vdr-sxfe per FB von local auf remote umstellen

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zur grundsätzlichen Umsetzung.


    Server und Client sollen yaVDr 0.4 werden.


    Der Client sollte mit vdr-sxfe remote laufen, also OSD und Menues vom Server anzeigen.
    Ist es nun möglich per Fernbedienung umzuschalten, das der Client auf vdr-sxfe local umgeswitcht wird und so sein eigenes OSD und beliebige Sender
    z.B. über Streamdev empfangen und umschalten kann?


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Prinzipiell ja - aber warum nimmst du nicht einfach das vdr-plugin-remoteosd um auf das OSD des Servers zuzugreifen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    aber warum nimmst du nicht einfach das vdr-plugin-remoteosd um auf das OSD des Servers zuzugreifen?


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Mit OSD meinte ich die Bildausgabe vom Server.
    Also
    1, Server ZDF -> Client remote -> Client ZDF
    2, Server spielt Aufnahme ab-> Client remote -> Client spielt Aufnahme ab
    3, Client auf local geswitcht -> Client kann über Streamdev beliebigen Sender auswählen
    4, Client auf local geswitcht -> Client kann über NFS Freigabe beliebige Aufnahme vom Server abspielen


    Könnte man das über die commands.conf lösen?
    Wenn sich das so realisieren könnte, bräuchte ich dann 2 verschiedene Fernbedienungen?


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Könnte man das über die commands.conf lösen?


    Prinzipiell ja, aber die lircrc wäre IMHO der bessere Weg, da auf diese Weise auch das zurückwechseln zum lokal lauschenden vdr-sxfe machbar wäre.

    Wenn sich das so realisieren könnte, bräuchte ich dann 2 verschiedene Fernbedienungen?


    Nicht unbedingt bzw. für zwei Fernbedienungen müsste man mit dem Konzept von eventlircd brechen. Schau dir mal an, wie der Start von XBMC gelöst ist (einfach den Eintrag aus der /etc/vdr/plugin/menuorg.xml zum XBMC-Start nachverfolgen). Etwas ähnliches könntest du auch für ein zweites vdr-sxfe nachbauen (über entsprechende Upstart-Skripte). Also lokalen VDR nicht mehr auf Fernbedienung reagieren lassen, vdr-frontend beenden, vdr-sxfe mit den Angaben zum Server (xvdr+tcp://<IP des Servers>) und dem Eventlircd-Sockel (--lirc=/var/run/lirc/lircd) starten lassen - und beim zweiten Druck auf die Umschalttaste das ganze dann rückwärts.


    Ist sicherlich ein bisschen Bastelarbeit, sollte aber möglich sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    Danke schon mal für die interessanten Antworten.
    Müßte sich also mit yaVDR 0.4 umsetzen lassen


    PS: Gibts da ein Komplettgerät (ohne DVBS-Karte) das sich für mein Vorhaben eignen würde?
    Über Atom-Boards habe ich in letzter Zeit einige negative Threads gelesen -> zu schwach -> OSD-Ruckeln


    Über einen meiner älteren Rechner mit FF-SD Karte kann ich ja nicht über vdr-sxfe ausgeben


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    Einmal editiert, zuletzt von strike ()

  • Hallo,
    Noch mal ne Frage.


    Kann man eigentlich mehrere Clients über vdr-sxfe mit dem Server verbinden.
    Wenn ja . Wie viele?
    Kann dabei der Server selbst auf local stehen?


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Kann man eigentlich mehrere Clients über vdr-sxfe mit dem Server verbinden.


    AFAIK ja (habe aber ehrlich gesagt nie mehr als 3 laufen lassen (1 lokal, 2 übers Netzwerk).

    Wenn ja . Wie viele?


    Dürfte hauptsächlich durch die Netzwerkbandbreite und die Übertragungsart begrenzt sein - bei TCP limitiert irgendwann das Netzwerk, bei UDP gibt es gerne Tonaussetzer und andere Probleme...

    Kann dabei der Server selbst auf local stehen?


    Der Server steht bei yaVDR nie auf local, sondern das remote-frontend vdr-sxfe lauscht in dem Fall auf localhost:


    /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=:37890

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja falls das nicht klar sein sollte: alle Clients zeigen dann das selbe Bild und steuern den Server (falls sie dürfen)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!