Client hängt wg. veralteter NFS-Dateizugriffsnummer

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich für mein lokales Netz einen neuen DNS/DHCP Server mit dnsmasq aufgesetzt. Eigentlich läuft alles gut, aber schon zweimal ist seitdem ein VDR Client während der Wiedergabe mit dem Fehler "Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer" (stale NFS file handle) ausgestiegen. Der Zugriff auf die per NFS gemountete Videodatei war mehr möglich.


    Nachdem der Fehler gestern wieder aufgetreten war, habe ich festgestellt (mit 'ls /var/lib/video.00' auf dem Client), dass das gesamte Verzweichnis "weg" war. /var/lib/video.01 und /var/lib/video.02 waren noch ok. Ein 'umount /var/lib/video.00' gefolgt von 'mount /var/lib/video.00' hat das Problem zunächst wieder behoben.


    In kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahre dies Problem gehabt zu haben. Deshalb wüsste ich doch gerne: Was ist die Ursache dieser Störungen? Kann es mit mit meinem neuen DNS Server zusammenhängen?


    Gruß. Malte