buffers
    Swap: 3929084k total, 0k used, 3929084k free, 110812k cached


    Die Prozessauslastung tendiert gegen Null, nur das "Load" steigt auf >3. Aufnahmen laufen gerade nicht.
    Ab dann wird das Umschalten spannend. Manchmal geht es fix, manchmal dauert es ein paar Sekunden, manchmal muß ich mehrmal hin und her schalten, bis der gewünschte Sender angezeigt wird.
    Dabei ist es egal ob ich beim zappen den Transponder wechsel oder auf demselben Transponder bleibe.
    Die channel.conf habe ich radikal bereinigt, es sind nur noch die Sender enthalten, die ich auch gucke.
    Wenn Load nach oben geht, habe ich unregelmäßig "yaserver vdr: [1769] read incomplete section - len = 503, r = 1446" im Logffil zu stehen.
    Was ich auch seltsam finde: Das Dynamite-Plugin detached ab un an mal eine Karte, attached sie bei Bedarf dann aber nicht wieder. Die fehlende Karte kann dann nur noch händisch via svdrsend oder dem Menüeintrag aktiviert werden. Woran liegt das?
    Ich habe das "detachen" jetzt so unterbunden, in dem ich via Crontab ein "svdrpsend plug dynamite LCKD /dev/dvb/adapterX/frontend0" abschicke.
    Ich vermute ein Treiberproblem?


    Warum streamt der Server eigentlich immer mit Device 2? Device 3&4 ist hierbei die Tevii, Device 1&2 die Sykstars.
    Ideen? Hilfe ;)



    Gelöst: Ein Antennenkabel hat ne Macke gehabt. Nach Austausch läuft alles problemlos.

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    2 Mal editiert, zuletzt von altermann ()

  • Die Standartfrage auch hierzu (weil es im text nicht steht):
    Sind auch 2 Kabel an die Dual-Karte angeschlossen?

  • nächste Frage:
    Wird SD gestreamt ? Dann hält der vdr die HD-Tuner frei.

    Client:
    POV Atom 330-1 MLD3 -> VDPAU
    Server:
    AMD X2 250u @Ga-MA770T, Ubuntu 12.04 LTS mit
    DVBSky S952, TeVii S480v2.1, MSI DigiVox HD DVB-T, temporär: (Skystar HD, Nova-S-Plus)


    z.Zt. außer Dienst: (P4 1.6 MLD3 -> Nexus) , (K7 OpenSuse @Nexus, PCTV-Sat)

  • Moinmoin,


    ofenheizer: Ja natürlich sind 2 Antennenkabel an der Dual-Kart angeschlossen. :)


    @alice: Ja, es wird SD gestreamt. Aber das die HD-Tuner frei bleiben kann ich nicht bestätigen.
    Laut dem Devstatus-Plugin sind die Skystars gerade auf die Transponder Prosieben-Sat1 & RTL getuned. Die Tevii auf auf die Transponder von ARD und ZDF.
    Aufgenommen wird gerade nichts, gestreamt wird VOX.
    Heute nacht wurde nur auf Kabel etwas aufgenommen, da hat sich der VDR die Tevii dazu genommen.


    Ich konnte den Fehler jetzt aber in soweit einschränken, das das Load-Problem immer dann auftrtt, wenn Adapter 4 auf den ZDF-Transponder gelockt ist.
    Entferne ich diesen Adapter, via Dynamite-Plugin, läuft alles sauber.
    Ich vermute mal, das das Kabel nicht in Ordnung ist.


    Kann man in Erfahrung bringen, welche Antennenanschluß Adpater 4 ist, also der Obere oder der Untere??

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!