Client hängt wg. veralteter NFS-Dateizugriffsnummer

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich für mein lokales Netz einen neuen DNS/DHCP Server mit dnsmasq aufgesetzt. Eigentlich läuft alles gut, aber schon zweimal ist seitdem ein VDR Client während der Wiedergabe mit dem Fehler "Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer" (stale NFS file handle) ausgestiegen. Der Zugriff auf die per NFS gemountete Videodatei war mehr möglich.


    Nachdem der Fehler gestern wieder aufgetreten war, habe ich festgestellt (mit 'ls /var/lib/video.00' auf dem Client), dass das gesamte Verzweichnis "weg" war. /var/lib/video.01 und /var/lib/video.02 waren noch ok. Ein 'umount /var/lib/video.00' gefolgt von 'mount /var/lib/video.00' hat das Problem zunächst wieder behoben.


    In kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahre dies Problem gehabt zu haben. Deshalb wüsste ich doch gerne: Was ist die Ursache dieser Störungen? Kann es mit mit meinem neuen DNS Server zusammenhängen?


    Gruß. Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!